Dachstuhl erneuern Lehmwand

Diskutiere Dachstuhl erneuern Lehmwand im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Mein Haus besteht aus gestampftem Lehm, über 100 Jahre alt. Der Dachstuhl ist nun am Ende und die dachplatten ebenso. Aktuell handelt es sich um...

1. #1 Svendler, 25.01.2022
    Svendler

Svendler

Mein Haus besteht aus gestampftem Lehm, über 100 Jahre alt. Der Dachstuhl ist nun am Ende und die dachplatten ebenso. Aktuell handelt es sich um ein satteldach. Der Gedanke ist nun ein Pultdach zu errichten. Das Haus besitzt keinen Ringanker, die dachbalken liegen rein auf den Lehmwänden auf und sind natürlich abgesunken. In den decken befinden sich Balken welche demnach als Stützen fungieren, dass das haus nicht auseinander bricht. Diese balken sind natürlich auch nichtmehr die stabilsten. Nun möchte ich ein Pultdach und in einem Zimmer bis zum neuen dachstuhl hin aufmachen. Wäre dies möglich mit einem ringgurt zu verwirklichen? Entschuldigung, bin leider kein fachmann, habe aber versucht es so gut wie möglich zu erklären. Habt bitte etwas nachsicht mit mir

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Einmal einstellen reicht

Thema:

Dachstuhl erneuern Lehmwand

Die Seite wird geladen...

Dachstuhl erneuern Lehmwand - Ähnliche Themen

1. Decke Dachstuhl, Fenster aus drei Richtungen

Decke Dachstuhl, Fenster aus drei Richtungen: Hallo zusammen, ich hoffe, meine Frage ist hier richtig. Ich bin Privatperson, habe mich gut vorbereitet, komme aber bei meiner Decke nicht...
  2. Dachstuhl 1910 Probleme über Probleme

Dachstuhl 1910 Probleme über Probleme: Hallo zusammen, ich habe Probleme mit meinem Dachstuhl, den Feststellungen und dem statischen Verständnis der vorliegenden Konstruktion. Zunächst...
  3. Dachstuhl erneuern bei Lehmwände ohne Ringanker

Dachstuhl erneuern bei Lehmwände ohne Ringanker: Mein Haus besteht aus gestampftem Lehm, über 100 Jahre alt. Der Dachstuhl ist nun am Ende und die dachplatten ebenso. Aktuell handelt es sich um...
  4. Dachstuhl erneuern

Dachstuhl erneuern: Hallo Experten, habe ein altes Sandsteinhaus und es tritt an ein paar Stellen Regenwasser durchs Dach. (Ziegel liegen frei ohne isolation oder...
  5. Dachstuhl bei schwereren Dachziegeln verstärken oder erneuern?

Dachstuhl bei schwereren Dachziegeln verstärken oder erneuern?: [IMG] Künftig möchte ich die Dachdeckung des Wohnhauses der neu errichteten Garage anpassen. Da aber die Deckung der Garage um ca. 35%...