Dachsparren zu klein?

Diskutiere Dachsparren zu klein? im Dach Forum im Bereich Neubau; Moin, es geht um ein Altbau mit einem einfachen Pfettendach. Spannweite ca. 4,6m, Neigung 30°, Sparrenstärke 10x16cm, Abstand 70-80cm Ich weiß,...

1. #1 Dieter Poller, 05.10.2022
    Dieter Poller

Dieter Poller

Moin,

es geht um ein Altbau mit einem einfachen Pfettendach. Spannweite ca. 4,6m, Neigung 30°, Sparrenstärke 10x16cm, Abstand 70-80cm

Ich weiß, das Haus steht schon eine Weile. Dennoch. die Anforderungen mit PV, neuer Eindeckung, Dämmung etc. werden nicht kleiner.

Mir kommen die Sparrenstärke doch etwas pullerig vor. Besonders wo ich die Dächer der Neubauten sehe...

Sollte man die Sparren bei Zeiten verstärken oder gibt das noch Reserven?

chubaka0902 gefällt das.
  2. #2 simon84, 05.10.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Statiker oder Zimmerermeister fragen
    Ist aber eher kein Problem

3. DD A

DD A

Beruf:
    Dachdecker
    Ich habe einen Altbau um 1900 Sparren, wenn man das so nennen will H/B 8.5 cm/6cm. Abstand Pfützen ca. 3m ( Mansarddach)
    Die hohen Sparren bei Neubauten rühren aus der Dämmstärke und Aufdachdammung / Pfettenabstände weil Speicher voll ausgebaut etc. nicht zwingend der Statik.
    Ps. Nein auf den Dachflächen mit 8.5 cm Sparren Höhe ist natürlich kein Photovoltaik ( das ist auf meinem Nebengebäude)

simon84 gefällt das.
  4. #4 Dieter Poller, 09.10.2022
    Dieter Poller

Dieter Poller

Alles klar. Dann möchte ich vorerst beruhigt sein. Vielen Dank für die Infos.

Thema: Dachsparren zu klein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sparrenmaße 10x10 forum

Die Seite wird geladen...

Dachsparren zu klein? - Ähnliche Themen

1. Dachsparren versetzt

Dachsparren versetzt: Guten Tag, Wir haben ein Fertighaus Holzständer Bauweise. Das Haus wurde 2018 gestellt. Auf dem Dachboden habe ich jetzt festgestellt das sich 3-4...
  2. Seltsame Stütz-Konstruktion an 2 Dachsparren - Wer weiß Rat?

Seltsame Stütz-Konstruktion an 2 Dachsparren - Wer weiß Rat?: Hallo, wir wollen ein Haus kaufen, das im Dachstuhl diese seltsame Stütz-Konstruktion an zwei Dachsparren hat. Für mich sieht es sehr Laienhaft...
  3. Dachsparren nicht bündig - Dehnungsfuge?

Dachsparren nicht bündig - Dehnungsfuge?: Hallo zusammen, Erstmal großes Lob an das Forum und die Community! Seit einiger Zeit sind wir nun auch Bauherren. Leider bauen wir 400km...
  4. Dachfenster einbauen bei vorhandener Photovoltaik-Anlage und Lokalität zu Dachsparren feststellen?

Dachfenster einbauen bei vorhandener Photovoltaik-Anlage und Lokalität zu Dachsparren feststellen?: Hallo, ich möchte in unser Dach ein Dachfenster einbauen. Es liegt aber eine ältere Photovoltaik-Anlage darauf. Ein Dachsparren muss in Teilen...
  5. Abmauerung der Dachsparren absichtlich mit kleinen Lücken?

Abmauerung der Dachsparren absichtlich mit kleinen Lücken?: Hallo, nachdem der Zimmermann da war, haben die Maurer entsprechend "beigemauert", also hinter der Fußpfette zwischen die Dachsparren gemauert....