Dachrinne Zink ausbessern

Diskutiere Dachrinne Zink ausbessern im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Kollegen, ich habe selbst Dachdecker gelernt, bin aber seit 20 Jahren nicht mehr aktiv dabei. Dachrinne und Dach sind nicht von mir...

  1. OKL

    OKL

    Dabei seit:
    18.12.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kollegen,
    ich habe selbst Dachdecker gelernt, bin aber seit 20 Jahren nicht mehr aktiv dabei. Dachrinne und Dach sind nicht von mir bearbeitet worden, das kaufte ich fertig mit. Decra und Zinkrinne.

    Nun stellte ich im Winter fest, dass ein Stoß nicht mehr dicht war. Heute kaufte ich mir einen Lötbrenner, bisher hatte ich nur einen für Fittinge und Schweißbahn. Leider vergaß ich das Lötwasser zu kaufen. Also versuchte ich es mit Fittingpaste. Klappte nicht. Kolophoneum taugt auch nicht, also nochmal zu Obi und Lötwasser gekauft. Anschließend klebte das Lotzinn trotzdem nicht, ich verzweifelte. Mittlerweile waren die Versuche schon zu viele, der Lötkolben mit Gas wahrscheinlich zu heiß, ein kleines Loch war zu sehen. Ich dachte mir, dass ich besser jemanden hole der das öfter macht, Aluschweißen würde ich wahrscheinlich auch nicht mehr perfekt bringen und mit 20 Jahre altem Zink hatte ich keine Erfahrung. Er versuchte es, ein Dachklempner, sah genau so schrecklich aus. Er meinte es liegt vielleicht am Lötwasser, aber das war für Zink. Zwischendurch hatte ich die Lötstellen gereinigt, Sandpapier und Dremel mit Filz.

    Wie könnte ich das noch hinbekommen? Es ist nach wie vor nicht ganz dicht an dem Stoß, das Loch ging aber gut zu füllen.

    Ich danke euch.
     
  2. #2 petra345, 30.04.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Bevor ich Löten gelernt habe, sind mir solche Sachen auch passiert.

    Lötwasser ist Salzsäure mit Zinkspähne gesättigt.

    Man kann auch mit Kolophonium löten. Aber das muß das Werkstück wirklich blank sein.
    Bei einer alten Zinkrinne wird das nichts. Das benutzt man in der Elektrotechnik, weil es keine Säuren enthält.
    Meinen ersten Kupferdraht habe ich mit Lötfett gelötet. Nach 4 Tagen hatte die Säure den Draht aufgelöst.

    Eine Dachrinne kann man nicht mit einer Flamme löten. Da braucht man einen Hammerlötkolben.

    Wenn der Stoß gerissen ist, gibt es auch eine Ursache. Wenn die nicht beseitigt ist, wird es wieder reißen.
    .
     
  3. OKL

    OKL

    Dabei seit:
    18.12.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe einen Hammerlötkolben extra gekauft, die alte Lötlampe mit Spiritus ist zickig. Die anderen Brenner hatte ich vorher da.

    Mit Kolophoneum hatte ich das Problem, dass sich eine verkokte Schicht bildete. Vielleicht war der Brenner zu heiß.

    Nun habe ich neues Lötwasser bestellt, welches für vorgewittertes Zink. Mal sehen wie das funktioniert.

    Die Rinne ist 12m lang, ich weiß, über 10m muss ein Dehnungsstreifen rein. Vielleicht ist es deswegen gerissen. Mit bisschen Gefummel bekommt man den vielleicht noch rein gelötet, ich möchte aber das Einhangblech nicht entfernen müssen..
     
  4. OKL

    OKL

    Dabei seit:
    18.12.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Na gut, ab 15m Länge. Wäre aber sicher ne gute Sache mit zwei neuen Nähten.

    Kann ich den Rinnenverbinder ausnahmsweise auch auf beiden Seiten innen einbauen und die Fließenrichtung missachten oder muss das zwingend oberhalb unterhalb eingebracht werden? Hat das schon mal jemand nachträglich versucht?
     
  5. #5 petra345, 02.05.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn die Rinne lediglich 15 m lang ist, nicht gestrichen und vorgehängt in Rinneneisen befestigt, sollte sie nicht reißen.

    Aber man kann zur Sicherheit alle Zungen, mit denen die Rinne festgelegt ist, noch einmal aufbiegen und mit einem zwischengelegten Pappdeckel wieder vorsichtig andrücken. Dann sollte sie ausreichend Ausdehnungsmöglichkeiten haben.
     
  6. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Dachdecker
    Ab 15 m sollte laut Regelwerk ein Dehner eingesetzt werden, Rinnennähte können gegennähte sein, beim Einbau von Rinnen Dehnungen eh nicht anders umsetzbar. ( und wenn dann nur albern unnötig kompliziert)
    Eine alte gerissenen Naht einfach von oben ablöten wird nicht lange halten, denn der Lötzinn hält die Naht, in der Naht zusammen und wenn da nicht alles sauber gemacht wird hält das nicht lange( wenn man vorher Nietet vielleicht ein bisschen länger). Lösung Nr. 1 Naht vernieten und mit Flüssig Kunststoff überarbeiten ( Reparaturlösung) z.b. Fillcoat Faser oder Alsan Quadro mit Vlies einlegen , gibt auch 2 kg. Gebinde oder so. Andere Hersteller sind auch gut.
    Lösung Nr. 2 passende Fertigdila ( Rinnendehner) kaufen mit Wulst, Nahtbereiche mit Salzsäure Blankmachen ( danach Salzsäure entfernen , von schleifen halte ich nicht so viel, da Material dadurch dünner) und mit Lötwasser die Dila sauber einlöten. Die Fertigwulst etwas aufbiegen und über die Rinnenwulst und Dila ziehen , und an einer Seite Festlöten oder eine Niete rein.
     
    simon84 und SIL gefällt das.
  7. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Lösung 2 ist gut, aber ich würde das trotzdem mechanisch vorreinigen. Nur mit Salzsäure ist das u.U. recht mühsam sauber zu bekommen.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Dachrinne Zink ausbessern

Die Seite wird geladen...

Dachrinne Zink ausbessern - Ähnliche Themen

  1. PE Standrohr oder Ausführung in Zink anstatt Kunststoff für Fallrohr in Entwässerung

    PE Standrohr oder Ausführung in Zink anstatt Kunststoff für Fallrohr in Entwässerung: Hallo zusammen. Ich hoffe, dass ich das richtige Forum ausgewählt habe, da die Regenentwässerung von Dach, über Fassade, Sockel, runter bis in...
  2. Zink-Dachrinne mit Edelstahlkörben???

    Zink-Dachrinne mit Edelstahlkörben???: Hallo, ich möchte in meiner Dachrinne im Fallrohrkasten Laubschutzpilze einsetzen. Kann ich da auch Edelstahlpilze verwenden oder verträgt es...
  3. Dachrinne und Fallrohr in Alu oder Zink

    Dachrinne und Fallrohr in Alu oder Zink: Hallo An meinem Haus Bauträger) wurde die Dachrinne und das Fallrohr in Aluminium (nicht magnetisch) ausgeführt. Bügel und Schellen in Zink....
  4. Zink-Dachrinne streichen

    Zink-Dachrinne streichen: Hat von euch schon jemand einmal eine Zink-Dachrinne gestrichen? Mich würde interessieren welche Farbe genommen werden muss und ob diese auch...
  5. Preisunterschied VA- Zink- Kupfer- Dachrinne

    Preisunterschied VA- Zink- Kupfer- Dachrinne: Hallo an alle, wir sind im Moment in der Endplanung unseres EFH´s mit verseztem Pultdach mit 13° Dachneigung und einer Dachlänge von 10,5 m und...