Dachsanierung

Diskutiere Dachsanierung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend, Wir lassen derzeit unser Dach sanieren, sprich Zwischensparrendämmung, Luftdichtigkeitsschicht, Aufsparrendämmung und...

  1. #1 Sascha2409, 01.05.2022
    Sascha2409

    Sascha2409

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Kaufmännischer angestellte
    Ort:
    Bremen
    Guten Abend,

    Wir lassen derzeit unser Dach sanieren, sprich Zwischensparrendämmung, Luftdichtigkeitsschicht, Aufsparrendämmung und Dacheindeckung.
    Da bereits beim Schrauben der Konterlatten mehrfach (ca. 30 mal auf 3 Latten verteilt) der Dachstuhl verfehlt wurde und nur auf Ansprache von uns und dem Energieberater die daraus entstandenen Löcher in der Luftdichtigkeitsschicht abgeklebt wurden, schaut man sich die Arbeiten nun doch etwas genauer an.

    Aufgefallen ist mir nun, dass nachträglich die Abdeckung der Aufsparrendämmung gelöst wurde um dort Latten drunter zu schieben, an welchen nun das Gerüst für die Dachrinnenhalterung befestigt wird.
    Zum einen ist zwischen der Abdeckung der Dämmung nun Luft und zum anderen ist dort nun auf beiden Seiten des Daches (Reihenhaus) eine Wulst entstanden. Siehe anliegende Bilder. Auf dem Foto schaut es weniger ausgeprägt aus, als es ist. Wenn hier nun Wasser durch die Ziegel kommen sollte könnte es nicht mehr in die Dachrinne ablaufen, da es dort stehen bleibt und sogar noch Kontakt zur Lattung bestehen würde.
    Für uns schaut das so nicht richtig aus. Ich möchte es Montagmorgen wenn die Dachdecker wieder vor Ort sind ansprechen und wollte daher vorab schon einmal fragen ob wir da richtig liegen könnten, dass es so nicht Ordnungsgemäß ist oder das zu vernachlässigen ist. Bevor uns da ggfls. versucht wird einen Bären aufzubinden.

    Außerdem schaut es so aus, als ob einige Ziegel (Meyer Holsen Tandem) nicht richtig sitzen. Ist dem so oder wäre das in einem Toleranzbereich und nicht weiter Schlimm? Anbei zwei Bild, auf welchem man es meine ich deutlicher sieht.

    Beim klammern ist mindestens an dem einen derzeit sichtbaren Ziegel etwas abgeplazt. Wäre es da besser diesen direkt erneuern zu lassen oder ist das irrelevant, da weder im Sichbereich, noch ein Folgeschaden absehbar wäre? Bild anbei.

    Zu guter letzt erscheint mir der Abstand von Ortgangsblech zum Dachziegel auf einer Seite recht hoch. Wenn man mit dem Finger hinter fühlt ist das Blech kurz hinterm Ziegel bereits zuende. In Verbindung mit der unten aufgewellten Unterspannbahn (Abdeckung über der Aufsparrendämmung) würde sich da das Wasser dann ja sammeln.


    Vielleicht kann ja jemand dazu etwas sagen damit ich etwas unbefangener in das Gespräch gehen kann. Als Laie kennt man sich da ja wenig bis gar nicht aus und kann nur versuchen nach dem eigenen Verstand zu schauen ob etwas nicht in Ortnung ist. Bei einem solch Kostspieligen unterfangen soll ja möglichst lange alles schick, dicht und intakt bleiben.

    Vielen Dank.
    Besten Gruß
    Sascha Wildung
     

    Anhänge:

  2. #2 Sascha2409, 02.05.2022
    Sascha2409

    Sascha2409

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Kaufmännischer angestellte
    Ort:
    Bremen
    Hallo,

    Soweit hat sich das Meiste geklärt. Die Dachziegel werden eh nochmal abschließend von den Dachdeckern in Position gerückt, wenn das Dach komplett geschlossen wird, und an einer Stelle war denen nur das Walzblei ausgegangen. Das wird die nächsten Tage noch vernünftig gemacht.
    An einer Stelle bin ich aber noch nicht ganz schlüssig ob das wirklich so in Ordnung ist. Im unteren Bereich hat noch immer die Abdeckbahn der Dämmung eine so hohe Wulst, dass da meines Erachtens kein Wasser ablaufen könnte im Falle einer Undichtigkeit. Gesagt wurde mir von den Dachdeckern, dass es anders nicht ginge durch die untergeschobenen Hölzer (ich denke für die Dachrinnenhalterung und Hinterlüftung), sie es immer so machen und es noch nie Probleme gab. Das Wasser würde im Fall einer unwahrscheinlichen versteckten Undichtigkeit trotzdem seinen Weg zur Rinne suchen. Anbei einmal Bilder. Da die Wulst mir doch sehr enorm vorkommt bezweifel ich, dass das Wasser dort nicht stehen würde und somit nicht die Konterlatten im schlimmsten Fall angreifen würde.
    Evtl. kann da ja einmal jemand vom Fach etwas zu sagen.
    Unser Energieberater, welcher auch die die Baubegleitung macht, schließt sich da eher unserer Meinung an und meinte dass es eigentlich gerade sein sollte

    Vielen Fsnk nochmal für die Hilfe.

    Besten Gruß,
    Sascha
     

    Anhänge:

Thema:

Dachsanierung

Die Seite wird geladen...

Dachsanierung - Ähnliche Themen

  1. Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung

    Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung: Guten Abend, mich interessiert die bauphysikalische Eignung einer Dachsanierung bzw. des Aufbaus hinsichtlich eventuellen Tauwassers. Die...
  2. Diffusionsdichte Dachsanierung mit PIR und Holzfaser?

    Diffusionsdichte Dachsanierung mit PIR und Holzfaser?: Ich plane mit Architekt und Bauphysiker eine Dachsanierung eines 45 Grad Steildachs. Im Dach ist eine Dachwohnung mit Dachfenstern und darüber ein...
  3. Dachsanierung nach Marderbefall

    Dachsanierung nach Marderbefall: Marder in der Dachkonstruktion Aufbau des Daches: Es handelt sich um ein ausgebautes Dachgeschoss mit Dachkonstruktion und Dachaufbau wie folgt:...
  4. Dachsanierung um Monate verzögert, mögliche Schäden durch Frost im Haus

    Dachsanierung um Monate verzögert, mögliche Schäden durch Frost im Haus: Moin! Unser Dachdecker hat uns komplett versetzt. Vereinbart war Sanierung mit Aufsparrendämmung, neue Ziegel und was noch dazu gehört. Die...
  5. Innenausbau OG erneuern bei Dachsanierung?

    Innenausbau OG erneuern bei Dachsanierung?: Guten Tag zusammen, wir haben ein Haus übernommen bei dem das Dach erneuert werden muss (Holzwurmbefall vor ~50 Jahren). Jetzt stellt sich uns...