Dachsparren welche Nägel?

Diskutiere Dachsparren welche Nägel? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, es geht um einen angebrochenen Dachsparren 5x15cm, dieser ist längs angebrochen. Links und rechts möchte ich ihn nun mit einer 3m...

1. #1 ingo111, 12.09.2016
    ingo111

ingo111

Beruf:
    Tiefbauer
    Hallo,

es geht um einen angebrochenen Dachsparren 5x15cm, dieser ist längs angebrochen. Links und rechts möchte ich ihn nun mit einer 3m Holzbohle fixiren. Schrauben sind zur Befestigung angeblich ungeeignet wegen der Scherkräfte.
    Welcher Nagel und Durchmesser wäre hier zu verwenden?

Gruß Ingo

2. #2 Friedl1953, 13.09.2016
    Friedl1953

Friedl1953

Beruf:
    Holztechniker
    Nun die Frage stellt sich vielmehr, warum ist dieser Sparren gebrochen. Ist ja ziemlich ungewöhnlich. Außerdem gibt dir hier hoffentlich kein verantwortungsvoller User Maßangaben. Die Sache ist wohl etwas heikel.

3. #3 Onkel Dagobert, 13.09.2016
    Onkel Dagobert

Onkel Dagobert

Beruf:
    Bauingenieur
    Die Antwort muß leider lauten:
    Es sind die Reparaturmethoden und Befestigungsmittel anzuwenden die ein Statiker für diese Situation berechnet hat.
    Ich weiß, nicht befriedigend, aber was anderes kann man Dir hierzu nicht raten.

Thema: Dachsparren welche Nägel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachsparren nägel 5mmx250mm.

Die Seite wird geladen...

Dachsparren welche Nägel? - Ähnliche Themen

1. Wellrohr verlegen (Dachsparren und Gaube)

Wellrohr verlegen (Dachsparren und Gaube): Hallo Profis, im Rahmen einer Dachsanierung (Aufdachdämmung) möchte für Leerrohre vom Dachboden verlegen. Mein Elektriker hat wenig Vorgaben zur...
  2. Dachsparren versetzt

Dachsparren versetzt: Guten Tag, Wir haben ein Fertighaus Holzständer Bauweise. Das Haus wurde 2018 gestellt. Auf dem Dachboden habe ich jetzt festgestellt das sich 3-4...
  3. Seltsame Stütz-Konstruktion an 2 Dachsparren - Wer weiß Rat?

Seltsame Stütz-Konstruktion an 2 Dachsparren - Wer weiß Rat?: Hallo, wir wollen ein Haus kaufen, das im Dachstuhl diese seltsame Stütz-Konstruktion an zwei Dachsparren hat. Für mich sieht es sehr Laienhaft...
  4. Dachsparren nicht bündig - Dehnungsfuge?

Dachsparren nicht bündig - Dehnungsfuge?: Hallo zusammen, Erstmal großes Lob an das Forum und die Community! Seit einiger Zeit sind wir nun auch Bauherren. Leider bauen wir 400km...
  5. Dachfenster einbauen bei vorhandener Photovoltaik-Anlage und Lokalität zu Dachsparren feststellen?

Dachfenster einbauen bei vorhandener Photovoltaik-Anlage und Lokalität zu Dachsparren feststellen?: Hallo, ich möchte in unser Dach ein Dachfenster einbauen. Es liegt aber eine ältere Photovoltaik-Anlage darauf. Ein Dachsparren muss in Teilen...