Dachschalung Pultdach zu dünn?

Diskutiere Dachschalung Pultdach zu dünn? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Tag, ich baue einen Neubau und habe ein Pultdach mit 5 Grad. Hier ist eine OSB - Platte mit 18mm verbaut worden. Ich habe eine...

  1. svenlagig

    svenlagig

    Dabei seit:
    11. Oktober 2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich baue einen Neubau und habe ein Pultdach mit 5 Grad. Hier ist eine OSB - Platte mit 18mm verbaut worden. Ich habe eine Aufdachdämmmung mit Bitumenabdichtung und eine Zwischensparrendämmung. Nun habe ich gelesen, dass die OSB Platte mindestens 22mm haben muss, steht unter anderem in der DIN 18334. Ist das korrekt? Habe ich jetzt ein Problem bzgl. der Statik oder sonstige (ggf. langfristige) Probleme? Also fachgerecht ist es nicht ausgeführt und ändern kann man es nun nicht mehr..

    Ausserdem wollte ich meine SAT Antenne mit Standfusses und Betonplatten darauf platzieren. Ich glaube statisch wäre das ein Problem.

    Danke für die Antwort

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19. Juli 2016
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    Fachregel schreibt bei Plattenwerkstoffen min. 22mm,- bei Vollholzschalung 24mm min. vor.
    Der ganze Aufbau ist meiner Meinung nach sehr kritisch zu betrachten.
    Wenn ich lese Aufsparrendämmung, als Tragschale OSB, darauf sicher noch eine Dampfsperre und dann innen noch Zwischensparrendämmung läuten bei mir die Alarmglocken.
    Wäre in ein paar Jahren interessant zu sehen wir die OSB- Platte dann ausschaut...
     
Thema:

Dachschalung Pultdach zu dünn?

Die Seite wird geladen...

Dachschalung Pultdach zu dünn? - Ähnliche Themen

  1. Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben

    Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben: Gibt es dünne betonfliesen die ich als spritzschutz Hinter nem kochfeld und nem Wasserhahn in der Küche an de Wand kleben kann ? Das ist doch...
  2. Feuchteschutz Pultdach und Blitzschutz

    Feuchteschutz Pultdach und Blitzschutz: Servus liebes Forum, ich baue zur Zeit mein EFH. Der Rohbau steht und das Dach ist drauf. Es handelt sich um ein Pultdach welches mit Prelaq...
  3. Doppelstehfalz-Pultdach undicht

    Doppelstehfalz-Pultdach undicht: Hallo, ich hatte heuer mehrmals einen Wassereintritt bei einem im Frühjahr 2014 verlegten Dopplestehfalz-Dach (Pultdach, Dachneigung 7°, unter dem...
  4. Pultdach

    Pultdach: Hallo, bin neu hier und muss jetzt mal einfach "Kenner" befragen, da mir die Suche im www zu viele Antworten und Lösungen gab. Nach einer...
  5. Oberputz zu dünn

    Oberputz zu dünn: Hallo, bei uns wurde Silikonharzputz (Körnung 2mm) auf der Wetterseite aufgetragen. Ziemlich flüssig angemischt, hat man an den Fensterfolien...