Dachstuhl erneuern

Diskutiere Dachstuhl erneuern im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo Experten, habe ein altes Sandsteinhaus und es tritt an ein paar Stellen Regenwasser durchs Dach. (Ziegel liegen frei ohne isolation oder...

  1. #1 AltbauKlaus, 21.12.2017
    AltbauKlaus

    AltbauKlaus

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten,

    habe ein altes Sandsteinhaus und es tritt an ein paar Stellen Regenwasser durchs Dach. (Ziegel liegen frei ohne isolation oder Unterspannbahn). Teilweise sind die Sparren feucht, sowie teils auch die Lattung. (Trocknen auch wider je nach Wetter). Der Dachstuhl sollte erneuert werden. Welches ist die günstigste Art und Vorgehensweise ? Meine Idee war die alten Ziegel und die alten Sparren selbst zu entsorgen, Sparren erneuern lassen, Weichfaserplatten, Lattung, Konterlattung drauf und neu eindecken. Isolation später von innen nachholen. Leider müssen 20.000€ reichen um den Dachstuhl wider halbwegs auf Vordermann zu bringen. Dach hat 100qm Fläche. Was meint Ihr dazu ?
     
  2. #2 bauspezi 45, 21.12.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    da sollte man erst einmal eine genaue Aufstellung der notwendigen Arbeiten aufstellen , (käme darauf an wer das bei Euch so kann das ein Handwerker ein Angebot erstellen kann) , und von 2-3 Dachdecker Firmen sich ein Angebot machen lässt .
    im grunde sollte sich das ein Architekt/Statiker/Sachverständiger anschauen.
     
  3. #3 Andreas Gr, 21.12.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Ich behaupte mal , mit Deinem Budget wird das eng , und Sonderwünsche fallen gänzlich aus
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Dachstuhl erneuern

Die Seite wird geladen...

Dachstuhl erneuern - Ähnliche Themen

  1. Dachstuhl / Risse im angelieferten Holz

    Dachstuhl / Risse im angelieferten Holz: Hallo, bei uns wird gerade der Dachstuhl gesetzt. Eine der Sparren weisen doch ein paar Risse schon ab „Werk“ auf. Ist das in der Form noch ok?...
  2. Schnee auf Dachstuhl, Bau wegen Wetter eingestellt

    Schnee auf Dachstuhl, Bau wegen Wetter eingestellt: Hallo zusammen, wir bauen schlüsselfertig. Am 30.11. wurde unser Dachstuhl errichtet, am darauf folgenden Wochenende wurde er eingeschneit....
  3. Dachstuhl erneuern Lehmwand

    Dachstuhl erneuern Lehmwand: Mein Haus besteht aus gestampftem Lehm, über 100 Jahre alt. Der Dachstuhl ist nun am Ende und die dachplatten ebenso. Aktuell handelt es sich um...
  4. Dachstuhl erneuern bei Lehmwände ohne Ringanker

    Dachstuhl erneuern bei Lehmwände ohne Ringanker: Mein Haus besteht aus gestampftem Lehm, über 100 Jahre alt. Der Dachstuhl ist nun am Ende und die dachplatten ebenso. Aktuell handelt es sich um...
  5. Dachstuhl bei schwereren Dachziegeln verstärken oder erneuern?

    Dachstuhl bei schwereren Dachziegeln verstärken oder erneuern?: [IMG] Künftig möchte ich die Dachdeckung des Wohnhauses der neu errichteten Garage anpassen. Da aber die Deckung der Garage um ca. 35%...