Dachspitz zusätzlich dämmen?

Diskutiere Dachspitz zusätzlich dämmen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Zwei Fragen: Um welchen Faktor müsste die Dämmung in der Dachschräge gegenüber den Anforderungen der EneV dicker ausfallen, um den Hitzeschutz...

1. #21 Leser112, 02.12.2018
    Leser112

Leser112

Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Die EneV bildet Sommerlichen Wärmeschutz völlig ungenügend ab, was ich seit Jahren bemängle.
    Diese ist völlig einseitig auf Heizbetrieb orientiert! Belastbare Auskunft hierüber gibt lediglich die Kühllastberechung.
    Das könnte man mit einer Kühllastberechnung leicht berechnen;)
    Unterhalb aufgeständerter PV Module ist wegen der abschattenden Wirkung für die Aufheizung von Dächern vordergründig die AT relevant, nicht die direkt auftretende Sonnenleistung. => Kühllastberechnung.
    "In-Dach"-PV Module dienen bestenfalls den Verkäufer;)

simon84 gefällt das.
  2. #22 Domalto, 06.12.2018
    Domalto

Domalto

Vielen Dank für die Informationen! :)

Hast du vielleicht mal ein Bild von so einer Öffnung an der Giebelseite, damit ich mir das besser vorstellen kann?

Thema:

Dachspitz zusätzlich dämmen?

Die Seite wird geladen...

Dachspitz zusätzlich dämmen? - Ähnliche Themen

1. Dachschräge dämmen? Schüttdämmung?

Dachschräge dämmen? Schüttdämmung?: Moin, der Energieberater hat uns letztes Jahr mal empfohlen, die Dachschrägen zusätzlich mit Schüttdämmung zu versehen, falls es im Sommer im DG...
  2. Hohlsteindecke - Hohlraum in Decke gegen Schall dämmen

Hohlsteindecke - Hohlraum in Decke gegen Schall dämmen: Hallo zusammen, bin derzeit dabei den Keller als Wohnraum auszubauen. Dummerweise wurde keine Betondecke in 1968 verbaut, sondern eine sogenannte...
  3. Garagendach zu kalt > Garagendach dämmen?

Garagendach zu kalt > Garagendach dämmen?: Hallo zusammen, es geht um unsere Garage. die Facts: Neubau 2018. Massiv gemauert. Garage 11m lang und 4,5m breit (Außenmaß). Bodenplatte...
  4. Belüftete Zwischendecke dämmen

Belüftete Zwischendecke dämmen: Moin, in meinem Haus (BJ 1937) ist die Zwischendecke zwischen EG und OG als Holzbalkendecke mit Blindboden ausgeführt. Allerdings sind sowohl die...
  5. Welche Schritte für Einbau eines zusätzlichen Fensters nötig? Kostenschätzung?

Welche Schritte für Einbau eines zusätzlichen Fensters nötig? Kostenschätzung?: Hallo zusammen! Wir überlegen in unser frisch gekauftes Haus, evtl. ein zusätzliches Fenster in die Küche einbauen zu lassen...die Betonung liegt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden