Dachschräge mit GK verkleiden - Lattung und Konterlattung nötig?

Diskutiere Dachschräge mit GK verkleiden - Lattung und Konterlattung nötig? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Moin zusammen, In meinem DG sollen die Schrägen mit Trockenbau verkleidet werden und eine Zwischensparrendämmung inkl. Klimamenbran eingebracht...

  1. #1 opferdernatur, 05.03.2020
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Moin zusammen,
    In meinem DG sollen die Schrägen mit Trockenbau verkleidet werden und eine Zwischensparrendämmung inkl. Klimamenbran eingebracht werden.

    Sollte der Trockenbauer die Klimamembran erst mit wenigen Schrauben über eine Lattung in Sparrenrichtung befestigen (längs) und dann quer die Traglattung, sodass die Klimamembran nicht von den GK Schrauben durchlöchert wird?

    Oder reicht eine Lage Lattung, in dem Fall dann direkt als Traglattung quer, aus?
     
  2. #2 trockener Bauer, 05.03.2020
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Guten Morgen,
    wenn es die Gegebenheiten (z.B. Platz) zulassen, ist doppelte Lattung immer ein sinnvoller Weg. Vorteile sind z.B. dass man Unebenheiten bei älteren Sparren etwas leichter ausgleichen kann; zudem hält die untere Latte entlang des Sparrens die Membran noch etwas fester (Tackernadeln halten zwar grundsätzlich auch, aber ne Latte auf Press eben noch besser).
    Grundsätzlich ist aber auch einfache Lattung möglich.

    Mit Schrauben wird die Membran nicht durchlöchert. Egal ob er 3,9x25 oder 3,9x35 Grobgewinde nimmt, deine Lattung sollte etwa 3cm stark sein...insofern kommt da nix durch.
     
    Alex88 gefällt das.
  3. #3 opferdernatur, 05.03.2020
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Moin, danke für deine AW - habe zwei Trockenbauer in der engeren Auswahl, beides Empfehlungen und der eine warnt explizit davor dass die Klimamembran durchlöchert würde. Leider ist das auch derjenige der 20% teurer ist als der andere...und solche Dinge erklären dann u.a. die Zusatzkosten. Dein Rechenbeispiel zeigt ja dass es klappt.

    Wie die Firma die Wände am Ende gerade bekommt ist deren Sache, wenn eine einfache Lattung als ausreichend eingestuft ist und sie das schon mehr als zighundertmal gemacht haben sollten sie ja wissen wie es geht.

    Danke!
     
Thema:

Dachschräge mit GK verkleiden - Lattung und Konterlattung nötig?

Die Seite wird geladen...

Dachschräge mit GK verkleiden - Lattung und Konterlattung nötig? - Ähnliche Themen

  1. Dachschräge mit OSB-Platten verkleiden

    Dachschräge mit OSB-Platten verkleiden: Hallo Zusammen, wir haben vergangenen Sommer unser Dach neu decken und an den nicht zugänglichen Stellen auch dämmen lassen. Nun stehe ich noch...
  2. Dachschrägen mit Lehmbauplatten verkleiden - Brandschutz

    Dachschrägen mit Lehmbauplatten verkleiden - Brandschutz: Hallo zusammen, wir möchten gerne im privaten Wohnungsbau (DHH) unsere Dachschrägen mit Lehmbauplatten verkleiden. Dazu benötigen wir eine...
  3. Dachschrägen mit Lehmbauplatten verkleiden.

    Dachschrägen mit Lehmbauplatten verkleiden.: Hallo zusammen, wir möchten unsere Dachschrägen von innen gerne mit Lehmbauplatten verkleiden. Hintergrund ist zum einen, dass wir ökologisch...
  4. Dachschräge verkleiden...womit?

    Dachschräge verkleiden...womit?: Hallo, ich habe eine DG-Wohnung Bj 1986 erworben. An der Dachschräge befindet sich bisher eine Holzverkleidung. Ich würde diese gerne mit 1mm...
  5. Dachschräge neu verkleiden

    Dachschräge neu verkleiden: Hallo liebe Experten. Ich bin neu hier und brauche dringend Eure Hilfe. Bevor ich meine Fragen stelle, beschreibe ich euch erst mal meine...