Dachsparren verstärken

Diskutiere Dachsparren verstärken im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, wir planen aktuell unseren Dachbodenausbau und bevor wir die Dämmung einbringen, habe ich zwei Fragen und hoffe, jemand kann...

1. Ijaz

Ijaz

Hallo zusammen,

wir planen aktuell unseren Dachbodenausbau und bevor wir die Dämmung einbringen, habe ich zwei Fragen und hoffe, jemand kann Tipps/Hinweise geben über die weitere Vorgehensweise.

Wir haben ein Satteldach /Brettbinder und laut der Berechnung (siehe Grafik) reichen die vorhanden Sparren vollkommen aus für den Ausbau, jedoch bin ich mir unsicher, was die PV-Anlage (20-25kg/m² ?) angeht, die wir für später mal geplant haben.

upload_2021-1-18_11-25-33.png
    upload_2021-1-18_11-19-9.png
    upload_2021-1-18_11-20-4.png

upload_2021-1-18_11-21-56.png

upload_2021-1-18_11-22-56.png

Ich hatte nun überlegt einige Sparren, wo dann später auch ein PV-Anlage befestigt wird, zu verstärken. Dafür würde ich die Dachsparren seitlich mit M12 Bauschrauben + Bulldog-Dübel (Strong-Tie C1-50) und Bauscheiben verstärken. Ist das Sinnvoll oder eher nicht?

Vorhandene Dachsparren: 50*160
    Verstärkung: auf einer Seite mit 40x160, reicht das? Kann ich überhaupt mit Bulldog-Dübel (Strong-Tie C1-50) arbeiten? Denn die vorhandenen Dachsparren haben ja "nur" 50x160.

Freue mich über jeden Hinweis/Tipp :) Danke! BG und bleibt gesund!

2. Knebel

Knebel

Beruf:
    Bauingenieur
    Oh,,,die Bilder kenne ich doch von einem anderen Forum...oder ??
    Waren die Tipps da nicht ausreichend ?

simon84 gefällt das.
Thema: Dachsparren verstärken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dach verstärken für pv-anlage

,
  2. Sparren verstärken pv

Die Seite wird geladen...

Dachsparren verstärken - Ähnliche Themen

1. Dachsparren versetzt

Dachsparren versetzt: Guten Tag, Wir haben ein Fertighaus Holzständer Bauweise. Das Haus wurde 2018 gestellt. Auf dem Dachboden habe ich jetzt festgestellt das sich 3-4...
  2. Seltsame Stütz-Konstruktion an 2 Dachsparren - Wer weiß Rat?

Seltsame Stütz-Konstruktion an 2 Dachsparren - Wer weiß Rat?: Hallo, wir wollen ein Haus kaufen, das im Dachstuhl diese seltsame Stütz-Konstruktion an zwei Dachsparren hat. Für mich sieht es sehr Laienhaft...
  3. Dachsparren nicht bündig - Dehnungsfuge?

Dachsparren nicht bündig - Dehnungsfuge?: Hallo zusammen, Erstmal großes Lob an das Forum und die Community! Seit einiger Zeit sind wir nun auch Bauherren. Leider bauen wir 400km...
  4. Dachfenster einbauen bei vorhandener Photovoltaik-Anlage und Lokalität zu Dachsparren feststellen?

Dachfenster einbauen bei vorhandener Photovoltaik-Anlage und Lokalität zu Dachsparren feststellen?: Hallo, ich möchte in unser Dach ein Dachfenster einbauen. Es liegt aber eine ältere Photovoltaik-Anlage darauf. Ein Dachsparren muss in Teilen...
  5. Dachsparren bei rechtwinkligen Trapez

Dachsparren bei rechtwinkligen Trapez: Hallo, Für meinen Unterstand bin ich gerade am planen und suche gerade nach einer fachkundigen Meinung zum Thema Dachsparren. In meiner Skizze...