Dachschalung direkt beplanken?

Diskutiere Dachschalung direkt beplanken? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sanieren gerade unser Dach. Aufbau von innen nach außen: - Sparren (alt) - Bretterschalung 24mm (alt) - Dampfbremse - Dämmung -...

  1. #1 Horst3000, 25.11.2021
    Horst3000

    Horst3000

    Dabei seit:
    23.06.2020
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    wir sanieren gerade unser Dach.
    Aufbau von innen nach außen:
    - Sparren (alt)
    - Bretterschalung 24mm (alt)
    - Dampfbremse
    - Dämmung
    - Unterspannbahn, Lattung, Eindeckung...

    Um von innen möglichst wenig höhe zu verlieren und weil es uns gefällt sollen die alten, teilweise gehauenen Sparren sichtbar bleiben (gebürstet und geölt), die Flächen zwischen den Sparren jedoch "weiß werden".

    Eigentlich hatte ich die Idee Gipsfaserplatten / Gipskartonplatten direkt auf die Bretterschalung zu schrauben. Hält das oder bewegt sich eine solche Schalung zu stark und es entstehen schnell Risse?

    Alternative: Lattung (20-30mm?) seitlich an die Sparren anschrauben, mittig auf die Schalung. Darauf dann GFP/GKP. Ich benötige auf jeden Fall mittig eine Latte da der Sparrenabstand 60-85cm beträgt. Wenn diese Latte auf der Schalung verschraubt ist bewegt sie sich aber ja ähnlich wie wenn ich die Beplankung direkt auf die Schalung schraube...
    Nachteil der Lösung: Aufwändiger und ich verliere Raumhöhe. Der Zwischenraum in der Lattung wird nicht benötigt (keine Dämmung, Kabel etc erforderlich).

    Wie würdet ihr das ausführen?
    Welcher Werkstoff (GFP / GKP) ist zu empfehlen? Der Raum soll als Arbeits- oder Spielzimmer dienen, optisch würde "passabel" also ausreichen...

    Vielen Dank!
     
  2. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    153
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Gipskarton (gut und günstig) direkt auf die Schalung schrauben.
    Schraubenlänge so wählen, dass die aufliegende Dampfbremse nicht unnötig perforiert wird.
     
Thema:

Dachschalung direkt beplanken?

Die Seite wird geladen...

Dachschalung direkt beplanken? - Ähnliche Themen

  1. Dachschalung verkleiden mit GK

    Dachschalung verkleiden mit GK: Hallo Liebe Bauexperten, Ich würde gerne die Holzschalung Des Daches unserer Wohnung mit Trockenbauplatten abhängen. das Dach hat eine Steigung...
  2. Dachschalung ja oder nein?

    Dachschalung ja oder nein?: Hallo Forum, aus aktuellem Anlass (Neubauerstellung) stellt sich mir die Frage, ob die Mehrausgaben (ca. 3 T€) für ein Unterdach mit Dachschalung...
  3. Dachschalung Pultdach zu dünn?

    Dachschalung Pultdach zu dünn?: Guten Tag, ich baue einen Neubau und habe ein Pultdach mit 5 Grad. Hier ist eine OSB - Platte mit 18mm verbaut worden. Ich habe eine...
  4. Ausführungsdetail: Dachschalung/Sparren - Anschluss zur Wand an der Traufe

    Ausführungsdetail: Dachschalung/Sparren - Anschluss zur Wand an der Traufe: Hallo, wie sind nach der Ausmauerung der Traufe die verbleibenden Schlitze zwischen Wand und Sparren bzw. Dachschalung ordnungsgemäß...
  5. Zwischensparrendämung auf Dachschalung

    Zwischensparrendämung auf Dachschalung: Hallo Bauexperten, ich plane so langsam unseren Dachausbau. Und hätte dazu eine wichtige Frage. Das Dach hat eine Schalung. Sollte die...