Dachspitz zusätzlich dämmen?

Diskutiere Dachspitz zusätzlich dämmen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, meine Frage ist, ob es immer sinnvoll ist, den Dachspitz zusätzlich zu dämmen. Wir planen ein EFH mit einer Grundfläche von 12,24m x...

  1. #1 Domalto, 01.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2018
    Domalto

    Domalto

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo,

    meine Frage ist, ob es immer sinnvoll ist, den Dachspitz zusätzlich zu dämmen.
    Wir planen ein EFH mit einer Grundfläche von 12,24m x 7,20m.
    Bei einer Dachneigung von 35° beträgt die höchste Stelle im "Dachboden" lediglich 1m.
    Die Dachlänge (von Dachfirst bis Boden von Dachboden) beträgt ca. 2,40m.
    Die Kniestockhöhe im Dachgeschoss (also die Etage unter dem Dachboden) beträgt 2m, wobei das bei diesem Thema wohl irrelevant ist.
    Geplant ist, dass nur der Sparrenboden, also die Decke zwischen DG und Dachboden gedämmt wird, nicht die Dachschräge im niedrigen Dachboden darüber.

    Würdet ihr die Dachschräge vom Dachboden auch mit dämmen oder ist es eventuell sogar sinnvoll, das nicht zu machen?

    Ein nachträgliches dämmen der Dachschräge, wird bei einer max. Höhe von 1m in der Mitte nur schwer zu realisieren sein.

    [​IMG]
     
  2. #2 Lexmaul, 01.09.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Bringt nix, wenn Du da nix hinstellen willst, was kälteempfindlich ist.
     
  3. #3 Leser112, 02.09.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Hallo,
    Falls dort eine wohnwirtschaftlich, ähnliche Nutzug nicht möglich ist, wie hier, macht das vermutlich wenig Sinn.
    Empfehlenswert die OGD deutlich besser zu dämmen, als nach EnEV (Sommerlicher Hitzeschutz);)
     
  4. #4 Domalto, 02.09.2018
    Domalto

    Domalto

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Heilbronn
    Danke für die Antworten :-)

    Zu dem Thema sommerlicher Hitzeschutz, was für Möglichkeiten gibt es, die OGD besser zu dämmen?
    Von der Dicke her, ist man ja begrenzt.

    Gerade wegen dem Hitzeschutz dachte ich, dass das zusätzliche Dämmen der Dachschräge eventuell einen positiven Effekt darauf hat.
     
  5. #5 Lexmaul, 02.09.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    PV-Anlage aufs Dach, ansonsten bringt normale Wolle in größerer Dicke kaum was beim Hitzeschutz.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 Domalto, 02.09.2018
    Domalto

    Domalto

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Heilbronn
    Dachte halt, dass durch die zusätzliche Dämmung in der Dachschräge sich dann der niedrige Dachstuhl nicht so erwärmt und das es dann dadurch im OG nicht so warm wird, da die Dämmung in der OGD dann nicht mehr die extrem warme Luft abhalten muss.
    Nonsens?
     
  7. #7 Lexmaul, 02.09.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Jo, weil eine sehr geringe Fläche/Rauminhalt.
     
  8. #8 Domalto, 03.09.2018
    Domalto

    Domalto

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Heilbronn
    Danke für die Antwort, dann kann ich mir die Dämmung in der Dachschräge sparen und das Geld woanders reinstecken :-)

    @Leser112: was für Möglichkeiten kennst du, um die OGD deutlich besser zu dämmen als nach EnEV?
    Mir ist ein sommerlicher Hitzeschutz sehr wichtig.
     
  9. #9 Lexmaul, 03.09.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das hättest Du dann aber vorher einplanen müssen - jetzt ist es für fast alles zu spät. Außer halt PV-Platten (oder sonst irgendwelche Platten) das Dach verschatten lassen.
     
  10. #10 Leser112, 03.09.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Man könnte die Kehlbalken aufdoppeln, dann passt von der Höhe mehr Dämmung dazwischen. An den Giebelseiten zusätzlich zur Firstentlüftung weitere Lüftungsöffnungen anbringen (Querdurchlüftung). Der SpiBo ist ja nun ein Kaltdach.
    Helle Dacheindeckung verwenden, kein anthrazit.

    [​IMG]
     
  11. #11 wurmwichtel, 03.09.2018
    wurmwichtel

    wurmwichtel

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    69
    Zwei Fragen:
    Um welchen Faktor müsste die Dämmung in der Dachschräge gegenüber den Anforderungen der EneV dicker ausfallen, um den Hitzeschutz spürbar zu erhöhen?
    Was sollen helle Ziegel bringen, wenn sie ohnehin etwa 75% der auftreffenden Strahlung zwischen Infrarot und UVB in Wärme umwandeln? Gut... bei Anthrazitfarbenen Steinen/Ziegeln dürfte der Absorbtionsgrad bei 85 bis 90% liegen.
    Ob es den Braten fett macht?
    Alternativ könnte sich der TE von Störchen das Dach vollsche*ßen lassen. Weiße Farbe reflektiert bekannter maßen am besten

    Eine Klarstellung bezüglich der Wärmeverteilung in der Luftschicht unterhalb der PV-Module wäre wünschenswert.
     
  12. #12 Lexmaul, 03.09.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Du hast normal eine Hinterlüftung unter den PV-Modulen - ist diese mangelhaft, wirst Du es schnell an der Leistung der Module merken ;).

    Weiße/Helle Dachziegel hört sich in der Theorie super an, in der Praxis sehen die nach 2 jahren aus wie Sau...und wie Du sagtest, ist der Effekt eher als gering einzustufen. Wir hatten mit matt-engobierten Ziegeln in anthrazit keine Sauna im OG. Meine Eltern mit helleren Rotziegeln sehr wohl - da fehlte es aber auch an Dämmung, daher hinkt der Vergleich ;).

    Die Frage zur Dicke der Dämmung kann man ja leicht ausrechnen - allerdings ist der Effekt auch wie bei der Wärmedämmung gegenüber Kälte sehr gering, je dicker man das ausführt. Die Kurve flacht ab - nicht zu vergessen, dass im echten Hochsommer mit warmen Nächten die Amplitude nur die ersten Tage herrscht, danach kühlt das eben nicht mehr so easy ab, d.h. irgendwann bringt das kaum noch was.

    Aber was erzählen Laien einem Experten...
     
  13. #13 Domalto, 01.12.2018
    Domalto

    Domalto

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Heilbronn
    Danke für eure Infos.
    Wir haben bei diesem Punkt noch immer keine Entscheidung getroffen.
    Haben uns jetzt mal anbieten lassen, was es kosten würde, wenn man den Dachspitz zusätzlich dämmen würde, damit man eine Luke im Sparrenboden verbauen kann und dann zumindest einen Zugang zum Dachboden hätte.
    Das zusätzliche Dämmen würde 2000€ kosten + 247€ für die Luke im Sparrenboden.
    Allerdings wurde auch nochmal erwähnt, dass es etwas problematisch werden könnte, da der Dachboden nicht beheizt wird und somit beim öffnen der Luke, die warme Luft von unten in den kühleren Dachboden strömt.

    Da der Raum wegen der geringen Höhe eh nicht genutzt werden kann, ist das recht viel Geld dafür.
    Allerdings behagt es mir auch nicht, dass man keinen Zugang zum Dachboden hat.
    Falls sich mal Vögel bzw. Insekten einnisten oder sonst irgendetwas sein sollte, kommt man nur mit großen Aufwand dahin.

    Daher sind wir nun auf die Idee gekommen, dass man die Zwischendecke/ Sparrenboden ja auch weglassen könnte bzw. das man diesen offen lässt und somit die Dachschräge in den darunter liegenden Räumen sieht, der Dachspitz müsste dann natürlich gedämmt werden, dafür fällt ja aber die Dämmung vom Sparrenboden weg.
    Würden sich dadurch dann die Räume im Sommer schneller erhitzen, weil sich die Dachschräge nun im bewohnten Raum befindet und es keine Zwischendecke/ Sparrenboden gibt?

    Anbei noch einmal der Plan vom Dachgeschoss:
     

    Anhänge:

  14. #14 Lexmaul, 01.12.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das kann man nicht einfach weglassen - das muss statisch geplant werden.

    Die Angst vor der einströmenden Luft ist übertrieben, denn wie oft und lang steht die Luke offen?

    Wir haben wie gesagt ja ein Abluftrohr da, daher kann ich es bzgl. komplett unbelüftet nicht beurteilen - das sollte man auch so nicht ausführen.
     
    Domalto gefällt das.
  15. #15 Domalto, 01.12.2018
    Domalto

    Domalto

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Heilbronn
    Man könnte die die Querbalken/Lattung ja aber sichtbar ausführen.
    Die Räume würden durch die bis zu 1m höhere Decke dann vermutlich größer wirken, allerdings würden diese dann auch stärker beheizt werden müssen, weil sich die Wärme dann oben in der Dachschräge sammelt?!
    Eventuell deswegen kontraproduktiv?
     
  16. #16 Lexmaul, 01.12.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Also Sichtdachstuhl? Das ist nicht billiger, glaub mal - zudem sollte die ausführende Firma es können, sonst sieht es mistig aus.
     
  17. #17 Leser112, 01.12.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Nur für die Luke muß man den Dachspitz sicherlich nicht dämmen;)
    Für ca. 50% davon würdest Du die komplette Anlagendimensionierung bekommen;)
    Korrekt, darauf sollte man keinesfalls verzichten. Habe ich auch so.
    Ja, deutlich. Der ungedämmte Dachspitz ist hinsichtlich Sommerlicher Wärmeschutz eine hervorragende Pufferzone. Insbesondere, wenn an den Giebeln Lüftungsöffungen vorgesehen werden. Noch besser, wenn zusätzlich oberhalb der Dämmebene von der Traufe bis zur Fristentlüftung eine Hinterlüftung vorgesehen wird. Ich habe dazu vor ca. 10 Jahren mal Messungen durchgeführt.
     
    Domalto gefällt das.
  18. #18 Domalto, 01.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2018
    Domalto

    Domalto

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Heilbronn
    Danke für die Info.
    Ist ein ungedämmter Dachspitz in dieser Hinsicht vielleicht sogar besser als ein gedämmter, weil in der Nacht, wenn es abkühlt, die warme Luft schneller und besser entweichen kann?
    Kommen dann auf beiden Giebelseiten Lüftungsöffnungen zum Einsatz damit ein Durchzug entsteht?
    Anderseits, wenn auf die Lüftungsöffnung den ganzen Tag die Sonne knallt erhitzt sich die "Pufferzone" unter dem Dach ja auch wieder schneller...?!

    Du hast also eine Luke ohne zusätzliche Dachspitzdämmung verbaut?
    Laut BU bekommt man eine Luke nicht luftdicht und deshalb würde dann Kondensat entstehen.
     
  19. #19 Leser112, 02.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Ja. Luft entweicht jedoch nur bei Quer- und oder Firstentlüftung. Ansonsten findet die Abkühlung durch Transmission statt.
    Ja. Die müssen allerdings einen Vogel- und Insektenschutz besitzen. Im Winter können die von innen verschlossen werden.
    Nein.
    Keine Luke sondern Bodentreppe. Ich hatte eine ungedämmte. Die Dämmung (PUR) und Dichtungen selbst angebracht.
    Bsp: Bodentreppe Pertura Niobe 140x70 cm
    Dann hat der keine Ahnung bzw. will das nicht ausführen. => Selbst machen ;)
     
    Domalto gefällt das.
  20. #20 Lexmaul, 02.12.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Es gibt luftdichte, gedämmte Luken mit Leiter - hab für eine knapp 300 Euro bezahlt.
     
Thema: Dachspitz zusätzlich dämmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pertura niobe

Die Seite wird geladen...

Dachspitz zusätzlich dämmen? - Ähnliche Themen

  1. Dachspitz Hitzestau

    Dachspitz Hitzestau: Liebe Bauexperten, wir haben einen 1,5 geschossigen Neubau (Einfamilienhaus) mit ungedämmtem Dachspitz. Der Dachspitz heizt sich sehr stark auf...
  2. Boden Tragfähigkeit Dachboden bzw. Dachspitz

    Boden Tragfähigkeit Dachboden bzw. Dachspitz: ich lese in den Bauauflagen/Normen, dass ein Dachspitz/Speicher/Dachboden mindestens 100 kg/qm tragen kann. Gilt hierfür rein die verfügbare...
  3. Dachspitz Innenecke Trockenbau Wand herstellen

    Dachspitz Innenecke Trockenbau Wand herstellen: Ich bräuchte mal Euren Rat. Mein Dach liegt auf einer gemauerten Mittelwand auf. Rundherum ist ein Beton-Ringanker. Soweit so gut. Jetzt ist der...
  4. Kehlbalkendecke und Dachspitz dämmen

    Kehlbalkendecke und Dachspitz dämmen: Hallo zusammen, ich möchte meinen Dachspitz noch Dämmen. Nun habe ich festgestellt, dass die OSB-Platten im Bereich über dem Badezimmer etwas...
  5. Dachspitze ausbauen

    Dachspitze ausbauen: Hallo ihr Lieben, etwas verzweifelt, weil ich nicht weiter komme, habe ich mich hier angemeldet. Ich möchte bei uns die Dachspitze ausbauen. Es...