dachrinne

Diskutiere dachrinne im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallöchen ! Meine Frage an euch,bei 5m Dachrinne,wieviel eisen muss ich setzen ? thx

  1. dargos

    dargos

    Dabei seit:
    3. September 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dachdecker
    Ort:
    rostock
    Hallöchen !

    Meine Frage an euch,bei 5m Dachrinne,wieviel eisen muss ich setzen ?

    thx
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Achim Kaiser, 3. September 2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Dachrinnenmaterial ?
    Befestigungssystem ?
    Anzahl der Sparren ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. dargos

    dargos

    Dabei seit:
    3. September 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dachdecker
    Ort:
    rostock
    Aha,das ja schon mal was !
    Weiss ich einiges noch nich,nur pappdach,satteldach und kein Dämmdach !

    Wieviel Sparren,muss ich mir erst anschauen !

    Aber so ungefähr kann mann sagen,pro Sparren ein Eisen?

    Greetz
    Thomas Staack
     
  5. Andreas21

    Andreas21

    Dabei seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Flaschner
    Ort:
    Kirchheim
    Dachdecker?

    "Weiss ich einiges noch nich,nur pappdach,satteldach und kein Dämmdach !"

    Sind Sie sicher, dass Sie Dachdecker sind? Die Fachbergriffe sollten eigentlich geläufig sein.

    Die Anzahl der Rinnenträger kommt auch auf die Schneelastzone an.
    Aber Rostock dürfte an und für sich kein Problem sein.
    Bei Sparrenabstand ab 70 cm (und kleiner): ein Träger pro Sparren.
    Annahme: Standard Rinne aus Cu oder Zn, Träger passend dazu, verz. bzw. Kupfer 30/5 mm.
     
  6. dargos

    dargos

    Dabei seit:
    3. September 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dachdecker
    Ort:
    rostock
    Ich habe bis jetzt nur telefonische Info´s ! War also noch nicht persönlich vor Ort !
    Seit 25 Jahren bin ich Geselle ! In der DDR zählten Dachklempnerarbeiten nicht zum Dachdeckerberuf ! Deswegen habe ich bis jetzt immer nur beiläufig damit zu tun gehabt !

    Danke für Ihre Info !
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mhhhh.....

    Ich bin der festen Überzeugung: 70 cm sind eindeutig zu viel bei einem Steildach.

    Kupfer 50 cm, Zinkrinne 60 cm, alles was drüber geht bekomme ich Bauchschmerzen. Zu oft habe ich schon gesehen das diese Rinnen durch den Schnee nach Unten gebogen werden.

    Zinkrinneisen kosten nix, da find ich Sparen an 3 oder 4 Eisen einfach Sparen am falschen Ort. Da hat man 5/6 Euro gespart und ärgert sich später schwarz....

    Ich mache Rinneisen/Rinnenhalter 50 cm auseinander, max 55 cm. Damit fahre ich seit 20 Jahren gut und Reklamationsfrei.

    Ich nagel auch schon seit langem nicht mehr sondern ich schraub alles mit 6x50er Vollgewinde-Schrauben. Dann weiß ich auch das es hält...
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

dachrinne

Die Seite wird geladen...

dachrinne - Ähnliche Themen

  1. Metalldeckel bei verstopfter neuer Dachrinne?

    Metalldeckel bei verstopfter neuer Dachrinne?: Hallo! Ich habe eine Frage in die Runde bezüglich einer Dachrinne, die erst 2015 komplett erneuert wurde und bereits jetzt völlig verstopft war....
  2. Sandwich Dach - Dachrinne abgerissen, wie erneut befestigen

    Sandwich Dach - Dachrinne abgerissen, wie erneut befestigen: Guten Abend, vor wenigen Stunden ist meine Dachrinne an einer Halle (Sandwichelemente 100mm mit Überstand) bei einem heftigen Sturm auf beiden...
  3. Dachrinne

    Dachrinne: Hallo wie bekomme ich raus welche Größe meine dachrinne hat (alt)? Die soll ausgetauscht werden aber die rinneisen sollen bleiben!
  4. PE Standrohr oder Ausführung in Zink anstatt Kunststoff für Fallrohr in Entwässerung

    PE Standrohr oder Ausführung in Zink anstatt Kunststoff für Fallrohr in Entwässerung: Hallo zusammen. Ich hoffe, dass ich das richtige Forum ausgewählt habe, da die Regenentwässerung von Dach, über Fassade, Sockel, runter bis in...
  5. stehendes Wasser in der Dachrinne

    stehendes Wasser in der Dachrinne: In unserer Dachrinne ist stehendes Wasser. Ursache sind die zu hohen Lötnähte und etwas schief angelötete Eckstücke und Verbinder in der Nähe des...