Dachschräge Möbel selber bauen oder fertige kaufen und umbauen

Diskutiere Dachschräge Möbel selber bauen oder fertige kaufen und umbauen im Dach Forum im Bereich Neubau; Die Kosten lassen sich ja recht einfach berechnen. Tue so also ob du das Teil schön normal rechteckig bauen willst. Dann kannst doch recht einfach...

1. #21 JPtm, 25.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2019
    JPtm

JPtm

Beruf:
    IT
    Die Kosten lassen sich ja recht einfach berechnen. Tue so also ob du das Teil schön normal rechteckig bauen willst. Dann kannst doch recht einfach die benötigte Holzmenge berechnen.
    Jetzt suchs du dir das passenden Material. Da kannst von OSB über MDF bis zu Vollholz alles nehmen. Wenn du da keine großen Ansprüche hast kommst locker mit 100€ denke aus. Diese Platten sind alle nicht so teuer. MDF Platten mit fertiger Oberfläche kosten kaum 10-15 € /m².

Für die Schnitte brauchst du eine Kreissäge oder Kapp/Gehrungssäge mit Winkel. Je nach Model können die Gradgenau eingstellt werden. Dazu dann eine Führungsschien für den geraden Schnitt. Versuche nicht, da 1m lange Schnitte mit der Hand zu sägen. Das klappt im Leben nicht sauber. Sowas kann man sich im Baumarkt auch mal für einen Tag leihen. Ka was das kostet 10-20€, selbst wenn es 50 sind bist du da alles in allem mit kaum 200€ für den Schrank komplett dabei. Obi/Hornbach bieten diese Leihen eig überall an.
    Jetzt heißt es ordentlich Messen und los geht es. Noch ein paar Dübellöcher bohren oder von außen verschrauben, eventuell auch nur Kleben und voila, fertig.
    Im Endeffekt machst du da kaum 10 Schnitte und tackerst das Zeug zusammen. Das ist wirklich kein Hexenwerk, vorallem wenn man jetzt kein Perfektionist ist und da absolute Profiquali von seinen zwei linken Händen erwartet. Mit etwas Mühe und Geduld, sauberem Arbeiten wird das aber trotzdem was werden.

Wenn du da in einem Markt eventuell etwas schon vorschneiden lassen willst, dann lass an den schrägen Kanten etwas mehr über. Es sägt sich deutlich leichter wenn man links+rechts von Sägeblatt noch Material hat.

Klebe unbedingt die Sägestellen vorher mit Klebeband ab sonst platzt dir Oberfläche ab und es wird fransig. Das sieht nicht schön aus.

2. #22 Fabian Weber, 25.10.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Kauf Dir rechteckige Schränke und bau Dir nur die Türen selbst. Dann kannst den ganzen Unterbau bei Ikea kaufen.

Es gibt auch genügend Tischler, die Dir mal einen Schrägschnitt machen wenn Du da mit einer Platte reinspazierst.

Thema:

Dachschräge Möbel selber bauen oder fertige kaufen und umbauen

Die Seite wird geladen...

Dachschräge Möbel selber bauen oder fertige kaufen und umbauen - Ähnliche Themen

1. Wilder Materialmix Dachschrägen

Wilder Materialmix Dachschrägen: Hallo zusammen, wir versuchen aktuell einen Altbau aus 1957 zu sanieren, stecken aktuell noch im Abriss fest. Das Haus ist mein altes Elternhaus...
  2. Gelbe Flecken auf der Dachschräge in Dachgeschosswohnung

Gelbe Flecken auf der Dachschräge in Dachgeschosswohnung: Guten Tag, Vor 10 Jahren zog ich in diese Wohnung ein und wusste, dass die Vormieter fristlos kündigten, weil das Kinderzimmer feucht und...
  3. Unterer Bereich Dachschräge zu Boden

Unterer Bereich Dachschräge zu Boden: [ATTACH] Hallo liebes Forum, ich würde gerne den unteren Bereich dieser Trockenbauwand/Dachschräge mit einem geraden Stück zum Boden verkleiden...
  4. Aufbau Dachschrägen / Dachboden

Aufbau Dachschrägen / Dachboden: Hallo, ich habe eine Frage zu einem Satteldach mit gemauertem Giebel. U-Wert des Mauerwerks ist ca. 0,15 W/(m²K) Ich wüsste gerne eure Meinung...
  5. Nasser Rigips Dachschräge

Nasser Rigips Dachschräge: Guten Abend, meiner Frau ist heute im Dachgeschoss (mit Schrägen) aufgefallen, dass eine Stelle am Übergang von Schräge zu Kniestock nass ist....