Dachsparren schräg verbaut

Diskutiere Dachsparren schräg verbaut im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich hätte meinen "Holz-Prof" fragen sollen, ob man diese Balken seitlich in Längsrichtung zu einem Drittel einschneiden darf damit sie...

1. #21 petra345, 18.08.2017
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich hätte meinen "Holz-Prof" fragen sollen, ob man diese Balken seitlich in Längsrichtung zu einem Drittel einschneiden darf damit sie sich nicht so leicht verdrehen und sich leichter richten lassen.

Die Balken verdrehen sich, weil sie nicht gerade gewachsen sind und die Holzfasern schräg im Balken verlaufen. Mit dem Einschnitt werden sie durchtrennt und können den Balken weniger gut verdrehen.

Aber vielleicht kann dazu ein Fachmann etwas sagen.

Thema: Dachsparren schräg verbaut
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachsparren schief

,
  2. dachkasten schräg

,
  3. schräger Sparren

,
  4. schiefe sparren,
  5. Träger schräg schiefes auflager,
  6. dachsparren schräg,
  7. dachsparren schräg gestellt,
  8. dachsparren auflager schräg,
  9. dachsparren wand verläuft schräg,
  10. bilder zu schrägem sparren,
  11. veekippter Sparren,
  12. schräges dach auf holzpfosten,
  13. sparren quer zur schräge,
  14. Dach schräg Holz Balken,
  15. Sparren schräg an anderen sparren,
  16. sparren schraeg,
  17. sparren abgeschrägt warum,
  18. Dachsparren schräg oder gerade,
  19. dachdecker baut ohne Rückfragen krumm und schief,
  20. sparren höhenversatz,
  21. sichtsparren dachflächenster,
  22. schiefe sparren Dachgeschoss,
  23. dachsparren gegen verdrehung gesichert\,
  24. dachstuhl schief
Die Seite wird geladen...

Dachsparren schräg verbaut - Ähnliche Themen

1. Wellrohr verlegen (Dachsparren und Gaube)

Wellrohr verlegen (Dachsparren und Gaube): Hallo Profis, im Rahmen einer Dachsanierung (Aufdachdämmung) möchte für Leerrohre vom Dachboden verlegen. Mein Elektriker hat wenig Vorgaben zur...
  2. Dachsparren versetzt

Dachsparren versetzt: Guten Tag, Wir haben ein Fertighaus Holzständer Bauweise. Das Haus wurde 2018 gestellt. Auf dem Dachboden habe ich jetzt festgestellt das sich 3-4...
  3. Seltsame Stütz-Konstruktion an 2 Dachsparren - Wer weiß Rat?

Seltsame Stütz-Konstruktion an 2 Dachsparren - Wer weiß Rat?: Hallo, wir wollen ein Haus kaufen, das im Dachstuhl diese seltsame Stütz-Konstruktion an zwei Dachsparren hat. Für mich sieht es sehr Laienhaft...
  4. Dachsparren nicht bündig - Dehnungsfuge?

Dachsparren nicht bündig - Dehnungsfuge?: Hallo zusammen, Erstmal großes Lob an das Forum und die Community! Seit einiger Zeit sind wir nun auch Bauherren. Leider bauen wir 400km...
  5. Dachfenster einbauen bei vorhandener Photovoltaik-Anlage und Lokalität zu Dachsparren feststellen?

Dachfenster einbauen bei vorhandener Photovoltaik-Anlage und Lokalität zu Dachsparren feststellen?: Hallo, ich möchte in unser Dach ein Dachfenster einbauen. Es liegt aber eine ältere Photovoltaik-Anlage darauf. Ein Dachsparren muss in Teilen...