Dachstuhl erneuern Lehmwand

Diskutiere Dachstuhl erneuern Lehmwand im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Mein Haus besteht aus gestampftem Lehm, über 100 Jahre alt. Der Dachstuhl ist nun am Ende und die dachplatten ebenso. Aktuell handelt es sich um...

  1. #1 Svendler, 25.01.2022
    Svendler

    Svendler

    Dabei seit:
    25.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mein Haus besteht aus gestampftem Lehm, über 100 Jahre alt. Der Dachstuhl ist nun am Ende und die dachplatten ebenso. Aktuell handelt es sich um ein satteldach. Der Gedanke ist nun ein Pultdach zu errichten. Das Haus besitzt keinen Ringanker, die dachbalken liegen rein auf den Lehmwänden auf und sind natürlich abgesunken. In den decken befinden sich Balken welche demnach als Stützen fungieren, dass das haus nicht auseinander bricht. Diese balken sind natürlich auch nichtmehr die stabilsten. Nun möchte ich ein Pultdach und in einem Zimmer bis zum neuen dachstuhl hin aufmachen. Wäre dies möglich mit einem ringgurt zu verwirklichen? Entschuldigung, bin leider kein fachmann, habe aber versucht es so gut wie möglich zu erklären. Habt bitte etwas nachsicht mit mir
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    3.476
    Zustimmungen:
    1.747
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Einmal einstellen reicht
     
Thema:

Dachstuhl erneuern Lehmwand

Die Seite wird geladen...

Dachstuhl erneuern Lehmwand - Ähnliche Themen

  1. Welche Lasur für Dachstuhl

    Welche Lasur für Dachstuhl: Hallo zusammen, ich möchte den Dachstuhl innen, also Holzbalken m. Rauspund (Flachdach) mit Lasur behandeln. Welche dafür besser passt? Ich...
  2. Neubau - Schimmel an Dachstuhl

    Neubau - Schimmel an Dachstuhl: Hallo zusammen, wir haben einen im Januar 2022 erstellten Rohbau. Fenster seit März eingebaut Der Dachstuhl (Flachdach) ist noch nicht...
  3. Dachstuhl erneuern bei Lehmwände ohne Ringanker

    Dachstuhl erneuern bei Lehmwände ohne Ringanker: Mein Haus besteht aus gestampftem Lehm, über 100 Jahre alt. Der Dachstuhl ist nun am Ende und die dachplatten ebenso. Aktuell handelt es sich um...
  4. Dachstuhl erneuern

    Dachstuhl erneuern: Hallo Experten, habe ein altes Sandsteinhaus und es tritt an ein paar Stellen Regenwasser durchs Dach. (Ziegel liegen frei ohne isolation oder...
  5. Dachstuhl bei schwereren Dachziegeln verstärken oder erneuern?

    Dachstuhl bei schwereren Dachziegeln verstärken oder erneuern?: [IMG] Künftig möchte ich die Dachdeckung des Wohnhauses der neu errichteten Garage anpassen. Da aber die Deckung der Garage um ca. 35%...