Dachstuhl Gemeinschaftseigentum

Diskutiere Dachstuhl Gemeinschaftseigentum im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, ich wohne als Miteigentümer in einem Zweifamilienhaus - zweite Familie = der andere Miteigentümer. Teilungserklärung beschreibt...

1. #1 pospalath, 17.11.2005
    pospalath

pospalath

Beruf:
    Techniker
    Hallo zusammen,

ich wohne als Miteigentümer in einem Zweifamilienhaus - zweite Familie = der andere Miteigentümer. Teilungserklärung beschreibt Aufteilung der Wohnungen.
    Sondereigentum ist nach meinem Wissen alles in der Wohnung bis "hinter die Tapete", oder. Tragende Wände z.B. sind Eigentum der Eigentümergemeinschaft (Gemeinschafts oder Allgemeineigentum). Wie sieht es denn mit dem "Dachstuhl", also den Holzbalken der dachkonsruktion aus, speziell wenn das DG ausgebaut ist (gehört zur zweiten Wohnung). Dürfen meine Miteigentümer dort Änderungen vornehmen (lassen, weil's Dach angeblich knarrt)???? Oder ist die Dachkonstruktion Gemeinschaftseigentum?
    Mannheim, BW

Danke...

2. Eric

Eric

Dachkonstruktion = Gemeinschaftseigentum.

Wenns im Dach so stark knarrt, daß hierdurch die Nutzung der Dachgesch0ßwohnung beinträchtigt ist, dann liegt ein Mangel vor. Die Beseitigung von Mängeln am Gemeinschaftseigentum ist gemeinschaftliche Aufgabe der Miteigentümer, also - notfalls erzwingbarer -Beschluß über die Art und Weise der Mangelbeseitigung ( notfalls vorher Beauftragung eines Fachmanns/Sachverständigen ) und über den zu beauftragenden Unternehmer. Kostentragung nach Verteilerschlüssel in der Teilungserklärung.

Thema: Dachstuhl Gemeinschaftseigentum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachstuhl gemeinschaftseigentum?

Die Seite wird geladen...

Dachstuhl Gemeinschaftseigentum - Ähnliche Themen

1. Decke Dachstuhl, Fenster aus drei Richtungen

Decke Dachstuhl, Fenster aus drei Richtungen: Hallo zusammen, ich hoffe, meine Frage ist hier richtig. Ich bin Privatperson, habe mich gut vorbereitet, komme aber bei meiner Decke nicht...
  2. Dachstuhl 1910 Probleme über Probleme

Dachstuhl 1910 Probleme über Probleme: Hallo zusammen, ich habe Probleme mit meinem Dachstuhl, den Feststellungen und dem statischen Verständnis der vorliegenden Konstruktion. Zunächst...
  3. Schimmel im Dachstuhl

Schimmel im Dachstuhl: Guten Abend Zusammen, kann mir evtl. jemand weiterhelfen und sagen ob es sich hierbei um Schimmel handelt und wenn welcher es ist und was man...
  4. Risse am Dachstuhl und Innenwand unter dem Pfosten

Risse am Dachstuhl und Innenwand unter dem Pfosten: Hi zusammen, wir haben vor 2,5 Jahren ein Haus (Baujahr 1972; Kernsaniert 2007 bis auf Dachstuhl/Dach) erworben. Aufbau: - Walmdach, ungedämmt...
  5. Ausbau Dachstuhl Unterkonstruktion Dachboden Lattung

Ausbau Dachstuhl Unterkonstruktion Dachboden Lattung: Hallo, ich möchte den Dachboden ausbauen. Das wäre meine Vorgehensweise. Anhand der Bilder sieht man, dass die Folie der Wolle gerissen ist....