Dachschalung direkt beplanken?

Diskutiere Dachschalung direkt beplanken? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sanieren gerade unser Dach. Aufbau von innen nach außen: - Sparren (alt) - Bretterschalung 24mm (alt) - Dampfbremse - Dämmung -...

1. #1 Horst3000, 25.11.2021
    Horst3000

Horst3000

Hallo,

wir sanieren gerade unser Dach.
    Aufbau von innen nach außen:
    - Sparren (alt)
    - Bretterschalung 24mm (alt)
    - Dampfbremse
    - Dämmung
    - Unterspannbahn, Lattung, Eindeckung...

Um von innen möglichst wenig höhe zu verlieren und weil es uns gefällt sollen die alten, teilweise gehauenen Sparren sichtbar bleiben (gebürstet und geölt), die Flächen zwischen den Sparren jedoch "weiß werden".

Eigentlich hatte ich die Idee Gipsfaserplatten / Gipskartonplatten direkt auf die Bretterschalung zu schrauben. Hält das oder bewegt sich eine solche Schalung zu stark und es entstehen schnell Risse?

Alternative: Lattung (20-30mm?) seitlich an die Sparren anschrauben, mittig auf die Schalung. Darauf dann GFP/GKP. Ich benötige auf jeden Fall mittig eine Latte da der Sparrenabstand 60-85cm beträgt. Wenn diese Latte auf der Schalung verschraubt ist bewegt sie sich aber ja ähnlich wie wenn ich die Beplankung direkt auf die Schalung schraube...
    Nachteil der Lösung: Aufwändiger und ich verliere Raumhöhe. Der Zwischenraum in der Lattung wird nicht benötigt (keine Dämmung, Kabel etc erforderlich).

Wie würdet ihr das ausführen?
    Welcher Werkstoff (GFP / GKP) ist zu empfehlen? Der Raum soll als Arbeits- oder Spielzimmer dienen, optisch würde "passabel" also ausreichen...

Vielen Dank!

2. ps0125

ps0125

Beruf:
    ZimM, DdM
    Gipskarton (gut und günstig) direkt auf die Schalung schrauben.
    Schraubenlänge so wählen, dass die aufliegende Dampfbremse nicht unnötig perforiert wird.

3. #3 RunningMankei, 05.06.2024
    RunningMankei

RunningMankei

Hallo Horst,

ich stehe gerade vor der selben Thematik. Habe jetzt auch überlegt die Beplankung direkt auf der Schalung auszuführen. Hast du das Schlussendlich so gemacht oder doch eine andere Alternative gewählt?

Thema:

Dachschalung direkt beplanken?

Die Seite wird geladen...

Dachschalung direkt beplanken? - Ähnliche Themen

1. Montage Solarmodul bei Dachschalung

Montage Solarmodul bei Dachschalung: Hallo aus der Ecke Trier! Um die Feiertage habe ich etwas Zeit und beschäftige mich mit diversen Ideen, so denke ich über eine...
  2. Mineralwolle bis an die Dachschalung?

Mineralwolle bis an die Dachschalung?: Hallo, unser Dach wird bald fertig gestellt und die Dämmung wollen wir selbst übernehmen. Wird die Mineralwolle bis an die Dachschalung dran...
  3. Dachschalung verkleiden mit GK

Dachschalung verkleiden mit GK: Hallo Liebe Bauexperten, Ich würde gerne die Holzschalung Des Daches unserer Wohnung mit Trockenbauplatten abhängen. das Dach hat eine Steigung...
  4. Dachschalung ja oder nein?

Dachschalung ja oder nein?: Hallo Forum, aus aktuellem Anlass (Neubauerstellung) stellt sich mir die Frage, ob die Mehrausgaben (ca. 3 T€) für ein Unterdach mit Dachschalung...
  5. Dachschalung Pultdach zu dünn?

Dachschalung Pultdach zu dünn?: Guten Tag, ich baue einen Neubau und habe ein Pultdach mit 5 Grad. Hier ist eine OSB - Platte mit 18mm verbaut worden. Ich habe eine...