Dachsparren zu klein?

Diskutiere Dachsparren zu klein? im Dach Forum im Bereich Neubau; Moin, es geht um ein Altbau mit einem einfachen Pfettendach. Spannweite ca. 4,6m, Neigung 30°, Sparrenstärke 10x16cm, Abstand 70-80cm Ich weiß,...

  1. #1 Dieter Poller, 05.10.2022
    Dieter Poller

    Dieter Poller

    Dabei seit:
    27.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    es geht um ein Altbau mit einem einfachen Pfettendach. Spannweite ca. 4,6m, Neigung 30°, Sparrenstärke 10x16cm, Abstand 70-80cm


    Ich weiß, das Haus steht schon eine Weile. Dennoch. die Anforderungen mit PV, neuer Eindeckung, Dämmung etc. werden nicht kleiner.

    Mir kommen die Sparrenstärke doch etwas pullerig vor. Besonders wo ich die Dächer der Neubauten sehe...

    Sollte man die Sparren bei Zeiten verstärken oder gibt das noch Reserven?
     
    chubaka0902 gefällt das.
  2. #2 simon84, 05.10.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.848
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Statiker oder Zimmerermeister fragen
    Ist aber eher kein Problem
     
  3. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Dachdecker
    Ich habe einen Altbau um 1900 Sparren, wenn man das so nennen will H/B 8.5 cm/6cm. Abstand Pfützen ca. 3m ( Mansarddach)
    Die hohen Sparren bei Neubauten rühren aus der Dämmstärke und Aufdachdammung / Pfettenabstände weil Speicher voll ausgebaut etc. nicht zwingend der Statik.
    Ps. Nein auf den Dachflächen mit 8.5 cm Sparren Höhe ist natürlich kein Photovoltaik ( das ist auf meinem Nebengebäude)
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Dieter Poller, 09.10.2022
    Dieter Poller

    Dieter Poller

    Dabei seit:
    27.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Alles klar. Dann möchte ich vorerst beruhigt sein. Vielen Dank für die Infos.
     
Thema:

Dachsparren zu klein?

Die Seite wird geladen...

Dachsparren zu klein? - Ähnliche Themen

  1. Dachsparren bei rechtwinkligen Trapez

    Dachsparren bei rechtwinkligen Trapez: Hallo, Für meinen Unterstand bin ich gerade am planen und suche gerade nach einer fachkundigen Meinung zum Thema Dachsparren. In meiner Skizze...
  2. UW Profile am Dachsparren anbringen

    UW Profile am Dachsparren anbringen: Hallo zusammen, wir haben im DG eine Dampfsperre aus OSB Platten und nun möchte ich für eine Trennwand ein 10er UW Profil anbringen. Welche...
  3. Dachsparren Dämmen tiefe 260mm

    Dachsparren Dämmen tiefe 260mm: Hallo, Wir sind dabei unser Dach zu dämmen. (Neubau) Unsere Dachsparren haben eine tiefe von 260mm. Rockwoll biete max eine tiefe von 250mm an....
  4. Dachsparren ausklinken für Vorbaurolladen?

    Dachsparren ausklinken für Vorbaurolladen?: Guten Tag, ich möchte einen Vorbaurrolladen im 1.OG vor einem Fenster und der Balkontür anbringen. Da die linke obere Fensterecke bis zum Dach...
  5. Abmauerung der Dachsparren absichtlich mit kleinen Lücken?

    Abmauerung der Dachsparren absichtlich mit kleinen Lücken?: Hallo, nachdem der Zimmermann da war, haben die Maurer entsprechend "beigemauert", also hinter der Fußpfette zwischen die Dachsparren gemauert....