Dachrinne und Fallrohr in Alu oder Zink

Diskutiere Dachrinne und Fallrohr in Alu oder Zink im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo An meinem Haus Bauträger) wurde die Dachrinne und das Fallrohr in Aluminium (nicht magnetisch) ausgeführt. Bügel und Schellen in Zink....

  1. #1 Torsten Flieger, 31. Juli 2011
    Torsten Flieger

    Torsten Flieger

    Dabei seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Köln
    Hallo
    An meinem Haus Bauträger) wurde die Dachrinne und das Fallrohr in Aluminium (nicht magnetisch) ausgeführt. Bügel und Schellen in Zink.

    Ist eine Alu Ausführung minderwertiger, als eine aus Zink, oder ist das OK so ?
    In der Baubeschreibung steht Zink ?
    Wie schaut es mit der Korrosion aus ? Entsteht nicht zwischen jeder Zink-Schelle und dem Alu-Rohr eine "Batterie" und es beginnt zu rosten ?

    Danke für Eure Antworten
    Torsten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    ich glaube nicht an deine Materialbestimmung...

    Dachrinnen und Fallrohre aus Alu sind extrem selten und hier absolut unüblich.

    Könnte es sein das das Edelstahlmaterial ist?

    Sind die Rinnen gelötet? Wie dick ist das Material?
     
  4. #3 Torsten Flieger, 31. Juli 2011
    Torsten Flieger

    Torsten Flieger

    Dabei seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Köln
    Die Rohre sind vernietet und das Material ist recht weich. ICh kann mit einem Schlüssel Kratzer rein machen. Edelstahl würde auch anders klingen, wenn man zB mit einem Schlüssel daran klopft. Ich schätze die Dicke auf ca. 0,8 - 1 mm. Ist aber nur so aus der Erinnerung.
     
  5. #4 Andreas21, 31. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2011
    Andreas21

    Andreas21

    Dabei seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Flaschner
    Ort:
    Kirchheim
    Titanzink(TiZi)

    ist auch nicht magnetisch.
    Weich ebenfalls. Ist die Dachrinne(an den Stößen) verlötet?
    Alu und verzinkt ist aus techn. Sicht kein Problem.
    Preislich ist Alu wohl etwas günstiger, von der Langlebigkeit aber gleich wie TiZi.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Dachrinne und Fallrohr in Alu oder Zink
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachrinne alu oder zink

Die Seite wird geladen...

Dachrinne und Fallrohr in Alu oder Zink - Ähnliche Themen

  1. Wie finde ich den Hersteller meiner Alu Termopanefenster heraus.

    Wie finde ich den Hersteller meiner Alu Termopanefenster heraus.: Hallo, ich habe Alufenster ohne Rahmen erworben. Leider habe ich nun das Problem das ich das Rahmenprofil herausbekommen muss um einen Rahmen zu...
  2. Metalldeckel bei verstopfter neuer Dachrinne?

    Metalldeckel bei verstopfter neuer Dachrinne?: Hallo! Ich habe eine Frage in die Runde bezüglich einer Dachrinne, die erst 2015 komplett erneuert wurde und bereits jetzt völlig verstopft war....
  3. WC im DG über aktuellem Bad: Fallrohr

    WC im DG über aktuellem Bad: Fallrohr: Hallo zusammen, wer hat Tipps auf Lager? Ich möchte im DG unseres Hauses (1954, keine Pläne) ein neues Bad (Dusche mit WC) bauen. Bis in den...
  4. Sandwich Dach - Dachrinne abgerissen, wie erneut befestigen

    Sandwich Dach - Dachrinne abgerissen, wie erneut befestigen: Guten Abend, vor wenigen Stunden ist meine Dachrinne an einer Halle (Sandwichelemente 100mm mit Überstand) bei einem heftigen Sturm auf beiden...
  5. Dachrinne

    Dachrinne: Hallo wie bekomme ich raus welche Größe meine dachrinne hat (alt)? Die soll ausgetauscht werden aber die rinneisen sollen bleiben!