Dachstuhl Gemeinschaftseigentum

Diskutiere Dachstuhl Gemeinschaftseigentum im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, ich wohne als Miteigentümer in einem Zweifamilienhaus - zweite Familie = der andere Miteigentümer. Teilungserklärung beschreibt...

1. pospalath

pospalath

Beruf:
    Techniker
    Hallo zusammen,

ich wohne als Miteigentümer in einem Zweifamilienhaus - zweite Familie = der andere Miteigentümer. Teilungserklärung beschreibt Aufteilung der Wohnungen.
    Sondereigentum ist nach meinem Wissen alles in der Wohnung bis "hinter die Tapete", oder. Tragende Wände z.B. sind Eigentum der Eigentümergemeinschaft (Gemeinschafts oder Allgemeineigentum). Wie sieht es denn mit dem "Dachstuhl", also den Holzbalken der dachkonsruktion aus, speziell wenn das DG ausgebaut ist (gehört zur zweiten Wohnung). Dürfen meine Miteigentümer dort Änderungen vornehmen (lassen, weil's Dach angeblich knarrt)???? Oder ist die Dachkonstruktion Gemeinschaftseigentum?
    Mannheim, BW

Danke...

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Eric

Eric

Dachkonstruktion = Gemeinschaftseigentum.

Wenns im Dach so stark knarrt, daß hierdurch die Nutzung der Dachgesch0ßwohnung beinträchtigt ist, dann liegt ein Mangel vor. Die Beseitigung von Mängeln am Gemeinschaftseigentum ist gemeinschaftliche Aufgabe der Miteigentümer, also - notfalls erzwingbarer -Beschluß über die Art und Weise der Mangelbeseitigung ( notfalls vorher Beauftragung eines Fachmanns/Sachverständigen ) und über den zu beauftragenden Unternehmer. Kostentragung nach Verteilerschlüssel in der Teilungserklärung.

Thema:

Dachstuhl Gemeinschaftseigentum

Die Seite wird geladen...

Dachstuhl Gemeinschaftseigentum - Ähnliche Themen

1. Hausbau Dachstuhl offen bei Regen

Hausbau Dachstuhl offen bei Regen: Hallo zusammen wir sind gerade am Bauen und unser Dachstuhl liegt schon seit einer Woche offen und es dauert auch noch ein paar Tage bis die Folie...
  2. Dachstuhl günstig ausbauen für einen Laien

Dachstuhl günstig ausbauen für einen Laien: Hallo an alle Experten, ich hoffe ihr könnt mir ein Paar günstige Ratschläge geben. Ich habe eine schlüsselfertige Doppelhaushälfte gekauft und...
  3. Feuchtigkeit im Dachstuhl - Isolierung an der Oberseite (Mineralwolle) vereist

Feuchtigkeit im Dachstuhl - Isolierung an der Oberseite (Mineralwolle) vereist: Mein Heizungsbauer hat leider übersehen bzw. war zu faul die Entlüftungsleitungen vom Abwasser über Dach anzuschließen. Daher die Rohre standen...
  4. Schimmel im ungekämmten Dachstuhl wegen Entlüftungsrohr

Schimmel im ungekämmten Dachstuhl wegen Entlüftungsrohr: Hallo in die Runde, wir wohnen in einem alten Haus, bei dem die Sanitäranlagen vor 4 Jahren saniert wurden. Schon letztes Jahr haben wir...
  5. Dachstuhlerneuerung - Baugenehmigung

Dachstuhlerneuerung - Baugenehmigung: Wir haben ein EFH in NRW erworben und möchten dieses nun modernisieren, so dass ich künftig wohl des Öfteren Hilfe und Meinungen brauchen werde....