Dachsparren verlängern bei Neubau

Diskutiere Dachsparren verlängern bei Neubau im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich bin hier ganz neu und verzeiht mir, wenn es einen ähnlichen Beitrag schonmal gab, aber ich habe nichts gefunden, dass auf...

  1. #1 Mela1234, 07.09.2020
    Mela1234

    Mela1234

    Dabei seit:
    07.09.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    Ich bin hier ganz neu und verzeiht mir, wenn es einen ähnlichen Beitrag schonmal gab, aber ich habe nichts gefunden, dass auf mein Problem passen würde.

    Mein Mann und ich haben uns für ein Fertighaus in Holzständerbauweise entschieden. Der Plan wurde extra für uns von einem Architekten erstellt. Wir sind jetzt in der 7ten Woche des Baus. Leider ist das Dach immer noch nicht montiert. Unsere Baufirma lässt uns leider sehr im Stich. Am Samstag sind endlich die fehlenden Sparren für das Dach angeliefert worden. Leider sind diese nicht durchgängig sondern müssten jetzt erst noch verlängert werden.
    Meine Frage ist jetzt, ist das normal dass so vorgegangen wird oder sollten es durchgehende Sparren sein. Gibt es da Probleme, leider ist das Vertrauen in die Baufirma inzwischen sehr gering.

    Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen

    Danke und viele Grüße
    Melanie
     
  2. #2 Gast85808, 07.09.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Nö, ist nicht normal. Eigentlich sieht man zu, daß das Dach dicht wird, aber ohne Dachstuhl?

    Ich frage mich ja immer wieder, warum man sich für solche Firmen entscheidet, unten rechts?
     
  3. #3 Mela1234, 07.09.2020
    Mela1234

    Mela1234

    Dabei seit:
    07.09.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Wenn du mit unten rechts den Preis meinst, war das nicht das ausschlaggebende Argument für diese Firma. Hätte ich damals gewusst, was ich jetzt weiß, würde ich mich auch nicht für diese entscheiden. Aber jetzt ist es zu spät, leider.
    Aber ist das mit den Sparren prinzipiell okay oder sollten diese eigentlich nicht verlängert werden müssen? Mir kommt das so komisch vor, die anderen, die bereits geliefert wurden, waren ein einem Stück. Dort musste nicht erst noch etwas verlängert werden
     
  4. #4 Gast85808, 07.09.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Die Frage ist doch, was und wieviel muß verlängert werden?

    z.B. Pultdach: wenn jetzt aus einem a 9m jetzt 2 a 4,50 geworden sind, oder müssen irgendwo 50 cm angeflickt werden? oder oder oder.

    Auch wenn das nicht zu verstehen ist, da es Abbundpläne geben sollte, aber das eine ist daneben noch ein statisches Problem, wo dann der Bauüberwachende Statiker ein wachsames Auge drauf haben sollte...
     
  5. #5 Mela1234, 07.09.2020
    Mela1234

    Mela1234

    Dabei seit:
    07.09.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Also das Dach hat eine Neigung von 15° und die Sparren sollten 9 m haben und sind jetzt halbiert.
    Auf der anderen Seite leider das gleiche Bild dort ist die gleiche Neigung und aus 6m wurden zwei mit a 3m
    Ich habe große Angst, dass hier etwas gemacht wird, was nicht getan werden sollte. Leider ist auf der anderen Seite die Angst da, dass das Dach nie fertig wird, wenn ich jetzt darauf bestehe, dass es durchgängige Sparren sein sollten
     
  6. #6 Gast85808, 07.09.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Na ja, das ist ja technisch lösbar. Auch wenn man darüber nur den Kopf schütteln kann und es nicht im Sinne des Erfinders ist. Fakt ist, Du hast einen ganzen Balken bestellt, keine 2 Halbe.

    Wenn da jetzt rumgepfriemelt wird, dann gibt der Statiker seinen Segen dazu. Ob es dann mit Schrauben oder Laschen oder wie auch immer geregelt wird, entscheidet der.
     
  7. #7 Mela1234, 09.09.2020
    Mela1234

    Mela1234

    Dabei seit:
    07.09.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Sparren wurden jetzt montiert, allerdings glaube ich nicht, dass irgendjemand das so freigeben würde.
    Laut deren Plan ist die Verlängerung auch nicht vorgesehen. Statiker ist von der Baufirma, ich glaube nicht, dass der das weiß und neu berechnet hat, nachdem es nirgends ersichtlich ist. Die Ausführung sieht für mich auch nicht richtig aus oder täusche ich mich?
     

    Anhänge:

  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.703
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Dann schreiben Sie eine Mängelanzeige, dass die Ausführung der Sparren nicht der Planung entspricht. Dann muss mindestens der Statiker einen Nachtrag zu seiner Statik schreiben und nachweisen, dass die Beilaschung funktioniert.
     
    simon84, Berndt und Domski gefällt das.
  9. #9 Mela1234, 09.09.2020
    Mela1234

    Mela1234

    Dabei seit:
    07.09.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Okay danke, dass werde ich auf jedenfall was machen. Sieht die Laschung mit diesen kurzen Brettern prinzipiell in Ordnung aus? Mir kommt das komisch vor, gebe aber zu keine Ahnung zu haben.
     
    simon84 gefällt das.
  10. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Kommt drauf an. Sind die eigentlichen Sparren stumpf gestossen? Was für Verbinder (Schrauben, ectl. nicht sichtbare Beschläge) sind für die Laschungen verwendet worden?

    Lass dir die statische Freigabe vom GU geben.
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 Mela1234, 09.09.2020
    Mela1234

    Mela1234

    Dabei seit:
    07.09.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Beschläge hätte ich keine gesehen, und ja glaub die wurden Stumpf zueinander gelegt. Werde ich machen, vielen Dank für die Antworten. Bin echt verzweifelt, die Baufirma lässt uns da sehr hängen und sagt nur, dass das schon so passen wird, und gibt mir keine Pläne oder ähnliches.
     
    simon84 gefällt das.
  12. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.703
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    DEN statischen Nachweis für die Biegemomentenübertragung über solche kurzen, nur genagelten Beilaschungen will ich sehen - Tragfähigkeitsnachweis und Nachweis der Durchbiegungsbegrenzung (l/300). :wow
     
    simon84 und Domski gefällt das.
  13. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Ich auch :D
     
    simon84 gefällt das.
  14. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Dann kündige an, einen Statiker auf eigene Kosten zu beauftragen und im Falle des Nichtbestehens die Kosten Incl. Mängelbeseitigungskosten von der nächsten Rechnung einzubehalten bis der Nachweis der Mangelfreiheit erbracht ist.

    Eine korrekte, zimmermannsmäßige Verbindung sieht m.e. anders aus. Allerdings sieht man auf dem Bildern zu wenig. Ein Statiker vor Ort, der nur genau das begutachtet, sollte auch für ein schmales Geld zu haben sein.
     
    Mela1234 und simon84 gefällt das.
  15. #15 Mela1234, 10.09.2020
    Mela1234

    Mela1234

    Dabei seit:
    07.09.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich werde es wie von Domski vorgeschlagen probieren.
    Die Firma ist leider nicht sehr einsichtig und kooperativ. Mal schauen, wie es läuft.
     
    simon84 und Domski gefällt das.
Thema: Dachsparren verlängern bei Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachsparren verlängern bilder

Die Seite wird geladen...

Dachsparren verlängern bei Neubau - Ähnliche Themen

  1. Dachsparren bei rechtwinkligen Trapez

    Dachsparren bei rechtwinkligen Trapez: Hallo, Für meinen Unterstand bin ich gerade am planen und suche gerade nach einer fachkundigen Meinung zum Thema Dachsparren. In meiner Skizze...
  2. UW Profile am Dachsparren anbringen

    UW Profile am Dachsparren anbringen: Hallo zusammen, wir haben im DG eine Dampfsperre aus OSB Platten und nun möchte ich für eine Trennwand ein 10er UW Profil anbringen. Welche...
  3. Dachsparren Dämmen tiefe 260mm

    Dachsparren Dämmen tiefe 260mm: Hallo, Wir sind dabei unser Dach zu dämmen. (Neubau) Unsere Dachsparren haben eine tiefe von 260mm. Rockwoll biete max eine tiefe von 250mm an....
  4. Dachsparren ausklinken für Vorbaurolladen?

    Dachsparren ausklinken für Vorbaurolladen?: Guten Tag, ich möchte einen Vorbaurrolladen im 1.OG vor einem Fenster und der Balkontür anbringen. Da die linke obere Fensterecke bis zum Dach...
  5. Carport/Terrassendach - Dachsparren verlängern verlängern

    Carport/Terrassendach - Dachsparren verlängern verlängern: Hallo, wir haben im Garten ein Carport als Terrassenüberdachung. Das Carport steht frei und ist auf einem Betonfundament befestigt. Die Dachfläche...