Dachsanierung - Dachaufbau mit Installation von KWL Lüftungsrohren durch Gefache

Diskutiere Dachsanierung - Dachaufbau mit Installation von KWL Lüftungsrohren durch Gefache im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir möchten das Dach (Steildach, ca 45° Neigung) unseres Hauses BJ. 57 sanieren, d.h. neu eindecken und nach KFW Standard...

1. #1 hobomax, 08.07.2023
    hobomax

hobomax

Hallo zusammen,

wir möchten das Dach (Steildach, ca 45° Neigung) unseres Hauses BJ. 57 sanieren, d.h. neu eindecken und nach KFW Standard (U<=0,14 W/m^2*K) dämmen.

Im gleichen Zug möchten wir gerne eine KWL-Lüftungsanlage im Spitzboden installieren, und die Lüftungsrohre an verschiedenen Stellen durch die Gefache der Dachschrägen des DG in die Drempel/Abseiten führen, um von dort mit der Lüftung auch die Räume des darunterliegende OGs zu erreichen.

Ich suche nun nach einem für uns geeigneten Dachaufbau, mit dem die Führung der Lüftungsrohre so wenig Ärger /Zusatzprobleme wie möglich bereitet (z.B. bei der Abdichtung..).

Der aktuelle Aufbau ist von innen nach außen:
    - Putz auf Putzträgerplatten (HWL "Sauerkrautplatten?")
    - Balkenlage 120x80 mit 625mm Abstand der Balken
    - Lattung
    - Tonziegel
    Keine Unterspannbahn oder ähnliches, im Spitzboden der blanke Ziegel, in den DG-Schrägen vom Vorbesitzer etwas Mineralwolle reingestopft...

Für den möglichen neuen Aufbau bin ich bei Steico auf folgendes Modell gestoßen:

upload_2023-7-8_23-1-54.png

Übertragen auf unser konkretes Dach könnte das vielleicht so aussehen:

upload_2023-7-8_23-3-9.png

Die Idee wäre dann die Flexrohre der Lüftung in der Balkenlage unterzubringen. Dort schein auch die lokale Wegnahme/Reduzierung der Dämmung für die Rohre nach Ubakus keine Tauwasserprobleme zu bringen.

Ist der Ansatz für Euch Leute die Ihr von Dächern Ahnung habt irgendwie nachvollziehbar, oder bin ich ganz auf dem Holzweg?
    (Nur dass kein Missverständnis aufkommt, ich habe natürlich vor einen Fachbetrieb zu beauftragen. Aber für die ersten beiden, mit denen ich bis jetzt sprechen konnte, schien diese Fragestellung auch nicht Standard. Also würde ich mich gerne ein bisschen schlau machen, um gezielter suchen und Fragen zu können, sowohl beim Dachdecker als auch beim Energieberater)

Über jegliche Art von Tipps und Anregungen wäre ich dankbar. Das Dach soll ja neu eingedeckt werden (siehe oben), aber auch von Innen können wir bei Bedarf für eine Weile leerziehen, also sind wenn nötig Arbeiten von beiden Seiten möglich.

Danke im Voraus für jede Hilfe,
    hobomax

Thema:

Dachsanierung - Dachaufbau mit Installation von KWL Lüftungsrohren durch Gefache

Die Seite wird geladen...

Dachsanierung - Dachaufbau mit Installation von KWL Lüftungsrohren durch Gefache - Ähnliche Themen

1. Zwischensparrendämmung nach Dachsanierung

Zwischensparrendämmung nach Dachsanierung: Hallo zusammen, wir haben unser Dach sanieren lassen. Dazu würde die Eindeckung mit Unterspannbahn erneuert und an die alten Sparren wurden neue...
  2. 2025 Photovoltaikpflicht Dachsanierung Niedersachsen

2025 Photovoltaikpflicht Dachsanierung Niedersachsen: Hallo, wir (Eigentümergemeinschaft) müssen in den nächsten 7 Monaten unser Flachdach (ca. 250 m²) sanieren. Nun gibt es ja seit 01.01.2025 die...
  3. Rückbau Schornstein bei Dachsanierung

Rückbau Schornstein bei Dachsanierung: Guten Tag, ich werde mein Ziegeldach neu eindecken lassen. Ich habe zwei gemauerte Schornsteine, in einem läuft das Rohr der Ölbrennwertheizung...
  4. Feedback zur Dachsanierung

Feedback zur Dachsanierung: Hallo zusammen, wir haben eine Dachsanierung von einem Fachbetrieb bekommen. Leider kamen durch den Schwiegervater (kennt sich etwas mit Bauten...
  5. Dachsanierung – Pfusch?

Dachsanierung – Pfusch?: Liebe Forenteilnehmer, wir haben unser Dach sanieren lassen und nach unserer Einschätzung wurde das nicht korrekt umgesetzt und ziehen deshalb...