Dachspitz zusätzlich dämmen?

Diskutiere Dachspitz zusätzlich dämmen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Zwei Fragen: Um welchen Faktor müsste die Dämmung in der Dachschräge gegenüber den Anforderungen der EneV dicker ausfallen, um den Hitzeschutz...

1. #21 Leser112, 02.12.2018
    Leser112

Leser112

Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Die EneV bildet Sommerlichen Wärmeschutz völlig ungenügend ab, was ich seit Jahren bemängle.
    Diese ist völlig einseitig auf Heizbetrieb orientiert! Belastbare Auskunft hierüber gibt lediglich die Kühllastberechung.
    Das könnte man mit einer Kühllastberechnung leicht berechnen;)
    Unterhalb aufgeständerter PV Module ist wegen der abschattenden Wirkung für die Aufheizung von Dächern vordergründig die AT relevant, nicht die direkt auftretende Sonnenleistung. => Kühllastberechnung.
    "In-Dach"-PV Module dienen bestenfalls den Verkäufer;)

simon84 gefällt das.
  2. #22 Domalto, 06.12.2018
    Domalto

Domalto

Vielen Dank für die Informationen! :)

Hast du vielleicht mal ein Bild von so einer Öffnung an der Giebelseite, damit ich mir das besser vorstellen kann?

Thema: Dachspitz zusätzlich dämmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pertura niobe

Die Seite wird geladen...

Dachspitz zusätzlich dämmen? - Ähnliche Themen

1. Dämmung im Dachspitz

Dämmung im Dachspitz: Hallo liebe Community, wir wohnen im Dachgeschoss inkl. einem Dachspitz mit nur geringer Deckenhöhe/schräge. Es ist Trockenbauweise mit...
  2. Dach Statikfrage: Ersetzung von Querbalken an der Dachspitze durch Windrispenband?

Dach Statikfrage: Ersetzung von Querbalken an der Dachspitze durch Windrispenband?: Ich führe gerade Renovierungsarbeiten an der Dachspitze durch und möchte einige leichte Querbalken(ca. 9 x 3,5 cm dick) entfernen. Benötigt das...
  3. Dachspitz Hitzestau

Dachspitz Hitzestau: Liebe Bauexperten, wir haben einen 1,5 geschossigen Neubau (Einfamilienhaus) mit ungedämmtem Dachspitz. Der Dachspitz heizt sich sehr stark auf...
  4. Boden Tragfähigkeit Dachboden bzw. Dachspitz

Boden Tragfähigkeit Dachboden bzw. Dachspitz: ich lese in den Bauauflagen/Normen, dass ein Dachspitz/Speicher/Dachboden mindestens 100 kg/qm tragen kann. Gilt hierfür rein die verfügbare...
  5. Dachspitz Innenecke Trockenbau Wand herstellen

Dachspitz Innenecke Trockenbau Wand herstellen: Ich bräuchte mal Euren Rat. Mein Dach liegt auf einer gemauerten Mittelwand auf. Rundherum ist ein Beton-Ringanker. Soweit so gut. Jetzt ist der...