Dachschräge mit OSB-Platten verkleiden

Diskutiere Dachschräge mit OSB-Platten verkleiden im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir haben vergangenen Sommer unser Dach neu decken und an den nicht zugänglichen Stellen auch dämmen lassen. Nun stehe ich noch...

1. #1 minutemanOSB, 13.03.2023
    minutemanOSB

minutemanOSB

Hallo Zusammen,
    wir haben vergangenen Sommer unser Dach neu decken und an den nicht zugänglichen Stellen auch dämmen lassen. Nun stehe ich noch vor der Aufgabe, den Dachboden von Innen zu dämmen. Auf der Ubakus-Seite habe ich die Dämmung und Dampfbremse geplant (s. Foto). Nun habe ich aber noch Fragen zur Unterkonstruktion und der Dampfbremse.
    Ich möchte gerne Dachlatten ( 24x48) mittels Justierschrauben direkt auf die Sparren (Sparrenabstand ca. 600mm) schrauben und somit Höhenunterschiede ausgleichen. Darauf soll dann eine Konterlattung mit den gleichen Dachlatten angebracht werden. Auf diese Konterlattung sollen dann OSB-Platten als Dampfsperre verlegt werden. Die Leerräume werden dann mit Hanfdämmung befüllt ( Dämmmatte/Klemmfilz).
    1. Halten die Dachlatten das Gewicht aus?
    2. Sind hier OSB-Platten als Dampfsperre sinnvoll und welche Plattenstärke sollten diese haben?
    3. Welchen Abstand sollten die Konterlatten zueinander haben (z.B. 625mm)?
    4. Habt Ihr Tipps zum abdichten der OSB-Plattenstöße (Klebeband) und zur Wand (Dichtmasse)?
    5. Gibt es sonst noch etwas, dass es zu beachten gibt?
    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Anhänge:

Thema:

Dachschräge mit OSB-Platten verkleiden

Die Seite wird geladen...

Dachschräge mit OSB-Platten verkleiden - Ähnliche Themen

1. Duschkopf Deckenmontage Dachschräge

Duschkopf Deckenmontage Dachschräge: Hallo zusammen. Wir sanieren momentan unser Badezimmer im Obergeschoss mit Dachschräge. Die Ebenerdige Dusche soll in eine Ecke des Raumes und...
  2. Grau - weiße Platten an der Dachschräge - Asbest?

Grau - weiße Platten an der Dachschräge - Asbest?: Guten Tag! Ich bin zur Zeit dabei, einen ausgebauten Dachboden umzubauen. An den Dachschrägen sind mir graue Platten aufgefallen, deren Material...
  3. Decken- und Dachschrägen verkleidet mit verp. HWL Platten/ Risse ausbessern und Anschlussfuge Wand

Decken- und Dachschrägen verkleidet mit verp. HWL Platten/ Risse ausbessern und Anschlussfuge Wand: Hallo an alle Bauexperten :-) Ich bin neu hier und habe leider vom Thema Bau relativ wenig Ahnung. Ich bin allerdings Möbelschreiner und daher...
  4. Dachschräge mit OSB-Platte verkleiden?

Dachschräge mit OSB-Platte verkleiden?: Hallo zusammen, ich habe gerade einen neuen Dachstuhl bekommen und möchte das Dachgeschoss ausbauen. Meine Idee ist, die Decken bzw. Dachschrägen...