Dachsparren verstärken

Diskutiere Dachsparren verstärken im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, wir planen aktuell unseren Dachbodenausbau und bevor wir die Dämmung einbringen, habe ich zwei Fragen und hoffe, jemand kann...

  1. Ijaz

    Ijaz

    Dabei seit:
    21.08.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir planen aktuell unseren Dachbodenausbau und bevor wir die Dämmung einbringen, habe ich zwei Fragen und hoffe, jemand kann Tipps/Hinweise geben über die weitere Vorgehensweise.

    Wir haben ein Satteldach /Brettbinder und laut der Berechnung (siehe Grafik) reichen die vorhanden Sparren vollkommen aus für den Ausbau, jedoch bin ich mir unsicher, was die PV-Anlage (20-25kg/m² ?) angeht, die wir für später mal geplant haben.

    upload_2021-1-18_11-25-33.png
    upload_2021-1-18_11-19-9.png
    upload_2021-1-18_11-20-4.png

    upload_2021-1-18_11-21-56.png

    upload_2021-1-18_11-22-56.png

    Ich hatte nun überlegt einige Sparren, wo dann später auch ein PV-Anlage befestigt wird, zu verstärken. Dafür würde ich die Dachsparren seitlich mit M12 Bauschrauben + Bulldog-Dübel (Strong-Tie C1-50) und Bauscheiben verstärken. Ist das Sinnvoll oder eher nicht?

    Vorhandene Dachsparren: 50*160
    Verstärkung: auf einer Seite mit 40x160, reicht das? Kann ich überhaupt mit Bulldog-Dübel (Strong-Tie C1-50) arbeiten? Denn die vorhandenen Dachsparren haben ja "nur" 50x160.

    Freue mich über jeden Hinweis/Tipp :) Danke! BG und bleibt gesund!
     
  2. Knebel

    Knebel

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinfranken
    Oh,,,die Bilder kenne ich doch von einem anderen Forum...oder ??
    Waren die Tipps da nicht ausreichend ?
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Dachsparren verstärken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sparren verstärken pv

Die Seite wird geladen...

Dachsparren verstärken - Ähnliche Themen

  1. Diagonalstreben Dachsparren entfernen

    Diagonalstreben Dachsparren entfernen: Hallo an die Experten, ich würde gerne zum Dachausbau bzw Dämmung die beiden Diagonalstreben der Dachsparren entfernen. Die zwei Streben gehen...
  2. Richtiges Ausmauern von Dachsparren

    Richtiges Ausmauern von Dachsparren: Hallo zusammen, bisher war ich nur Mitleser aber jetzt habe ich ein vermeidlich einfaches Problem, welches mir aber Kopfschmerzen bereitet. Bei...
  3. Dachsparren an der Traufe verjüngen

    Dachsparren an der Traufe verjüngen: Hallo liebe Experten, für die nächsten schönen Sommermonate habe ich nun endlich mein neues Terassendach geliefert bekommen (8m x 3,5m BSH Fichte...
  4. Dachsparren verlängern bei Neubau

    Dachsparren verlängern bei Neubau: Hallo zusammen, Ich bin hier ganz neu und verzeiht mir, wenn es einen ähnlichen Beitrag schonmal gab, aber ich habe nichts gefunden, dass auf...
  5. Markise an Dachsparren

    Markise an Dachsparren: Hallo liebe Bauexperten, ich will mir eine gebrauchte Markenmarkise in der Größe 5,50 m kaufen. Diese würde ich gerne an den Dachsparen...