Dachsanierung Reihenhaus

Diskutiere Dachsanierung Reihenhaus im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Also nix mit 50/50 beim linken sondern 100% sein Thema?

  1. #21 opferdernatur, 14.08.2019
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Also nix mit 50/50 beim linken sondern 100% sein Thema?
     
  2. #22 opferdernatur, 14.08.2019
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Was machst du eigentlich beruflich dass du zu fast jedem bauthema ne fundierte Meinung/Kenntnis hast?
     
  3. #23 Fabian Weber, 14.08.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Na dazu muss man nichts spezielles beruflich machen. Wenn jemand einen Schaden verursacht (der Nachbar zerstört den Brandschutz), dann muss der das natürlich bezahlen.

    Wenn man an seinem Haus was ändert, was auch den Nachbarn betrifft (Umbau eigenes Dach), warum sollte dann der Nachbar dafür aufkommen?

    Ansonsten Architekt:)
     
  4. #24 Trekker, 14.08.2019
    Trekker

    Trekker

    Dabei seit:
    13.11.2018
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    Idealerweise ist der Trockenbauer ein Subunternehmer des Dachdeckers/Zimmermanns, dann haftet der für das gesamte Gewerk. Ansonsten könnte er sich der Dachdecker drücken, wenn die Dämmung durchnässt wird.
    Die Dampfsperre sollte auf jeden Fall vor Beginn der kalten Jahreszeit eingezogen werden.
     
  5. #25 Trekker, 14.08.2019
    Trekker

    Trekker

    Dabei seit:
    13.11.2018
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    Doppelpost; bitte löschen.
     
  6. #26 opferdernatur, 14.08.2019
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    @Trekker das sehe ich genauso mit dem SubU.
    Ich glaube ichbwerde auch einen blower door test verlangen.
    @Fabian Weber vorher gab es quasi keinen Brandschutz, da die Hausreihe von 1979 ist.
     
  7. #27 opferdernatur, 15.08.2019
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Heute ein längeres Gespräch mit dem Dachdecker gehabt und u.a. die Punkte Brandschutz und Dampfbremse besprochen.

    Brandschutz war schnell erledigt, er wird der Bauordnung folgen, hatte das aber leider nur zum aktuell gleich hohen Seite drin und zum anderen Nachbarn vergessen. Der linke Nachbar mit der Aufsparrendämmung (von 2011) hat nur 22mm Höhe, sodass ich mit den geplanten 60mm einen eigenen bzw neuen Brandschutz benötige. Verteuert das Angebot leider um 2k brutto, aber besser man weiß es jetzt als nachher die Überraschung zu haben.

    Für eine Dampfbremse habe er keine Zeit - er mache Dächer, keinen Innenausbau und die Trockenbauer können das besser selbst erledigen, das wollen sie meistens sowieso (inkl. Lattung). Es wäre ggf im Winter möglich, wenn sie keine Dächer decken können. Das "keine Zeit, volle Auftragsbücher" Argument schlägt natürlich jede Argumentation meinerseits. Ich habe vorgeschlagen er solle das alles erledigen (Konterlattung/Dampfsperre), dann bezahle ich einen Blower Door Test und er ist fein raus, auch wenn der Trockenbauer die Dampfbremse mit Schrauben durchlöchern sollte. Keine Chance. Ich finde das irgendwie kurios...Zeit hat doch einen Preis, oder nicht?
     
  8. #28 opferdernatur, 07.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2020
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Ich schließe mal hier an nach fast einem Jahr. In der Zwischenzeit sind die Dachdeckerarbeiten zu meiner vollsten Zufriedenheit abgeschlossen (Eindeckung, Gauben, Kehlbalkenlage, sowie die Aufsparrendämmung (10cm Gutex) und Zwischensparrendämmung (18cm)).

    Eigentlich sollten die Trockenbauarbeiten (inkl. Dampfbremse) jetzt auch schon abgeschlossen sein, allerdings hat eine Leckagesuche nach Verlegung der Dampfbremse ergeben, dass viele unfertige bzw mangelhaft ausgeführte Anschlüsse vorliegen.

    Da kommt mir folgender Satz von @Fabian Weber von damals bezgl. fachkundiger Handwerker in den Sinn:
    Im Anhang ein paar Bilder der Dampfbremse.

    Die DIN zur Luftdichtigkeit sagt hierzu übrigens (u.a.) folgendes:

    - Anschlüsse sind spannungsfrei herzustellen (z. B. durch Schlaufenbildung)

    - Die Länge von Fugen und Anschlüssen ist auf das notwendige Maß zu minimieren

    - Untergründe auf denen geklebt werden soll müssen sauber und trocken, frei von Staub, Fett, Öl und weiteren haftmindernden Stoffen sowie ausreichend tragfähig sein. Verunreinigte oder unzureichend tragfähige Untergründe müssen vorbehandelt werden, z. B. durch Auftragen eines Haftgrundes (Primer).

    - Die Luftdichtheit muss durch eine ausreichende Haftfestigkeit zwischen den zu verwendenden Bauprodukten bzw. durch ausreichenden Anpressdruck sichergestellt sein.

    - Klebemassen können, je nach Produkt, mit oder ohne mechanische Sicherung verarbeitet werden, insbe-sondere müssen die Bedingungen nach 7.2.1 eingehalten werden. Die aufzubringende Materialraupe ist ausreichend zu dimensionieren und darf vor dem Abbinden nicht vollständig flach gepresst werden, um nach dem Abbinden ausreichend Bewegung aus den einzelnen Bauteilschichten aufnehmen zu können.

    Ich denke keiner dieser Punkte wurder eingehalten.

    Sämtliche Untergründe wurden übrigens nicht geprimert, die erste Lattung liegt nicht press an Dampfbremse, Kabeldurchdringungen fehlerhaft oder gar nicht abgedichtet, es gibt zu viele unnötige Überlappungen in der Dampfbremse, die meistens entweder gar nicht oder mangelhaft verklebt sind, der Kleber an den Giebelwänden löst sich, weil nicht geprimert wurde und weil keine Raupe gezogen wurde, sondern platt gedrückt, an den Bauanschlüssen wie Holzbalken wurde 50/50 Regel der Klebefläche nicht eingehalten, die Verlegung ist nicht ansatzweise faltenfrei, was zu erheblichen Leckagen zB im Übergang von kleiner Gaube zum Steildach führt, das Velux Fenster wurde komplett mangelhaft abgedichtet etc...

    Bestimmt habe ich noch einiges vergessen. Das hab ich mir jetzt alles aus der DIN und aus den Herstellervideos zusammengesucht.
     

    Anhänge:

    simon84 gefällt das.
Thema: Dachsanierung Reihenhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufsparrendammung Reihenhaus

    ,
  2. reihenmittelhaus dachsanierung

    ,
  3. reihenhaus sanieren

    ,
  4. aufsparrendämmung reihenmittelhaus,
  5. Brandschutz Reihenmittelhaus Aufsparrendämmung Nachbar,
  6. dachsanierung reihenhaus,
  7. Dachsanierung Reihenmittelhaus Brandschutz
Die Seite wird geladen...

Dachsanierung Reihenhaus - Ähnliche Themen

  1. Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung

    Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung: Guten Abend, mich interessiert die bauphysikalische Eignung einer Dachsanierung bzw. des Aufbaus hinsichtlich eventuellen Tauwassers. Die...
  2. Diffusionsdichte Dachsanierung mit PIR und Holzfaser?

    Diffusionsdichte Dachsanierung mit PIR und Holzfaser?: Ich plane mit Architekt und Bauphysiker eine Dachsanierung eines 45 Grad Steildachs. Im Dach ist eine Dachwohnung mit Dachfenstern und darüber ein...
  3. Dachsanierung nach Marderbefall

    Dachsanierung nach Marderbefall: Marder in der Dachkonstruktion Aufbau des Daches: Es handelt sich um ein ausgebautes Dachgeschoss mit Dachkonstruktion und Dachaufbau wie folgt:...
  4. Dachsanierung im Reihenhaus

    Dachsanierung im Reihenhaus: Hallo zusammen, wir planen aktuell das Dach unseres Reihenhauses zu komplett sanieren. Aktuell ist keine Dämmung vorhanden, es liegen also die...
  5. Reihenhaus Dachsanierung und allgemein Sanierungskosten

    Reihenhaus Dachsanierung und allgemein Sanierungskosten: Hallo zusammen, wir sind dabei eine Immobilie zu erwerben (Reihenhaus) und haben da ein paar Fragen bevor wir das ganze in Kauf nehmen. Zum einen...