Dachschrägen: 2 x GK oder 1 OSB + 1 GK nehmen?

Diskutiere Dachschrägen: 2 x GK oder 1 OSB + 1 GK nehmen? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo in die Runde, wir wollen in einem Dachgeschoss die Holzpaneele an den Dachschrägen/Decken durch Gipskarton ersetzen. Es ist ein älteres...

  1. #1 PhilMann, 02.06.2023
    PhilMann

    PhilMann

    Dabei seit:
    02.06.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    wir wollen in einem Dachgeschoss die Holzpaneele an den Dachschrägen/Decken durch Gipskarton ersetzen. Es ist ein älteres Haus mit alukaschierter Zwischensparrendämmung.
    Nun kann ich mich nicht so recht entscheiden, ob ich den Ausbau mit doppelt beplanktem Gipskarton oder mit 12 mm OSB und dann Gipskarton machen soll. Vielleicht mögt ihr mal Euren Input geben.
    Ich habe schon mitbekommen, dass manche sagen, dass es wegen des Materialmixes zu mehr Rissen kommen kann, aber gefühlt genauso viele sagen, dass sie bei sich keine Risse haben.

    Ich habe nicht vor, große Lasten an die Dachschrägen zu hängen.

    Danke
    Philipp
     
  2. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Gipskarton ist günstiger und leichter als OSB-Platten. Wenn Kosten und Gewicht eine Rolle spielen würde ich Gipskarton doppelt beplankt nehmen. Andererseits dürfte einfach beplankt bei Dachschrägen auch ausreichen. Wenn da nichts dran gehängt wird spielt es keine so große Rolle. Dort, wo was dran soll, kann man ja weitere Dachlatten zur Stabilisierung drunter schrauben.
     
  3. #3 PhilMann, 04.06.2023
    PhilMann

    PhilMann

    Dabei seit:
    02.06.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dir! Doppelt würde ich gerne auch als Klimaschutz machen...
     
Thema:

Dachschrägen: 2 x GK oder 1 OSB + 1 GK nehmen?

Die Seite wird geladen...

Dachschrägen: 2 x GK oder 1 OSB + 1 GK nehmen? - Ähnliche Themen

  1. Risse zwischen Wand und Dachschräge

    Risse zwischen Wand und Dachschräge: Hallo ihr, ich hoffe, dass ich in dem Forum eine Antwort bekomme. Das Haus ist Holzständerbauweise gebaut und bereitet uns im Dachgeschoss ein...
  2. Geplante Deckenheizung (Dachschräge) im Altbau

    Geplante Deckenheizung (Dachschräge) im Altbau: Einen angenehmen Sonntag in die Runde, als Neuling hier möchte ich sogleich um Rat bitten - zur Ausgangslage: Die Modernisierung eines kleinen...
  3. Artelierverglasung für Dachschräge

    Artelierverglasung für Dachschräge: Hallo, Wir suchen für unsere alte Mühle eine Artelierverglasung fürs Dach. Es geht in erster Linie um die Sprossenoptik, d.h. keine allzu breiten...
  4. Metallkasten an Fassade unter Dachschräge

    Metallkasten an Fassade unter Dachschräge: Hallo zusammen, unter dem Dachvorsprung befindet sich der abgebildete Metallkasten, Maße ca. 18x11x6 cm. Hat jemand eine Idee was der für eine...
  5. Dachschräge abhängen

    Dachschräge abhängen: Hallo zusammen, ich möchte im Obergeschoss meiner Lagerhalle ausbauen. Der vorhandene Raum enthält eine Dachschräge von 12° mit einer Höhe außen...