Dachschrägen mit Lehmbauplatten verkleiden - Brandschutz

Diskutiere Dachschrägen mit Lehmbauplatten verkleiden - Brandschutz im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir möchten gerne im privaten Wohnungsbau (DHH) unsere Dachschrägen mit Lehmbauplatten verkleiden. Dazu benötigen wir eine...

  1. #1 Blumenschein, 31.05.2022
    Blumenschein

    Blumenschein

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Münster
    Hallo zusammen,

    wir möchten gerne im privaten Wohnungsbau (DHH) unsere Dachschrägen mit Lehmbauplatten verkleiden. Dazu benötigen wir eine feuerbeständige Konstruktion. Warum das so ist, soll hier nicht weiter diskutiert werden.
    Mir persönlich ist kein zugelassenes System mit Lehmbauplatten bekannt.
    Besteht die Möglichkeit, eine Unterkonstruktion aus einem System mit Gipskartonplatten (z.B. Knauf d612) zu wählen, nur anstelle von Gips nimmt man dann eben A1 Lehmbauplatten?
    Sollte man hier auf eine Metallständerunterkonstruktion zurückgreifen oder wäre gar Holz besser. (Metall könnte bei großer Hitzeeinwirkung nachgeben und der Kristalisationsprozess wie beim Gips erwarte ich beim Lehm nicht)

    Vielen Dank für Infos,
    Gruß
    --
    Blumenschein
     
  2. #2 VollNormal, 31.05.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Wenn du bei einem bauaufsichtlich zugelassenen System einzelne Komponenten gegen nicht im System enthaltene austauschst, entspricht das so geschaffene Konstrukt nicht mehr der Zulassung. Du musst also einen kompletten Einzelnachweis führen.
     
    simon84 gefällt das.
  3. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Welchen F-Wert müsst ihr erreichen?
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.171
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    machbar sicherlich, aber es gibt m.W. keine Zulassung dafür, was im Schadensfall zu Problemen mit der Versicherung führen kann.
    Eine Holzunterkonstruktion ist abhängig von der F Klassifizierung die du erreichen musst / willst.
    Am besten beim Hersteller nachfragen, ob es ein Prüfzeugnis gibt und schicken lassen, dazu muss aber auch gesagt werden, dass
    die Ausführung genau nach PZ gemacht werden muss, auch die genannten Materialien, wie Befestigungsmaterial und Spachtelmassen,
    der geprüften Konstruktion entsprechen müssen.
    Alternativ würde ich die Dachschräge mit Feuerschutz (Metall UK und GKF Platten) verkleiden, dann eine zweite einfache Lattung und Lehmbauplatten
    montieren
     
Thema:

Dachschrägen mit Lehmbauplatten verkleiden - Brandschutz

Die Seite wird geladen...

Dachschrägen mit Lehmbauplatten verkleiden - Brandschutz - Ähnliche Themen

  1. Risse zwischen Wand und Dachschräge

    Risse zwischen Wand und Dachschräge: Hallo ihr, ich hoffe, dass ich in dem Forum eine Antwort bekomme. Das Haus ist Holzständerbauweise gebaut und bereitet uns im Dachgeschoss ein...
  2. Geplante Deckenheizung (Dachschräge) im Altbau

    Geplante Deckenheizung (Dachschräge) im Altbau: Einen angenehmen Sonntag in die Runde, als Neuling hier möchte ich sogleich um Rat bitten - zur Ausgangslage: Die Modernisierung eines kleinen...
  3. Artelierverglasung für Dachschräge

    Artelierverglasung für Dachschräge: Hallo, Wir suchen für unsere alte Mühle eine Artelierverglasung fürs Dach. Es geht in erster Linie um die Sprossenoptik, d.h. keine allzu breiten...
  4. Metallkasten an Fassade unter Dachschräge

    Metallkasten an Fassade unter Dachschräge: Hallo zusammen, unter dem Dachvorsprung befindet sich der abgebildete Metallkasten, Maße ca. 18x11x6 cm. Hat jemand eine Idee was der für eine...
  5. Dachschrägen mit Lehmbauplatten verkleiden.

    Dachschrägen mit Lehmbauplatten verkleiden.: Hallo zusammen, wir möchten unsere Dachschrägen von innen gerne mit Lehmbauplatten verkleiden. Hintergrund ist zum einen, dass wir ökologisch...