Dachsanierung/Dachrenovierung - nicht bewohnter Dachraum - EnEV

Diskutiere Dachsanierung/Dachrenovierung - nicht bewohnter Dachraum - EnEV im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, wie im Betreff schon angedeutet habe ich Fragen zu einer Dachsanierung bei einem Dach mit nicht bewohnbaren und nicht beheizten...

1. #1 Robson, 21.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2018
    Robson

Robson

Beruf:
    MVS-Operator
    Hallo,

wie im Betreff schon angedeutet habe ich Fragen zu einer Dachsanierung
    bei einem Dach mit nicht bewohnbaren und nicht beheizten Dachraum/Dachboden.

Haus Bj. 1972
    Dachboden/Geschossdecke aktuell gedämmt mit 20cm Mineralwolle und teilweise begehbar

Vorab, unter Dachsanierung meine ich:
    Dachhaut einschließlich Lattung und ggf. Unterspannbahn

Wenn ein Dach saniert werden soll, muß bei nicht nicht bewohnbaren und nicht beheizten Dachraum
    eine komplette Dachdämmung vorgenommen werden oder ist eine Dämmung für die
    oberste Geschossdecke/Dachbodendämmung ausreichend?

Danke

EDIT:
    "nicht beheizten" eingefügt

2. #2 simon84, 21.10.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Bewohnbar oder nicht spielt keine Rolle.

Es geht lediglich um die Definition von "dauerhaft beheizt" gem. EnEV.

EnEV 2014: § 1 Zweck und Anwendungsbereich

Es kann je nach Umständen (komplettes Dach wird erneuert), aber durchaus sinnvoll sein, trotzdem das ganze Dach zu dämmen und nicht nur die oberste Geschossdecke.

Thema:

Dachsanierung/Dachrenovierung - nicht bewohnter Dachraum - EnEV

Die Seite wird geladen...

Dachsanierung/Dachrenovierung - nicht bewohnter Dachraum - EnEV - Ähnliche Themen

1. Solarpflicht NRW 2026 bei Dachsanierung

Solarpflicht NRW 2026 bei Dachsanierung: Wir hatten Anfang Januar zwei Dachdeckerbetriebe hier zwecks Aufmaß und Angebotserstellung der Flachdachsanierung mit höherer Dämmung unserer DHH...
  2. Zwischensparrendämmung nach Dachsanierung

Zwischensparrendämmung nach Dachsanierung: Hallo zusammen, wir haben unser Dach sanieren lassen. Dazu würde die Eindeckung mit Unterspannbahn erneuert und an die alten Sparren wurden neue...
  3. 2025 Photovoltaikpflicht Dachsanierung Niedersachsen

2025 Photovoltaikpflicht Dachsanierung Niedersachsen: Hallo, wir (Eigentümergemeinschaft) müssen in den nächsten 7 Monaten unser Flachdach (ca. 250 m²) sanieren. Nun gibt es ja seit 01.01.2025 die...
  4. Rückbau Schornstein bei Dachsanierung

Rückbau Schornstein bei Dachsanierung: Guten Tag, ich werde mein Ziegeldach neu eindecken lassen. Ich habe zwei gemauerte Schornsteine, in einem läuft das Rohr der Ölbrennwertheizung...
  5. Feedback zur Dachsanierung

Feedback zur Dachsanierung: Hallo zusammen, wir haben eine Dachsanierung von einem Fachbetrieb bekommen. Leider kamen durch den Schwiegervater (kennt sich etwas mit Bauten...