Dachsanierung Turnhalle mit Trapezblech oder Saranfil TS 77-15

Diskutiere Dachsanierung Turnhalle mit Trapezblech oder Saranfil TS 77-15 im Dach Forum im Bereich Neubau; Es ist kein 0°-Dach, das Dach hat sowohl nach vorne, als auch nach hinten Gefälle. Ob es nun 8° oder 10° sind, kann ich nicht sagen.

  1. #21 mialein, 26.01.2016
    mialein

    mialein

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    eppenbrunn
    Es ist kein 0°-Dach, das Dach hat sowohl nach vorne, als auch nach hinten Gefälle.
    Ob es nun 8° oder 10° sind, kann ich nicht sagen.
     
  2. #22 Kalle88, 26.01.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Was ist mit den anderen Fragen? Soll hier wirklich geholfen werden?
     
  3. #23 mialein, 28.01.2016
    mialein

    mialein

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    eppenbrunn
    Die versprochenen Bilder.
     
  4. #24 mialein, 28.01.2016
    mialein

    mialein

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    eppenbrunn
    Dach14a.jpg Dach12a.jpg Dach8a.jpg Dach7a.jpg Dach6a.jpg Dach4a.jpg

    Die Schadstellen sind immer an den Dachabflüssen (schwarze Rohre, die vom Dach kommen).
    In der Mitte und direkt an den Leimbindern sind keine Eintritte oder Schäden.
     
  5. #25 mialein, 28.01.2016
    mialein

    mialein

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    eppenbrunn
    Übrigens, die Ablaufgullys wurden immer penibelst sauber gehalten, erst kürzlich wieder.
    Da ist nichts verstopft oder sowas.
     
  6. #26 Biber53, 28.01.2016
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    guten Morgen,

    erstmal, die Bilder sind sehr schlecht.
    Bei Detail-Bildern erwarte ich auch, daß man die Details auch eins zu eins erkennen kann, was hier absolut nicht der Fall ist.

    8° bis 10° DN, auf gar keinen Fall.
    Trotzdem anständig Gefälle um eine Abdichtung problemlos und vor allem dauerhaft herzustellen.

    Ich vermute (ich kanns anhand der Bilder einfach nicht erkennen) daß die Entwässerungsleitungen nicht richtig ausgeführt wurden.
    Die Leitungen müssen gedämmt und luftdicht ummantelt werden. Ist dies hier der Fall?
    Ansonsten gibt es an den Leitungen aufgrund des permanenten Kaltwassereintrages (in den entsprechenden Monaten) Kondensat an den Rohren!
    Deshalb meine Frage, seit wann es die Regenstellen gibt.

    Leider bist Du mit Deinen Informationen sehr spärlich.
    An Eurer Halle ein funktionierendes Dach herzustellen dürfte aber problemlos sein.
     
  7. #27 Elopant, 28.01.2016
    Elopant

    Elopant Gast

    Bild 5 sieht nicht gut aus !!! Sieht das überall so aus oder ist dies die einzige Stelle? Ich würde Ihnen auch ein Warmdach empfehlen. Wurden die senkrechten Entwässerungsleitungen in den Wänden auch schon mal begutachtet, durch Kamera o.ä.? Bei uns an der Sporthalle wurden die innenliegenden Entwässerungsleitungen in SML ausgeführt, hier waren teilweise Rohre gerissen und die Verbindungen porös. Das hat vom Schadensbild ähnlich ausgesehen wie auf Bild 2 und 4. Läuft bei Regen das Wasser an dem Rohr vom Gully runter oder zeigt es sich durch die Wand?
     
  8. #28 Biber53, 28.01.2016
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Die Leitungen scheinen, im Deckenbereich, nach außen gezogen worden zu sein. s. Bild 1
    Natürlich gibt es weitere Probleme.

    Meist kommen ja mehrere Probleme zusammen. Deshalb ist es auch unerläßlich die Schadensursachen zu suchen und zu benennen. Erst dann kann eine seriöse Sanierung geplant werden.
     
  9. #29 mialein, 28.01.2016
    mialein

    mialein

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    eppenbrunn
    Die Informationen sind gar nicht so einfach zu besorgen, da die Leute, die damals für den Bau der Halle und dem ganzen drumherum verantwortlich waren, einfach nicht mehr da sind.
    Ich selbst bin erst seit kurzem mit der Sache betraut.
    Jedenfalls hat der jetzt involvierte Dachdeckermeister, den ich fachlich für sehr versiert halte und der auch bereits hier in der Gegend große Hallendächer sowohl im kommunalen und industriellen Bereich saniert hat, geäußert, dass bezüglich der Ausführung gravierende Mängel festzustellen sind.
    U.a. will er nun im Zuge der Neueindichtung auch neue wärmegedämmte Gullys einbauen und die Abflüsse nach außen in die Dachrinne bringen.
    Offensichtlich verlaufen somit die Abflussrohre derzeit innen in der Wand.
    Übrigens, die auf den Bildern erkennbaren Wasserspuren an der Wand (wie gesagt, die sind immer dort, wo die Abflussrohre sind) bestehen bereits seit Jahren wurde mir gesagt, einen genauen Zeitraum kann ich leider nicht nennen.
    Dass das Dach saniert werden muss, steht außer Zweifel, bevor mir das Projekt im Verein übertragen wurde, war die
    Variante, ein Trapezblechdach aufzubringen innerhalb der Verantwortlichen des Vereins eigentlich unstrittig, ich suche jetzt nach Argumenten
    für die Neuabdichtung mit Bahnen wie eingangs beschrieben.
     
  10. #30 Biber53, 28.01.2016
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Mialein,
    Deine Argumente verstehe ich natürlich. Selbstverständlich willst Du für Euren Verein nur das Beste.
    Die Frage ist, ob das ausreicht.
    Der Vertrauensvorschuß für den "versierten" Dachdecker ehrt Dich. Allerdings sollte er sich diesen hier, objektbezogen verdienen.

    Aus meiner Sicht heißt das.
    Dokumentation der Schäden, mit Erläuterungen warum es aus seiner Sicht dazu gekommen ist. (Natürlich in Schriftform)
    Anschließend Sanierungsvorschlag und deren Kosten.
    Ungeplante Dachöffnungen, ohne Dokumention, halte ich für ein no go.

    Da dies Kosten verursacht müßt Ihr diese dem DD auch vergüten. Im Auftragsfall können diese ja mit dem Auftrag verrechnet werden.
    Z.B. einfach zu sagen, die Entwässerungen sollen nach außen gezogen werden, ist zu wenig.(aus meiner Sicht)
    Schließlich gilt es auch abzuwägen, Vorteile/Nachteile, Kosten/Nutzen...
    Hier muß auch gesagt werden, wie dies geschehen soll und welche Kosten dies verursacht. Und warum auf die innenliegende Entwässerung (welche ja teilweise vorhanden ist) verzichtet werden soll, muß natürlich dargelegt werden (können)

    Übrigens, solche Gullys besichtige ich u.a. vom Gebäudeinnern, von der Steigleiter aus. (Manchmal auch mehrmals)
    Wie sollen sonst seriöse Aussagen/Vorschläge gemacht werden können?
     
  11. #31 OLger MD, 28.01.2016
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Mahlzet !

    Kunden von uns im Industriebereich haben auch über viele Jahre hinweg gute bis sehr gute Erfahrungen mit der Kombination Trapezblech, Dampfsperre, MiWo-Dämmung, Kunststoffabdichtungsbahnen gemacht.
    Jeweils unter Berücksichtigung der Flachdachrichtlinie, teilweise darüber hinaus - z.B. Abdichtung 20cm nach oben führen - und mit statischen Nachweisen, Planung sowie mit ausreichender Anzahl von Notüberläufen.

    Wenn Ihr jetzt Euer Dach mit der Trapezblechvariante instandsetzen lasst, denkt bitte auch an eine Überprüfung der Tragfähigkeit der Trapezbleche nach aktuellen Vorschriften (Lastannahmen, Schneesackbildung, Windsog in den Eckbereichen, ...)

    Bei unseren Kunden wurde die Mineralwolledämmung immer zweilagig ausgeführt mit versetzten Stößen und die Lagen untereinander verklebt. Das mindert die Belastung beim Betreten der Dächer, weil die Füße nicht so tief einsinken wenn man auf die Fugen tritt. Die Dichtungsbahnen wurden auch zusätzlich mechanisch befestigt.

    Als Dachabdichtungsbahnen wurde Material von einem hochpreisigen Markenhersteller verwendet, aber nicht der oben genannte. Außerdem wurden die Arbeiten durch häufige und auch unangemeldete Besuche durch durch den Bauherren/einen Bauüberwacher begleitet.

    Aufgrund der Temperaturdifferenzen und möglicher thermischer Längenänderungen sehe ich keine Probleme. Die Abdichtung liegt ja nicht direkt auf dem Trapezblech und selbst bei einer wenig genutzten beheizten Turnhalle bleibt die Innentemperatur relativ konstant - außer vielleicht an heißen Sommertagen.

    Sehr wichtig sind die Details und die Anschlüsse an Einbauteile und aufgehende Bauteile. Hier muss besonders sorgfältig geplant und ausgeführt werden.

    Ein besonderes Augenmerk sollte auch auf die innenliegenden Entwässerungen gerichtet werden. Hier kann es zu Kondeswasseranfall auf den Rohren im Raumbereich kommen, unter ungünstigen Umständen auch zu Schäden aufgrund von Anprallereignissen. Dass die Rohre innen sichtbar sind ist gar nicht so schlecht, weil somit eventuelle Undichtigkeiten etwas schneller erkannt werden können als bei verkleideten Rohren - außer wenn sich das eindringende Wasser hinter der Rohrdämmung versteckt.

    Ein weiterer nicht zu vernachlässigender Punkt ist die Abflussleistung der anschließenden Rohrleitungen und Sammelleitungen und des Kanals. Wenn der Planer sichergehen will, lässt er sich ein ortsbezogenes Starkniederschlagsgutachten vom DWD anfertigen. Ist bei ca. 600m² eigentlich noch kein Problem, kommt aber auf die Anzahl und den Querschnitt der Abläufe an. Notfalls muss geprüft werden, ob ggf. eine Druckstromentwässerung sinnvoll ist.

    Nicht zu vergessen ist auch eine sichere Zugangssperre zum Dach, um Partygäste, Nachtwandler und ähnliche unerwünschte Besucher fernzuhalten, damit es nicht zu Beschädigungen oder Ursachen für spätere Schäden kommt. Splittreste aus Schuhsohlen, Glasscherben, usw. usf. mögen die Abdichtungsbahnen gar nicht. Kleine Löcher, die beim Begehen verursacht werden, sind kaum zu finden, außer vom Wasser.

    Bei einer Änderung der Dachart / Dachform muss auch die Gebäudestatik überprüft werden, da bei anderen Dachformen zusätzliche Lasten in horizontaler Richtung abzutragen sind und ggf. mehr Gewicht aus der Dachkonstruktion auf das Gebäude einwirkt.

    Hinweise zur Schadensforschung, Instandsetzungskonzept und zur Planung: siehe oben.

    Gruß
    Holger
     
  12. #32 Alfons Fischer, 28.01.2016
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    anderes Thema:
    die Dämmung mit 12cm 035 ist sicher abgestimmt?
    Damit wird vermutlich nur die Anforderung nach EnEV für Gebäude mit Innentemperaturen von <19°C eingehalten. Trifft das hier zu?
    (nicht dass hier der erste Nachtrag präsentiert wird, noch lange bevor die Arbeiten beginnen)
     
  13. #33 Kalle88, 28.01.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Das doch Kokolores! Eine Bauteilöffnung und Analyse wäre doch möglich, Biber hatte es doch schon richtigerweise beschrieben wie es zu laufen hat.

    Vielleicht muss ja erst Mal eine Trocknung der Dämmung erledigt werden? Vielleicht müssen tragenden Teile begutachtet werden, wenn es hier über längere Zeit zu Wasserstau kam. Ein reines Chaos ob am Dach oder hier...
     
  14. #34 gunther1948, 28.01.2016
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    kannste agaben zum material machen? aussendurchmesser?
    ist da im sommer und im winter der wasseranfall gleich gross?

    gruss aus de pfalz
     
  15. #35 mialein, 29.01.2016
    mialein

    mialein

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    eppenbrunn
    Natürlich ist eine Bauteilöffnung gemacht worden.
    Die alte, abgesoffene Dämmung kommt natürlich raus, oder meint ihr, die bleibt drin?
    Natürlich werden tragende Teile begutachtet, obwohl wie schon mehrfach hier geschrieben unmittelbar an den Auflagen sämtlicher Leimbinder die Wand jungfräulich weiß ist und keinerlei Wasserspuren aufweist. Auch an den Leimbindern selbst findet man keine Wasserspuren.
    Oder meint ihr, Eure Meisterkollegen, die sich das Dach hier ansehen, sind auf der Wurstsuppe hergeschwommen oder was?
    All die Dinge, die jetzt wieder moniert werden, wurden schon geschrieben, keiner liest offensichtlich was.
    Bevor jetzt das Chaos auch noch bei mir ausbricht, sage ich schon mal denen Danke, die zumindest versucht haben,
    mir weiterzuhelfen , zu den anderen erspare ich mir lieber einen Kommentar und denke, dass ich die Sache irgendwie
    auf die Reihe bringen werde.
    Nochmals vielen Dank und tschüß!
     
  16. #36 Biber53, 29.01.2016
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Oder meint ihr, Eure Meisterkollegen, die sich das Dach hier ansehen, sind auf der Wurstsuppe hergeschwommen oder was?
    Mialein, ich fühle mich von Dir hier direkt angesprochen. Noch dazu als einziger...

    Ich habe versucht Dir Hilfestellung zu geben, wie in der Sache selbst vorgegangen werden kann. Das Ziel muß sein, aus meiner Sicht, so viel wie möglich "Daten" zu erheben, welche als Basis für eine vernünftige Sanierung unerläßlich sind. (Kosten, Lebensdauer +/- 30 Jahre...)
    Alte Planungs- und Ausführungsfehler sollten dann vermieden werden.
    Wie von Olger oder A. Fischer angemerkt sollten natürlich neue Vorschriften, Alterungsverhalten der Bauteile ... mit einfließen.

    Anhand Deiner Diskussionsbeiträge komme ich zum Ergebnis, daß Du nicht in der Lage bist, über einen Sanierungsvorschlag und deren Kosten zu entscheiden bzw. mitzuentscheiden.
    Ferner kannst Du eine Sanierung unmöglich, auf "Augenhöhe" mit der ausführenden Firma begleiten.

    Ich gehe davon aus, daß bei der vorhandenen Abdichtung auch schon Dachdecker/Meister beteiligt waren.
    Und trotz professioneller Baubegleitung gab es nach 10 Jahren bereits Undichtigkeiten. (Wenn Kondensatschäden mit dabei sind, gab es Tauwasserausfall natürlich von Anfang an)

    Für die anstehende Sanierung wünsche ich Euch Glück...
     
  17. #37 Reitmeier, 30.01.2016
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    TzTz...Rückbau vorhandenen Aufbau, Prüfung der Konstruktion/Tragschale, vern. Dampfsperre mit red. Brandlast und ned wieder ne P>E-Folie, entsprechende WD mech. bef. und ne vernünftige einlag. Abdichtung wie bereits empfohlen FPO 2,0 mit SChienensystem und feddich...
     
  18. #38 Kalle88, 30.01.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Nimmste Brandlast reduzierende Dampfsperrbahnen nicht im Industriebau zwecks der entsprechenden Richtlinien bez. Dachflächengrößen?
     
Thema: Dachsanierung Turnhalle mit Trapezblech oder Saranfil TS 77-15
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Trapezblech Leimbinder

    ,
  2. kondensatschaden flachdach trapezblech

    ,
  3. sanierung dach trapezdach

Die Seite wird geladen...

Dachsanierung Turnhalle mit Trapezblech oder Saranfil TS 77-15 - Ähnliche Themen

  1. Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung

    Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung: Guten Abend, mich interessiert die bauphysikalische Eignung einer Dachsanierung bzw. des Aufbaus hinsichtlich eventuellen Tauwassers. Die...
  2. Diffusionsdichte Dachsanierung mit PIR und Holzfaser?

    Diffusionsdichte Dachsanierung mit PIR und Holzfaser?: Ich plane mit Architekt und Bauphysiker eine Dachsanierung eines 45 Grad Steildachs. Im Dach ist eine Dachwohnung mit Dachfenstern und darüber ein...
  3. Dachsanierung nach Marderbefall

    Dachsanierung nach Marderbefall: Marder in der Dachkonstruktion Aufbau des Daches: Es handelt sich um ein ausgebautes Dachgeschoss mit Dachkonstruktion und Dachaufbau wie folgt:...
  4. Dachsanierung um Monate verzögert, mögliche Schäden durch Frost im Haus

    Dachsanierung um Monate verzögert, mögliche Schäden durch Frost im Haus: Moin! Unser Dachdecker hat uns komplett versetzt. Vereinbart war Sanierung mit Aufsparrendämmung, neue Ziegel und was noch dazu gehört. Die...
  5. Innenausbau OG erneuern bei Dachsanierung?

    Innenausbau OG erneuern bei Dachsanierung?: Guten Tag zusammen, wir haben ein Haus übernommen bei dem das Dach erneuert werden muss (Holzwurmbefall vor ~50 Jahren). Jetzt stellt sich uns...