Dachsanierung/Marderschaden

Diskutiere Dachsanierung/Marderschaden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin, Das Dach soll als Lagerraum genutzt werden (Deko, Weihnachtssachen, alles was sehr selten benutzt wird). Mein Vorhaben, das Obergeschoss...

1. #1 MarcelHH1990, 16.05.2020
    MarcelHH1990

MarcelHH1990

Moin,

Das Dach soll als Lagerraum genutzt werden (Deko, Weihnachtssachen, alles was sehr selten benutzt wird).

Mein Vorhaben, das Obergeschoss zu sanieren:

1. LED Spots in die Decke einlassen.
    2. Abluft durch einen Wrasenabzug oder ähnlichem durch das Dach legen.
    3. Diverse Daten/ Stromleitungen durch die Decke zu verlegen.

Momentan sieht die Dämmung ein wenig mitgenommen aus, es befindet/befand sich ein Marder auf dem Dach, dieser hat die Dämmung teilweise angefressen und seine Exkremente hinterlassen. Zum jetzigen Zeitpunkt sind diverse Elektroleitungen durch die Dampfsperre gelegt, ohne diese zusätzlich abzudichten.
    Am Ende sollte der Dachboden begehbar sein, zumindest ein teil davon.

Was für eine Art von Dämmung ist zu empfehlen? (die LED-Spots geben ja direkt unter der Decke wärme ab).

Anhänge:

2. #2 Andreas Teich, 16.05.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Zellulosedämmung freut Marder, Mäuse und Konsorten aufgrund der enthaltenen Salze gar nicht.
    Steinwolle und EPS mögen die dagegen.
    Also Auswahl treffen je nachdem auf wessen Seite du stehst.

Hitzeschutz ist bei allen ökologischen Materialien erheblich besser

Thema:

Dachsanierung/Marderschaden

Die Seite wird geladen...

Dachsanierung/Marderschaden - Ähnliche Themen

1. Solarpflicht NRW 2026 bei Dachsanierung

Solarpflicht NRW 2026 bei Dachsanierung: Wir hatten Anfang Januar zwei Dachdeckerbetriebe hier zwecks Aufmaß und Angebotserstellung der Flachdachsanierung mit höherer Dämmung unserer DHH...
  2. Zwischensparrendämmung nach Dachsanierung

Zwischensparrendämmung nach Dachsanierung: Hallo zusammen, wir haben unser Dach sanieren lassen. Dazu würde die Eindeckung mit Unterspannbahn erneuert und an die alten Sparren wurden neue...
  3. 2025 Photovoltaikpflicht Dachsanierung Niedersachsen

2025 Photovoltaikpflicht Dachsanierung Niedersachsen: Hallo, wir (Eigentümergemeinschaft) müssen in den nächsten 7 Monaten unser Flachdach (ca. 250 m²) sanieren. Nun gibt es ja seit 01.01.2025 die...
  4. Rückbau Schornstein bei Dachsanierung

Rückbau Schornstein bei Dachsanierung: Guten Tag, ich werde mein Ziegeldach neu eindecken lassen. Ich habe zwei gemauerte Schornsteine, in einem läuft das Rohr der Ölbrennwertheizung...
  5. Dachsanierung wegen Marderschaden

Dachsanierung wegen Marderschaden: Hallo, ich weiß nicht ob ich hier auf meine Fragen eine Antwort erhalten kann. Ich suche nach Erfahrungswerten von mardergeschädigten...