Dachsanierung/Dachrenovierung - nicht bewohnter Dachraum - EnEV

Diskutiere Dachsanierung/Dachrenovierung - nicht bewohnter Dachraum - EnEV im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, wie im Betreff schon angedeutet habe ich Fragen zu einer Dachsanierung bei einem Dach mit nicht bewohnbaren und nicht beheizten...

1. #1 Robson, 21.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2018
    Robson

Robson

Beruf:
    MVS-Operator
    Hallo,

wie im Betreff schon angedeutet habe ich Fragen zu einer Dachsanierung
    bei einem Dach mit nicht bewohnbaren und nicht beheizten Dachraum/Dachboden.

Haus Bj. 1972
    Dachboden/Geschossdecke aktuell gedämmt mit 20cm Mineralwolle und teilweise begehbar

Vorab, unter Dachsanierung meine ich:
    Dachhaut einschließlich Lattung und ggf. Unterspannbahn

Wenn ein Dach saniert werden soll, muß bei nicht nicht bewohnbaren und nicht beheizten Dachraum
    eine komplette Dachdämmung vorgenommen werden oder ist eine Dämmung für die
    oberste Geschossdecke/Dachbodendämmung ausreichend?

Danke

EDIT:
    "nicht beheizten" eingefügt

2. #2 simon84, 21.10.2018
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Bewohnbar oder nicht spielt keine Rolle.

Es geht lediglich um die Definition von "dauerhaft beheizt" gem. EnEV.

EnEV 2014: § 1 Zweck und Anwendungsbereich

Es kann je nach Umständen (komplettes Dach wird erneuert), aber durchaus sinnvoll sein, trotzdem das ganze Dach zu dämmen und nicht nur die oberste Geschossdecke.

Thema:

Dachsanierung/Dachrenovierung - nicht bewohnter Dachraum - EnEV

Die Seite wird geladen...

Dachsanierung/Dachrenovierung - nicht bewohnter Dachraum - EnEV - Ähnliche Themen

1. Reihenhaus Dachsanierung und allgemein Sanierungskosten

Reihenhaus Dachsanierung und allgemein Sanierungskosten: Hallo zusammen, wir sind dabei eine Immobilie zu erwerben (Reihenhaus) und haben da ein paar Fragen bevor wir das ganze in Kauf nehmen. Zum einen...
  2. Dachsanierung Reihenhaus

Dachsanierung Reihenhaus: Hallo Bauexperten, ich möchte in nächster Zeit mein Dach sanieren und habe bereits ein Angebot eines örtlichen Dachdeckers eingeholt. Der...
  3. Dachsanierung

Dachsanierung: Hallo Forengemeinde, folgendes würde mich interessieren: ein Dachdecker will folgendes ausführen: alte Dachziegel runter,Lattung runter,alte...
  4. Dachsanierung

Dachsanierung: Beitrag befindet sich unter Altbau,war falsch eingestellt in Neubau könnte gelöscht werden Danke
  5. Dachsanierung und Dämmung

Dachsanierung und Dämmung: Hallo liebe Forianerinnen und Forianer, Die Dacheindichtung (beschieferte Bitumenbahn) unseres in den 60’er Jahren erbauten EFH muss erneuert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden