Dachsanierung

Diskutiere Dachsanierung im Dach Forum im Bereich Neubau; Mal eine Dachsanierung der etwas anderen Art :-) Sabine hat heute Nacht das Spielhaus der Kinder in Mitleidenschaft gerissen und einen Teil der...

1. Cybso

Cybso

Mal eine Dachsanierung der etwas anderen Art :-)

Sabine hat heute Nacht das Spielhaus der Kinder in Mitleidenschaft gerissen und einen Teil der Dachpappe entfernt.

Wie ist das korrekte Vorgehen bei der Sanierung? Das Dach so schnell wie möglich neu abdichten? Oder erst abwarten, bis das Holz wieder getrocknet ist? Oder besser die Bretter komplett erneuern?

Dämmung und Dampfsperre sind nicht vorhanden ;-)

dachschaden.png

2. #2 Andreas Teich, 10.02.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Zuerst Holz trocknen lassen- sobald es regnet wieder Folie drüber legen.
    Am besten die gesamte Dachpappe beseitigen und sobald alles abgetrocknet ist
    EPDM- Folie als Abdichtung verwenden.Deren Größe so wählen, das keine Stöße notwendig sind.

An der Traufe randbündig unten ein schräg zugeschnittenes Brett aufschrauben, ein Brett außen mit Überstand nach oben anschrauben und Folie darüberlegen bis über den Rand.

Am Giebel (Ortgang) ebenfalls seitlich nach oben überstehende Bretter anschrauben und Folie auch hier oben über den Rand legen.
    An den tiefsten Punkten Fallrohr, Kette oder dickeres Seil zur Wasserabführung befestigen.

Cybso gefällt das.
  3. #3 Fred Astair, 10.02.2020
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Sofort neu abdichten.

Cybso gefällt das.
  4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    dann sofort abdichten, bevor sich das Holz noch mehr vollsaugt

5. Cybso

Cybso

Vielen Dank für das Feedback, als Sofortmaßnahme hab ich das Dach jetzt erst einmal mit Baufolie überspannt.

@Andreas Teich Hat der Vorschlag, mit Überständen und einem Abfluss zu arbeiten, einen funktionalen Hintergrund? Für ein 2,5x2,5m großes Satteldach erscheint mir das ein wenig übertrieben.

Anhänge:

6. #6 Andreas Teich, 10.02.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn die Bretter trocken sind kannst du natürlich gleich abdichten, wenn sie feucht sind besser bei Sonneschein trocknen lassen und vor einem Regen wieder abdecken.

Ohne Rinne schlägt das abtropfende Wasser unten an die Wand.
    Wenigstens ein Brett an die Kante schrauben und das Wasser an einer Stelle abführen.
    Bei einem großen Dachüberstand nicht notwendig-
    wieweit es bei dir an die Wand spritzt mußt du beurteilen

Thema:

Dachsanierung

Die Seite wird geladen...

Dachsanierung - Ähnliche Themen

1. Ausbau mit gleichzeitiger Dachsanierung

Ausbau mit gleichzeitiger Dachsanierung: Hallo! Wir werden in kürze unser Dach inkl. Dachstuhl sanieren und dabei kam das Thema auf einen Raum am Dach mit einem Dachflächenfenster zu...
  2. nachträgliche Dachsanierung, Dampfbremse

nachträgliche Dachsanierung, Dampfbremse: Servus, ich bin gerade mitten in der Dachplanung und bin hierbei auf eine Frage gestoßen, welche mir das Internet nicht beantworten konnte. Die...
  3. Dachsanierung Altbau diverse Fragen

Dachsanierung Altbau diverse Fragen: Hallo Zusammen, ich will dieses Jahr mein Dach Sanieren und bin im Zeitdruck weil ab 01.01.2026 PV Pflicht in NRW gilt und ich keine PV...
  4. Dachsanierung Aufbau (Dampfbremse/USB etc.)

Dachsanierung Aufbau (Dampfbremse/USB etc.): Hallo, wir sanieren momentan einen Altbau aus 1950. Zurzeit widmen wir uns dem Dach. Hier wurde bereits eine diffusionsoffene Unterspannbahn...
  5. Dachsanierung, Brandschutz, Gaube über volle Breite

Dachsanierung, Brandschutz, Gaube über volle Breite: Guten Tag zusammen, Ich hoffe, ich befinde mich im richtigen Unterforum. Das Drama spielt in NRW. Wir bewohnen und besitzen ein beidseitig...