Dachsparren schimmelt

Diskutiere Dachsparren schimmelt im Dach Forum im Bereich Neubau; [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Unsere Dachgaube wurde vor 5 Jahren gesetzt. Gestern fiel mir auf, dass die Sparren aussen schimmeln. Wenn ich...

  1. Juli75

    Juli75

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    20190525_190241.jpg 20190525_190741.jpg 20190525_190237.jpg Hallo
    Unsere Dachgaube wurde vor 5 Jahren gesetzt.
    Gestern fiel mir auf, dass die Sparren aussen schimmeln.
    Wenn ich mir das genauer ansehe (was von unten aus dem Zimmerfenster raus recht schwer ist) sieht es aus, als wären die Ziegel unten vermoost und auch nass. Ist das der Grund für den Schimmel an den Aussensparren?

    Ich hab jetzt schon Panik. Hab schon mal mit Schimmel durch ein nasses Dach zu tun gehabt, in einer anderen Wohnung.

    Kennt sich hier wer damit aus?
     
  2. #2 simon84, 25.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das ist im Außenbereich und der unterste Punkt.
    Das Teil ist gestrichen bzw. lasiert.
    Je nach Witterung gibt es da ganz natürlich Kondensation/Tauwasser, z.B. im späten Herbst oder im Frühjahr.

    Dann tropft das evtl. da runter bzw. es sammelt sich Wasser und verwittert die Farbe ein wenig.

    Unter anderem deshalb muss man das Holz ja alle 5-10 Jahre neu streichen.

    Verschimmelt ist da garnix. Panikmodus aus.
     
    SIL gefällt das.
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Am Sparren fehlt die Tropfkante - zumindest sehe ich keine.
     
  4. #4 simon84, 25.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ob du 'blechst' oder nachfräst ist wurscht Simon, Hauptsache ist vorhanden. :winken
     
  6. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Wo sollte da eine Tropfkante vorhanden sein und was hat die mit den Flecken zu tun?

    Simon, die Plastikdinger sind :yikes
     
  7. #7 simon84, 25.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die sind echt widerlich.

    Also bei uns in Bayern wurde da (früher) regelmässig auch keine "Tropfkante" verbaut.
    Die Sparren streicht man halt alle x Jahre :)
     
  8. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Sauber machen und mit fungizid eingestellter Farbe nachstreichen.
    Das ist kein Problem was mit einem undichten Dach zu tun hat.

    Wo an dem Sparren eine Tropfkante sein soll verstehe ich nicht...
     
  9. #9 Siedler, 26.05.2019
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Die fungizide Wirkung der Farbe lässt mit den Jahren nach. Das Tauwasser sorgt dafür, dass sich Algen, Schimmel, etc. bildet.
    Ganz normaler Vorgang. Sparren anschleifen, neu Streichen (keine billige Farbe verwenden) und die nächsten Jahre ist wieder gut.

    Gruß
     
Thema:

Dachsparren schimmelt

Die Seite wird geladen...

Dachsparren schimmelt - Ähnliche Themen

  1. Dachsparren bei rechtwinkligen Trapez

    Dachsparren bei rechtwinkligen Trapez: Hallo, Für meinen Unterstand bin ich gerade am planen und suche gerade nach einer fachkundigen Meinung zum Thema Dachsparren. In meiner Skizze...
  2. UW Profile am Dachsparren anbringen

    UW Profile am Dachsparren anbringen: Hallo zusammen, wir haben im DG eine Dampfsperre aus OSB Platten und nun möchte ich für eine Trennwand ein 10er UW Profil anbringen. Welche...
  3. Dachsparren Dämmen tiefe 260mm

    Dachsparren Dämmen tiefe 260mm: Hallo, Wir sind dabei unser Dach zu dämmen. (Neubau) Unsere Dachsparren haben eine tiefe von 260mm. Rockwoll biete max eine tiefe von 250mm an....
  4. Dachsparren ausklinken für Vorbaurolladen?

    Dachsparren ausklinken für Vorbaurolladen?: Guten Tag, ich möchte einen Vorbaurrolladen im 1.OG vor einem Fenster und der Balkontür anbringen. Da die linke obere Fensterecke bis zum Dach...
  5. Dachsparren schimmelt

    Dachsparren schimmelt: Guten Morgen Experten, leider musste ich gestern feststellen, dass mein Dachbalken an der Schräge im ausgebauten Dachgeschoss anfängt zu...