Dachrinne

Diskutiere Dachrinne im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo wie bekomme ich raus welche Größe meine dachrinne hat (alt)? Die soll ausgetauscht werden aber die rinneisen sollen bleiben!

  1. #1 Benny25, 06.08.2017
    Benny25

    Benny25

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufskraftfahrer
    Ort:
    Roßhaupten
    Hallo wie bekomme ich raus welche Größe meine dachrinne hat (alt)?
    Die soll ausgetauscht werden aber die rinneisen sollen bleiben!
     
  2. #2 Andybaut, 06.08.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    probier´s mal damit:
    blechshop24.com/dachrinnengroessen
     
  3. #3 Benny25, 06.08.2017
    Benny25

    Benny25

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufskraftfahrer
    Ort:
    Roßhaupten
    Danke werde es mal ausprobieren.
    Vielleicht können sie mir ja bei der kennung lipp pat. 33 auf dem Endboden der rinne helfen.
     
  4. #4 Andybaut, 06.08.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    was die Kennung bedeutet kann ich leider nicht sagen.
    Da würde ich einfach bei einem Hersteller anrufen.
     
  5. #5 Benny25, 06.08.2017
    Benny25

    Benny25

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufskraftfahrer
    Ort:
    Roßhaupten
    Danke trotzdem
     
  6. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    33er Rinne, was soll das sonst heißen?
     
  7. #7 Benny25, 07.08.2017
    Benny25

    Benny25

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufskraftfahrer
    Ort:
    Roßhaupten
    Ja eine 33er rinne ist ne 100,125 oder 150?
     
  8. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Die Größenbezeichnung einer Dachrinne gibt man nicht in 100, 125 oder 150 an.
    Die Zuschnittsbreite der Rinne, also das abgewickelte Maß ist maßgebend.
    Eine 333er Rinne ist aus einem 333mm breiten Blech gefertigt.
    Die wird auch z.T. noch als 6-teilige Rinne bezeichnet, weil der Zuschnitt 333mm ein sechstel aus dem 2m breiten Vormaterial ist.
    Wenn du eine Dachrinne bestellen willst, genügt die Angabe "333" als Größenbezeichnung, wenn du nicht gerade eine Plastikrinne im Baumarkt holen willst.
     
  9. #9 Jürgen V., 07.08.2017
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Eine 33er ist eine 6Teilige ( korreckte Größenbezeichnung ) Rinne. Dazu gehört meistens das Fallrohr D= 100 mm, kann aber auch kleiner sein je nach Regenmenge in der Region.
     
  10. #10 Benny25, 07.08.2017
    Benny25

    Benny25

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufskraftfahrer
    Ort:
    Roßhaupten
    Nein ich will eine zink haben und von der wulzt bis hinten habe ich 17,5 cm
     
  11. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Wenn auf dem Rinnenboden 33 steht ist es eine 33er Rinne, aber das haben dir jetzt schon genug Leute erklärt.
    Was ist denn eigentlich noch die Frage?
    Was für eine Rinne du brauchst?
    Eine 33er.
     
  12. #12 Onkel Dagobert, 07.08.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Ist nach Deiner Größendachrinne warscheinlich eine 333er bzw. sechsteilige Rinne.

    Einfach mal nach "Größe Dachrinne" googeln und die Bildchen anschauen. Dann wird es recht deutlich. Eine 333er Rinne ist in der Abwicklung genau 333 mm, bzw. 1/6 von 2,00 m.
    Du kannst auch mit einem Maßband die Abwicklung nachmessen.
     
Thema: Dachrinne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spengler 33er Rinne

    ,
  2. lipp pat. 28

    ,
  3. lipp 33 dachrinne

    ,
  4. lipp pat 25 dachrinne ,
  5. lipp dachrinnen
Die Seite wird geladen...

Dachrinne - Ähnliche Themen

  1. Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand

    Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand: Hallo liebes Forum, gehe ich recht in der Annahme, dass die "Löcher" zwischen Dachrinne und Balken bzw. Hauswand nicht sein sollten und...
  2. Dachrinne, Regenrinne?

    Dachrinne, Regenrinne?: Guten Tag zusammen, wir haben uns einen Altbau als Hausprojekt zugelegt und würden mal gerne in Erfahrungstausch gehen. Geplant ist eine...
  3. Dachrinne falsch montiert?

    Dachrinne falsch montiert?: Hallo bei mir wurden neue Dachrinnen montiert. Ich persönlich finde das schlecht und nicht gut aber bin kein Profi. Die alte Rinne war 17cm die...
  4. Dachrinne geht in neu gedämmte Fassade

    Dachrinne geht in neu gedämmte Fassade: Hallo zusammen, ich bin neu und etwas ratlos, da ich in meinem näheren Umfeld kein Fachmann/keine Fachfrau habe, der/die mich beraten könnte....
  5. Aufgesetzte Dachrinne Überlauf/ Feuchtigkeit

    Aufgesetzte Dachrinne Überlauf/ Feuchtigkeit: Hallo zusammen, aktuell haben wir bei unserem EFH Neubau Wassereintritt an einem Fenster im EG. Aktuell suchen wir noch die Ursache. Das Wasser...