Dachspitz Innenecke Trockenbau Wand herstellen

Diskutiere Dachspitz Innenecke Trockenbau Wand herstellen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Ich bräuchte mal Euren Rat. Mein Dach liegt auf einer gemauerten Mittelwand auf. Rundherum ist ein Beton-Ringanker. Soweit so gut. Jetzt ist der...

  1. Nogga

    Nogga

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    München
    Ich bräuchte mal Euren Rat. Mein Dach liegt auf einer gemauerten Mittelwand auf. Rundherum ist ein Beton-Ringanker. Soweit so gut. Jetzt ist der Spalt zwischen Betonanker und effektiver Flucht der Sparren ca. 2-4 cm weit. Die Lücke bleibt mir jetzt, wenn ich die Sparren von innen beplanke. Auf dem Bild erkennt man es, der größte Spalt ist ca. 4cm. Der Innenwinkel ist 35°.

    Wie würdet Ihr jetzt am Besten die beplankte Fläche an die verputze Wand anschließen?

    - Breites Fugenband einspachteln (gibt es das mit Schenkellänge 5+cm, am Besten mindestens 7cm?)
    - Horizontal nochmal einen 10-15cm breiten Knick einbauen (Also UW Profil an die Wand und dann von unten einen GK-Streifen dranschrauben und dann mit Magic Corner mit der Schräge verbinden? Wäre recht viel Aufwand...

    Was würdet Ihr tun? (das sind übrigens 4,5m Wandhöhe in der Mitte)
     

    Anhänge:

  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Typischer Fehler in der UK, normalerweise wird die UK so ausgerichtet, dass die Platte am Mauerwerk abschließt,
    so eine Spitze würde ich eh nicht lassen, sondern einen horizontalen Deckenstreifen einziehen, 30 - 50 cm breit,
    diese Spitzen haben den Nachteil, dass sich innerhalb kürzester Zeit Staub sammelt und dann wirkt das alles dreckig und wird
    so schwarz wie du dich dann ärgerst
     
  3. Nogga

    Nogga

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    München
    Vielen Dank für die Antwort.
    Guter Einwand mit der UK. Das hätte ich natürlich machen können, wobei ich nicht weiß ob das auf dem letztem Meter noch stabil wird. DAs müssten schon sehr lange Distanzschrauben sein, oder sogar etwas stärkere Latten.

    Aber Glück im Unglück - der Einwand mit Dreck und vor allen Dingen dunklen Verfärbung ist sinnvoll - dann ziehe ich noch einen Streifen ein!
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    = Erfahrung :winken
     
  5. Nogga

    Nogga

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    München
    ...genau deshalb fragt man ja Experten ;-) Schönen Wochenstart!
     
Thema:

Dachspitz Innenecke Trockenbau Wand herstellen

Die Seite wird geladen...

Dachspitz Innenecke Trockenbau Wand herstellen - Ähnliche Themen

  1. Dachspitz Hitzestau

    Dachspitz Hitzestau: Liebe Bauexperten, wir haben einen 1,5 geschossigen Neubau (Einfamilienhaus) mit ungedämmtem Dachspitz. Der Dachspitz heizt sich sehr stark auf...
  2. Boden Tragfähigkeit Dachboden bzw. Dachspitz

    Boden Tragfähigkeit Dachboden bzw. Dachspitz: ich lese in den Bauauflagen/Normen, dass ein Dachspitz/Speicher/Dachboden mindestens 100 kg/qm tragen kann. Gilt hierfür rein die verfügbare...
  3. Kehlbalkendecke und Dachspitz dämmen

    Kehlbalkendecke und Dachspitz dämmen: Hallo zusammen, ich möchte meinen Dachspitz noch Dämmen. Nun habe ich festgestellt, dass die OSB-Platten im Bereich über dem Badezimmer etwas...
  4. Dachspitze ausbauen

    Dachspitze ausbauen: Hallo ihr Lieben, etwas verzweifelt, weil ich nicht weiter komme, habe ich mich hier angemeldet. Ich möchte bei uns die Dachspitze ausbauen. Es...
  5. Blechteile falsch angebracht? Dachspitze mit Loch? [erledigt]

    Blechteile falsch angebracht? Dachspitze mit Loch? [erledigt]: Hallo Liebe Bauexperten, könntet ihr euch bitte folgendes anschauen und mir sagen ob die Bleche hier nicht falsch aufeinanderliegen? Sollte nicht...