Dachschräge erneuern, alte Glaswolle und co

Diskutiere Dachschräge erneuern, alte Glaswolle und co im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, erstmal danke für die vorhergehenden Tipps zu meinen Beiträgen, waren immer sehr hilfreich. Folgendes: Ich wohne zur Miete. Die Wohnung ist...

  1. #1 casanova, 11.05.2022
    casanova

    casanova

    Dabei seit:
    23.09.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    erstmal danke für die vorhergehenden Tipps zu meinen Beiträgen, waren immer sehr hilfreich.
    Folgendes:
    Ich wohne zur Miete.
    Die Wohnung ist unterm Dachgeschoss, Küche an der Hausecke zum Nachbarhaus, Dachschräge.
    Da die Dachkante undicht war musste diese zunächst vom Dachdecker erneuert werden, alte Zementfaserdachziegel. Beim Entfernen dieser Ziegel gingen viele zu Bruch, das Material fiel zum Teil in die darunter befindliche Glaswolle.
    Jetzt ist die darunter befindliche Küche sprich die Deckenverkleidung dran, die aufgrund des erwähnten Wasserschadens kaputt ist.
    Die Firma zur Reparatur usw. konnte ich selber aussuchen, der Vermieter zahlt. Ich habe also eine Firma mit Sachkundenachweis Asbest usw gewählt.
    Der Ablauf wie mit diesen besprochen soll sein:
    Alle Lebensmittel werden in einen Nebenraum der Küche geschafft, die Tür wird mit Plastikfolie abgeklebt.
    Alle Schubladen, Türen usw. in der Küche werden ebenfalls mit Plastibkand abgeklebt.
    Die zu entfernende Deckenverkleidung wird vor Ort verpackt, ebenfalls die darunter befindliche gelbe Glaswolle, die durch neue Mineralwolle ersetzt wird. Danach soll alles mit einem entsprechenden Staubsauger, der auch Asbest- und Mineralfasern erfasst, abgesaugt werden.
    Danach kommt die neue Mineralwolle rein, eine Plastikfolie drauf. Danach eine neue Deckenverkleidung. Danach soll nochmal alles abgesaugt werden und Plastikfolie und bänder werden entfernt.
    Ist der Ablauf gesundheitstechnisch so ok? Da ich von zuhause aus arbeite würde ich während der Arbeiten in einem anderen Raum der Wohnung bleiben.
    Danke

    Casa Nova
     
Thema:

Dachschräge erneuern, alte Glaswolle und co

Die Seite wird geladen...

Dachschräge erneuern, alte Glaswolle und co - Ähnliche Themen

  1. Risse zwischen Wand und Dachschräge

    Risse zwischen Wand und Dachschräge: Hallo ihr, ich hoffe, dass ich in dem Forum eine Antwort bekomme. Das Haus ist Holzständerbauweise gebaut und bereitet uns im Dachgeschoss ein...
  2. Geplante Deckenheizung (Dachschräge) im Altbau

    Geplante Deckenheizung (Dachschräge) im Altbau: Einen angenehmen Sonntag in die Runde, als Neuling hier möchte ich sogleich um Rat bitten - zur Ausgangslage: Die Modernisierung eines kleinen...
  3. Artelierverglasung für Dachschräge

    Artelierverglasung für Dachschräge: Hallo, Wir suchen für unsere alte Mühle eine Artelierverglasung fürs Dach. Es geht in erster Linie um die Sprossenoptik, d.h. keine allzu breiten...
  4. Metallkasten an Fassade unter Dachschräge

    Metallkasten an Fassade unter Dachschräge: Hallo zusammen, unter dem Dachvorsprung befindet sich der abgebildete Metallkasten, Maße ca. 18x11x6 cm. Hat jemand eine Idee was der für eine...
  5. Dachschräge abhängen

    Dachschräge abhängen: Hallo zusammen, ich möchte im Obergeschoss meiner Lagerhalle ausbauen. Der vorhandene Raum enthält eine Dachschräge von 12° mit einer Höhe außen...