Dachstuhl Bezeichnung und Deckenbalken Austausch

Diskutiere Dachstuhl Bezeichnung und Deckenbalken Austausch im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, durch eine nicht vorhandene Abdichtung am Fenster im Schwellenbereich, konnten ungehindert die Balken, welche auf der...

  1. #1 Michael1963, 23.12.2021
    Michael1963

    Michael1963

    Dabei seit:
    02.11.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Guten Morgen,

    durch eine nicht vorhandene Abdichtung am Fenster im Schwellenbereich, konnten ungehindert die Balken, welche auf der Stahlbetondecke aufliegen, verrotten.
    Am kommenden Montag wird sich unser Problem zusätzlich ein Zimmermann ansehen. Die Balkonabdichtung ist bereits für März an einen Dachdecker-Meisterbetrieb vergeben.

    Rein aus Interesse würde mich dennoch interessieren ob die Querbalken weiter eine statische Funktion für den darüberliegenden Spitzboden (Abstellraum) haben?
    und ob statt dem Austausch des Balkens (vermutlich von außen?!) auch der Verguss mit entsprechendem Beton bzw. Quellvergussmörtel möglich ist?
    Wie nennt man diese aufliegenden Querbalken?

    Wie gesagt es ist ein Fachmann involviert, es geht mir rein um den Gedanken Austausch!

    Ein paar erholsame Feiertage wünsche ich allen Leserinnen und Lesern!

    Lieben Gruß Michael

    IMG_8208.jpg IMG_8210.jpg IMG_8207.jpg IMG_8171.jpg
     
  2. #2 Gast 85175, 23.12.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Der Spitzboden ist da das kleinere Problem, wenn Du mich fragst standen da die Pfetten und somit ein großer Teil vom ganzen Dach drauf…

    Vielleicht schon, aber eher nicht…

    Der Kompost da war mal eine Schwelle.
     
Thema:

Dachstuhl Bezeichnung und Deckenbalken Austausch

Die Seite wird geladen...

Dachstuhl Bezeichnung und Deckenbalken Austausch - Ähnliche Themen

  1. Dachstuhl / Risse im angelieferten Holz

    Dachstuhl / Risse im angelieferten Holz: Hallo, bei uns wird gerade der Dachstuhl gesetzt. Eine der Sparren weisen doch ein paar Risse schon ab „Werk“ auf. Ist das in der Form noch ok?...
  2. Schnee auf Dachstuhl, Bau wegen Wetter eingestellt

    Schnee auf Dachstuhl, Bau wegen Wetter eingestellt: Hallo zusammen, wir bauen schlüsselfertig. Am 30.11. wurde unser Dachstuhl errichtet, am darauf folgenden Wochenende wurde er eingeschneit....
  3. Hausschwamm im Dachstuhl

    Hausschwamm im Dachstuhl: Hallo zusammen, wir haben uns ein Haus aus den 30ern angeschaut. Im eigentlich recht neu eingedeckten Dach ist wohl über eine Zeit Wasser...
  4. Dachstuhl schimmlig?

    Dachstuhl schimmlig?: Hallo, wie schlimm hat es unseren neuen Dachstuhl erwischt? Haben wir es hier ggf. bereits mit dem Hausschwamm, einem anderen Schimmel oder...
  5. Neuen Dachstuhl dämmen

    Neuen Dachstuhl dämmen: Guten Morgen, wir bekommen einen neuen Dachstuhl für eine voll ausgebaute Dachgeschosswohnung. Nun sind wir natürlich auch beim Thema Dämmung...