Dachsanierung/Marderschaden

Diskutiere Dachsanierung/Marderschaden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin, Das Dach soll als Lagerraum genutzt werden (Deko, Weihnachtssachen, alles was sehr selten benutzt wird). Mein Vorhaben, das Obergeschoss...

1. #1 MarcelHH1990, 16.05.2020
    MarcelHH1990

MarcelHH1990

Moin,

Das Dach soll als Lagerraum genutzt werden (Deko, Weihnachtssachen, alles was sehr selten benutzt wird).

Mein Vorhaben, das Obergeschoss zu sanieren:

1. LED Spots in die Decke einlassen.
    2. Abluft durch einen Wrasenabzug oder ähnlichem durch das Dach legen.
    3. Diverse Daten/ Stromleitungen durch die Decke zu verlegen.

Momentan sieht die Dämmung ein wenig mitgenommen aus, es befindet/befand sich ein Marder auf dem Dach, dieser hat die Dämmung teilweise angefressen und seine Exkremente hinterlassen. Zum jetzigen Zeitpunkt sind diverse Elektroleitungen durch die Dampfsperre gelegt, ohne diese zusätzlich abzudichten.
    Am Ende sollte der Dachboden begehbar sein, zumindest ein teil davon.

Was für eine Art von Dämmung ist zu empfehlen? (die LED-Spots geben ja direkt unter der Decke wärme ab).

Anhänge:

2. #2 Andreas Teich, 16.05.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Zellulosedämmung freut Marder, Mäuse und Konsorten aufgrund der enthaltenen Salze gar nicht.
    Steinwolle und EPS mögen die dagegen.
    Also Auswahl treffen je nachdem auf wessen Seite du stehst.

Hitzeschutz ist bei allen ökologischen Materialien erheblich besser

Thema:

Dachsanierung/Marderschaden

Die Seite wird geladen...

Dachsanierung/Marderschaden - Ähnliche Themen

1. Ausbau mit gleichzeitiger Dachsanierung

Ausbau mit gleichzeitiger Dachsanierung: Hallo! Wir werden in kürze unser Dach inkl. Dachstuhl sanieren und dabei kam das Thema auf einen Raum am Dach mit einem Dachflächenfenster zu...
  2. nachträgliche Dachsanierung, Dampfbremse

nachträgliche Dachsanierung, Dampfbremse: Servus, ich bin gerade mitten in der Dachplanung und bin hierbei auf eine Frage gestoßen, welche mir das Internet nicht beantworten konnte. Die...
  3. Dachsanierung Altbau diverse Fragen

Dachsanierung Altbau diverse Fragen: Hallo Zusammen, ich will dieses Jahr mein Dach Sanieren und bin im Zeitdruck weil ab 01.01.2026 PV Pflicht in NRW gilt und ich keine PV...
  4. Dachsanierung Aufbau (Dampfbremse/USB etc.)

Dachsanierung Aufbau (Dampfbremse/USB etc.): Hallo, wir sanieren momentan einen Altbau aus 1950. Zurzeit widmen wir uns dem Dach. Hier wurde bereits eine diffusionsoffene Unterspannbahn...
  5. Dachsanierung wegen Marderschaden

Dachsanierung wegen Marderschaden: Hallo, ich weiß nicht ob ich hier auf meine Fragen eine Antwort erhalten kann. Ich suche nach Erfahrungswerten von mardergeschädigten...