Dachschräge Trockenbau befliesen

Diskutiere Dachschräge Trockenbau befliesen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen gern im DG die Dachschräge befliesen. Großformatig weitestgehend fugenlos. Aktueller Aufbau (Bestand) - Gipskarton 15mm -...

  1. #1 Bauherr24, 01.11.2021
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Hallo,

    wir wollen gern im DG die Dachschräge befliesen. Großformatig weitestgehend fugenlos.

    Aktueller Aufbau (Bestand)
    - Gipskarton 15mm
    - Dampfsperre SD100
    - Dämmung
    - Hinterlüftung
    - Unterdeckbahn diffusionsdicht
    - Dachziegel

    Aktuell ist auf dem Gipskarton nur Tapete.

    Da die Wanne unter die Schräge soll der Wunsch nach Befliesung.

    Stellt die Dichte Befliesung ein Problem für den Gipskarton da?

    Es gibt auch noch ein Dachfenster mit Velux Innenfutter. Das ist nicht dicht. Daher könnte sich theoretisch warme feuchte Luft hinter der Gipsplatte zwischen Gipsplatte und Dampfsperre sammeln.

    Wie würdet ihr vorgehen? Kann man von innen „dicht machen“?
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Gibt es Zeichnungen oder Übersichtsfotos von der Gesamtsituation?

    Zumindest im Spritzwasserbereich oberhalb der Wanne sollte die Wandfläche nach DIN 18534 hinter den Fliesen abgedichtet werden.
    DIN 18534: Normgerechte Abdichtung für bodengleiche Duschen
     
Thema:

Dachschräge Trockenbau befliesen

Die Seite wird geladen...

Dachschräge Trockenbau befliesen - Ähnliche Themen

  1. Risse zwischen Wand und Dachschräge

    Risse zwischen Wand und Dachschräge: Hallo ihr, ich hoffe, dass ich in dem Forum eine Antwort bekomme. Das Haus ist Holzständerbauweise gebaut und bereitet uns im Dachgeschoss ein...
  2. Abstand Grund-/Traglattung Dachschräge Trockenbau

    Abstand Grund-/Traglattung Dachschräge Trockenbau: Hallo zusammen, ich habe nun schon viel gesucht und leider nichts genaues gefunden, auch nicht in den Verarbeitungsanleitungen der...
  3. Bad-Sanierung Dachgeschoss Frage zu Aufbau Dachschräge + Trockenbau

    Bad-Sanierung Dachgeschoss Frage zu Aufbau Dachschräge + Trockenbau: Liebe Experten im Forum, ich möchte mein Bad im Dachgeschoss renovieren und bin mir unsicher, wie ich den Aufbau Dachschräge und Drempel/Kniestock...
  4. Schlampiger Übergang Trockenbau Dachschräge - Mauerwerk Kniestock

    Schlampiger Übergang Trockenbau Dachschräge - Mauerwerk Kniestock: Hallo allerseits, unser Trockenbauer hat die Übergänge zwischen Dachschräge (Trockenbau) und Kniestockmauerwerk sehr schlampig ausgeführt. Der...
  5. schrägschnitt trockenbauwand <2,5m² übermeßbar?

    schrägschnitt trockenbauwand <2,5m² übermeßbar?: hallo zusammen, hab eine frage zum aufmaß von trockenbauarbeiten in einem dachgeschoss: hier wurde durch mich eine wand gestellt, die an die...