Dachschräge und Dachboden Zwischensparrendämmung

Diskutiere Dachschräge und Dachboden Zwischensparrendämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bauen gerade eine Stadtvilla und ich habe eine Frage bezüglich der Dämmung unseres Dachbodens. Wir möchten zum Dachboden eine...

  1. #1 Vortex86, 04.05.2020
    Vortex86

    Vortex86

    Dabei seit:
    04.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wir bauen gerade eine Stadtvilla und ich habe eine Frage bezüglich der Dämmung unseres Dachbodens. Wir möchten zum Dachboden eine feste Treppe haben, also wird da sowieso eine Öffnung vom 1 OG zum Dachboden sein. Außerdem haben wir eine Lüftungsanlage, die Luft wird im Haus also ausgetauscht.
    Ich frage mich ob eine Dampfsperrfolie und Dämmung zum Dachboden überhaupt sinn machen oder man das auch weglassen kann. Was meint ihr?
     
  2. #2 simon84, 05.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Habt ihr dann vor den Dachboden auf dem gleichen Temperaturniveau wie den Rest des Hauses zu halten ?
     
  3. #3 Vortex86, 05.05.2020
    Vortex86

    Vortex86

    Dabei seit:
    04.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich plane da keine Heizung und hoffe dass die Lüftungsanlage es schafft ein vernünftiges Temperaturniveau zu halten. Mir ist klar dass es einige Grad kälter/wärmer sein wird als im OG und UG. Die Schrägen werden mit 200er/035 Dämmung gedämmt.
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.171
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ich seh da keinen Sinn darin, da eine DB einzubauen
     
  5. #5 Andreas Teich, 05.05.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Bei diffusionsoffene, Kapillaren Dämmstoffen wie Zellulose könnte ggf auf Dampfbremsen verzichtet werden,
    sofern die Luftdichtung durch andere Maßnahmen gewährleistet ist.
    Die Lüftungsanlage soll ja vermutlich nicht heizen sondern nur für Frischluft sorgen-
    hat also kaum einen Einfluß auf die Wärmeverluste im Dachboden.

    Generell sind die Wärmeverluste im Dachgeschoß aufgrund der aufsteigenden warmen Luft am größten-
    die Dachflächen sollten also eher besser gedämmt werden als die Außenwände.

    Die oberste Geschoßdecke bräuchte in dem Fall nur leicht gedämmt werden,
    was ggf schon durch Trittschalldämmung erfolgt.

    Auch zum Hitzeschutz wären Holzfaserunterdachplatten auf den Sparren,
    Zellulosedämmung als Zwischensparrendämmung
    und ggf zusätzlich schwere Holzfaserdämmplatten als Untersparrendämmung am wirkungsvollsten.

    Bei einem offenen Dachraum zählt dieser zur beheizten Hüllfläche
    und müßte bei der Wärmebedarfsberechnung als solche berücksichtigt werden.
    Überprüfen ob die Heizanlage entsprechend ausgelegt wurde.

    Auch eine Treppenöffnung kann bei entsprechender Gestaltung
    mittels einer Klappe mit Gegengewichten leicht betätigt und bei Bedarf geschlossen werden.
     
  6. #6 Vortex86, 05.05.2020
    Vortex86

    Vortex86

    Dabei seit:
    04.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das mit der Klappe für die Treppenöffnung habe ich auch schon überlegt. Finde den Ansatz auch überlegenswert.
    Ein wenig „beheizt“ wird der Raum durch die Lüftungsanlage, die ist mit einem Wärmetauscher.
    Ich wollte eigentlich nur auf der Obergeschossdecke die Dampfbremse weglassen da ich auf die Dämmung zwischen den Holzbalken verzichte. Die Schrägen würde ich dann klassisch mit Dampfbremse und Mineralwolle dämmen. Danke und Gruß
     
Thema:

Dachschräge und Dachboden Zwischensparrendämmung

Die Seite wird geladen...

Dachschräge und Dachboden Zwischensparrendämmung - Ähnliche Themen

  1. Risse zwischen Wand und Dachschräge

    Risse zwischen Wand und Dachschräge: Hallo ihr, ich hoffe, dass ich in dem Forum eine Antwort bekomme. Das Haus ist Holzständerbauweise gebaut und bereitet uns im Dachgeschoss ein...
  2. Geplante Deckenheizung (Dachschräge) im Altbau

    Geplante Deckenheizung (Dachschräge) im Altbau: Einen angenehmen Sonntag in die Runde, als Neuling hier möchte ich sogleich um Rat bitten - zur Ausgangslage: Die Modernisierung eines kleinen...
  3. Artelierverglasung für Dachschräge

    Artelierverglasung für Dachschräge: Hallo, Wir suchen für unsere alte Mühle eine Artelierverglasung fürs Dach. Es geht in erster Linie um die Sprossenoptik, d.h. keine allzu breiten...
  4. Dachschrägen ( Nicht Dachboden) mit Styropor dämmen?

    Dachschrägen ( Nicht Dachboden) mit Styropor dämmen?: Hallo, ich habe eine Frage zur Dachschrägendämmung. Ich habe ein altes Schrägdach, Sparrenhöhe 10cm. diese Schräge ist in der OG Wohnung...
  5. Dachschrägen zum Dachboden abdichten!

    Dachschrägen zum Dachboden abdichten!: Hallo, es geht um folgendes. Wollte mir meinen unbenutzten Dachboden zum Dämmen mit Isover Topdec DF1 auslegen. Der Dachboden wird nur vom...