Dachschräge im Duschbereich - GK oder was anderes?

Diskutiere Dachschräge im Duschbereich - GK oder was anderes? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hi Leute, ihr seht im Anhang meine zukünftige Dusche im Dachgeschoss. Problem ist, dass die Schräge direkt im Duschbereich liegt, und dadurch...

1. #1 membersound, 23.12.2022
    membersound

membersound

Beruf:
    Informatiker
    Hi Leute,

ihr seht im Anhang meine zukünftige Dusche im Dachgeschoss.
    Problem ist, dass die Schräge direkt im Duschbereich liegt, und dadurch auch Spritzwasser ausgesetzt ist.

Welches feuchtresistentes Material kann man hier verbauen? GK wird daher ja schwierig.
    Ich habe an HPL gedacht, was ja beschichtet ist und das abkönnen sollte.

Fliesen an der Schräge fällt auch flach, das hält sicher nicht auf Dauer, insbesondere durch Bewegung des Dachstuhls.

Was könnte man hier machen?

Danke

Anhänge:

2. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Hi du,

richtig gemacht mit GKBI-Platten hat sich das millionenfach bewährt
    Auch Fliesen auf den Schrägen sind dem Volk vom Bau nicht unbekannt

SvenvH gefällt das.
  3. #3 Tilo, 23.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2022
    Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo
    Da gibt es so einige Möglichkeiten, ich fang mal an mit Aquapanel Outdoor von Knauf, siehe beiliend.

Anhänge:

SvenvH gefällt das.
  4. #4 membersound, 23.12.2022
    membersound

membersound

Beruf:
    Informatiker
    Dass Fliesen auf der Schräge nicht gemacht werden hab ich als O-Ton von meinem Fliesenleger...

Das heißt, ich könnte hier auch normale grüne GKBI verbauen, streichen, fertig? Und bekomme keine Probleme, wenn dort ständig (Spritz-)wasser dran kommt?

5. #5 membersound, 23.12.2022
    membersound

membersound

Beruf:
    Informatiker
    Das heißt, diese müsste ich einfach nur streichen und fertig? Was ist mit den Stoßen und Löchern, einfach mit Uniflott impregriert?

simon84 gefällt das.
  6. #6 JohnBirlo, 24.12.2022
    JohnBirlo

JohnBirlo

Is quatsch. Meine Eltern haben so eine ähnliche dusche wie du unter der Schräge mit Gipskarton und gefliest seit ca. 30 Jahren.

Such dir einen anderen Fliesenleger, bzw. such dir einen Fliesenleger

SvenvH und simon84 gefällt das.
  7. #7 simon84, 24.12.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Edelstahl
    Alu dibond
    Glas
    Plexiglas

Alles schon gesehen :)

8. Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo member
    Es ist eine zementare Platte. Ich habe dir nur das Produktenblatt geschickt. Wie und mit was die verarbeitet werden, findest du alles bei Knauf.
    Damit deine Dusche lange hält, solltest du dich auch mit dem Thema Lueftung und Fussbodenaufbau beschaeftigen. Aber dein bester Freund sollte das Thema Abdichtung in Innenräumen (DIN 18534) werden ........

simon84 und SvenvH gefällt das.
  9. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Ich sogar schon Decken gefliest in einer Dampfdusche oder Sauna. Man muss bloß mit Kontaktschicht arbeiten und nicht den billigsten Kleber verwenden.

10. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Ich hab sogar schon Decken gefliest in einer Dampfdusche oder Sauna. Man muss bloß mit Kontaktschicht arbeiten und nicht den billigsten Kleber verwenden.

simon84 gefällt das.
  11. #11 membersound, 24.12.2022
    membersound

membersound

Beruf:
    Informatiker
    Abdichtung macht der Fliesenleger. Ich hab nur die Flüssigabdichtung gestrichen.
    Mir geht's eben jetzt eher um die Sachen, die der Fliesenleger nicht übernehmen kann oder will, nämlich die Dachschräge zu fliesen (aus welchen Gründen auch immer).
    Tatsächlich wär's mir aber auch lieber eine nicht-geflieste Schräge zu haben. Von daher sind die Zementplatte vielleicht gar nicht verkehrt.

Meine Frage nach der Verarbeitung bezieht sich auch eher auf eure Erfahrungen: also ist es auch möglich (im Sinne von: praktikabel), die Platten einfach zu streichen und fertig, für meinen Anwendungsbereich der Schräge?

12. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Wenn Regelmäßig Wasser an die Schrägen kommt dann würde ich diese trotzdem abdichten, anschließend spachteln streichen und dann mit speziell dafür vorgesehenen Klarlack versiegeln. Es gibt halt viele Altbauwohnungen in denen nur eine Badewanne installiert ist und diese als Dusche verwendet wird, dementsprechend sieht es oberhalb der Fliesen auch aus.

13. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Aquapanel muss mit Fugenband und vollflächig gespachtelt werden, nicht mit Uniflott oder ähnlichem, sondern mit den dazu gehörigen Spachtelmassen

simon84 gefällt das.
  14. #14 membersound, 24.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2022
    membersound

membersound

Beruf:
    Informatiker
    Dann kann ich aber bestimmt auch bei einfacher GKBI bleiben.
    Wenn versiegelt, dann ist es ja fast egal was darunter für ein Material liegt, oder?

Ich frage mich gerade: was spricht dagegen, einfach eine GKBI zweifach mit der restlichen alternativen Abdichtung, also Flüssigfolie, zu streichen? Und anschließend mit weißer Farbe + Versiegelung/Latexfarbe/Klarlack drüber.

15. mk940

mk940

Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Dagegenspricht eigentlich nur eines: Du baust hier eine Nasszelle und dafür ist GKBi nicht geeignet.

16. Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Das habe ich mir bald gedacht,
    dass der TE mit GKBI komplett
    alles bauen will ......

17. #17 membersound, 24.12.2022
    membersound

membersound

Beruf:
    Informatiker
    Aber alle Flächen, die hinterher befliest werden, seh ich bei GKBI doch keinen Hinderungsgrund, oder (auf dem Boden steht eine normale Duschwanne)?

Dass eine Aquaproof in einer spritzwasser ausgesetzten Schräge sinnvoller sein mag seh ich allerdings durchaus ein! Wobei: wenn mit Flüssigfolie + Versiegelungsanstrich eine GKBI an einer Schräge behandelt ist, versteh ich nicht, wo dann ver Vorteil einer Zementplatte wäre, die ich ja auch noch behandeln muss.

18. Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo Member
    Flüssigfolie + Versiegelungsanstrich passt irgendwie nicht zusammen. Was / welche Produkte willst du denn da zusammen bringen ?

19. #19 membersound, 25.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2022
    membersound

membersound

Beruf:
    Informatiker
    Naja, ich meine es wie folgt: es geht ja darum, die Dachschräge wasserfest/diffusionsdicht zu bekommen.
    Wo ist im Resultat also der Unterschied, ob ich eine zementäre wasserfeste Platte verbaue, die ich auch versiegeln muss.

Oder ob ich meine restliche Polymerabdichtung auf GKBI streiche (die Platte somit versiegelt ist), und ich dann noch einen farbigen Versiegelungsanstrich. Oder auch nur die Farbversiegelung. Es gibt ja diese Polyacrylat-Polyurethan-Farben, die vom Hersteller sogar für Anstriche direkt in der Dusche angeraten sind.

Beispiel: schöner-wohnen nennt das Betonoptik - und hat hier Anstriche im Sortiment direkt für den Nassbereich ohne Fliesen. Die streichen das natürlich nur auf den eigenen "Versiegelungs-Flächenspachtel", aber im Endeffekt sollte das auch nur eine Art Objektabdichtung sein, auf der dann die Farbversiegelung gestrichen wird.
    Und die werden nicht der einzige Hersteller sein der sowas im Sortiment hat, grundsätzlich scheint das also tauglich zu sein.

20. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Das frage ich mich auch, tausende häußliche Bäder werden mit GKBI beplankt und haben keine Schäden

SvenvH gefällt das.
Thema: Dachschräge im Duschbereich - GK oder was anderes?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachschräge wasserfest machen

Die Seite wird geladen...

Dachschräge im Duschbereich - GK oder was anderes? - Ähnliche Themen

1. Nasser Rigips Dachschräge

Nasser Rigips Dachschräge: Guten Abend, meiner Frau ist heute im Dachgeschoss (mit Schrägen) aufgefallen, dass eine Stelle am Übergang von Schräge zu Kniestock nass ist....
  2. Was sind das für Flecken an Dachschräge?

Was sind das für Flecken an Dachschräge?: Hallo zusammen, seit einiger Zeit haben wir im Schlafzimmer dunklere Verfärbungen an der Tapete an der Dachschräge im „Knick“ zum Kniestock! Wir...
  3. Duschkopf Deckenmontage Dachschräge

Duschkopf Deckenmontage Dachschräge: Hallo zusammen. Wir sanieren momentan unser Badezimmer im Obergeschoss mit Dachschräge. Die Ebenerdige Dusche soll in eine Ecke des Raumes und...
  4. Dachschräge

Dachschräge: Hallo folgende Frage. im DG habe ich in 2 zimmern holzpaneele an den dachschrägen und der decke. diese wollte ich neu machen, d.h. mit Rigips...
  5. Nasse Wand unter der Dachschrägen

Nasse Wand unter der Dachschrägen: Hallo zusammen, habe vor kurzem festgestellt, dass ich im Dachgeschoß unter einer Dachschrägen eine feuchte Wand habe (siehe Foto). Außen ist die...