Dachsanierung Haus Bj. 1964

Diskutiere Dachsanierung Haus Bj. 1964 im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Ich plane aktuell mein Dach (ca 200m²) zu sanieren und habe da die ein oder andere Frage. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....

  1. #1 Moshist, 28.03.2022
    Moshist

    Moshist

    Dabei seit:
    28.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich plane aktuell mein Dach (ca 200m²) zu sanieren und habe da die ein oder andere Frage. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Zu meiner Person. Ich heiße Torsten und wohne seit 3 Jahren im schönen Nahetal.
    Nach der Grundsanierung der Räume soll jetzt das Dach dran sein.

    Meine erste Frage wäre:
    Unser Ortgang endet mit einem Freisparren. Die Ortgangbrettet sehen noch gut aus und müssten nicht ausgetauscht werden. Ich habe die Deckbreite von favorisierten Ziegeln mal ausgerechnet.
    Bei diesen wäre die Deckbreite um 4cm größer als bei den alten Ziegeln. Zum berechnen habe ich das mittlere Deckbreitenmaß genommen, abzüglich Ortgang links und rechts.
    In einer Reihe liegen dann 53 Ziegeln. Kann ich dort mit etwas schieben die 4cm "versteckeln" oder ist es nicht sauber gelöst, wenn die Ortgangziegel 2cm an der Seite absteht?
    Ich möchte ungern den Ortgang wegen 4cm neu machen.
    Ich komme eigentlich aus dem Metallbau, deswegen sind 4cm recht viel für mich.

    Grüße
     
  2. #2 Moshist, 03.04.2022
    Moshist

    Moshist

    Dabei seit:
    28.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Keiner eine Antwort auf Lager?
     
Thema:

Dachsanierung Haus Bj. 1964

Die Seite wird geladen...

Dachsanierung Haus Bj. 1964 - Ähnliche Themen

  1. Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung

    Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung: Guten Abend, mich interessiert die bauphysikalische Eignung einer Dachsanierung bzw. des Aufbaus hinsichtlich eventuellen Tauwassers. Die...
  2. Diffusionsdichte Dachsanierung mit PIR und Holzfaser?

    Diffusionsdichte Dachsanierung mit PIR und Holzfaser?: Ich plane mit Architekt und Bauphysiker eine Dachsanierung eines 45 Grad Steildachs. Im Dach ist eine Dachwohnung mit Dachfenstern und darüber ein...
  3. Dachsanierung nach Marderbefall

    Dachsanierung nach Marderbefall: Marder in der Dachkonstruktion Aufbau des Daches: Es handelt sich um ein ausgebautes Dachgeschoss mit Dachkonstruktion und Dachaufbau wie folgt:...
  4. Dachsanierung um Monate verzögert, mögliche Schäden durch Frost im Haus

    Dachsanierung um Monate verzögert, mögliche Schäden durch Frost im Haus: Moin! Unser Dachdecker hat uns komplett versetzt. Vereinbart war Sanierung mit Aufsparrendämmung, neue Ziegel und was noch dazu gehört. Die...
  5. altes Haus in Holzständerbauweise

    altes Haus in Holzständerbauweise: Hallo Zusammen, ich habe mich in ein Haus von 1950 verliebt. Das gute Stück ist in Holzständerbauweise errichtet worden. Macht alles einen guten...