Dachschalung Pultdach zu dünn?

Diskutiere Dachschalung Pultdach zu dünn? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Tag, ich baue einen Neubau und habe ein Pultdach mit 5 Grad. Hier ist eine OSB - Platte mit 18mm verbaut worden. Ich habe eine...

  1. #1 svenlagig, 11.10.2017
    svenlagig

    svenlagig

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich baue einen Neubau und habe ein Pultdach mit 5 Grad. Hier ist eine OSB - Platte mit 18mm verbaut worden. Ich habe eine Aufdachdämmmung mit Bitumenabdichtung und eine Zwischensparrendämmung. Nun habe ich gelesen, dass die OSB Platte mindestens 22mm haben muss, steht unter anderem in der DIN 18334. Ist das korrekt? Habe ich jetzt ein Problem bzgl. der Statik oder sonstige (ggf. langfristige) Probleme? Also fachgerecht ist es nicht ausgeführt und ändern kann man es nun nicht mehr..

    Ausserdem wollte ich meine SAT Antenne mit Standfusses und Betonplatten darauf platzieren. Ich glaube statisch wäre das ein Problem.

    Danke für die Antwort

    Grüße
     
  2. #2 Bamboocha, 20.10.2017
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    Fachregel schreibt bei Plattenwerkstoffen min. 22mm,- bei Vollholzschalung 24mm min. vor.
    Der ganze Aufbau ist meiner Meinung nach sehr kritisch zu betrachten.
    Wenn ich lese Aufsparrendämmung, als Tragschale OSB, darauf sicher noch eine Dampfsperre und dann innen noch Zwischensparrendämmung läuten bei mir die Alarmglocken.
    Wäre in ein paar Jahren interessant zu sehen wir die OSB- Platte dann ausschaut...
     
Thema: Dachschalung Pultdach zu dünn?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachschalung stärke sparrenabstand

    ,
  2. 18 osb zu dünn

    ,
  3. pultdach dachschalung

Die Seite wird geladen...

Dachschalung Pultdach zu dünn? - Ähnliche Themen

  1. Montage Solarmodul bei Dachschalung

    Montage Solarmodul bei Dachschalung: Hallo aus der Ecke Trier! Um die Feiertage habe ich etwas Zeit und beschäftige mich mit diversen Ideen, so denke ich über eine...
  2. Mineralwolle bis an die Dachschalung?

    Mineralwolle bis an die Dachschalung?: Hallo, unser Dach wird bald fertig gestellt und die Dämmung wollen wir selbst übernehmen. Wird die Mineralwolle bis an die Dachschalung dran...
  3. Dachschalung direkt beplanken?

    Dachschalung direkt beplanken?: Hallo, wir sanieren gerade unser Dach. Aufbau von innen nach außen: - Sparren (alt) - Bretterschalung 24mm (alt) - Dampfbremse - Dämmung -...
  4. Dachschalung verkleiden mit GK

    Dachschalung verkleiden mit GK: Hallo Liebe Bauexperten, Ich würde gerne die Holzschalung Des Daches unserer Wohnung mit Trockenbauplatten abhängen. das Dach hat eine Steigung...
  5. Dachschalung ja oder nein?

    Dachschalung ja oder nein?: Hallo Forum, aus aktuellem Anlass (Neubauerstellung) stellt sich mir die Frage, ob die Mehrausgaben (ca. 3 T€) für ein Unterdach mit Dachschalung...