Dachstuhl selbst bauen?

Diskutiere Dachstuhl selbst bauen? im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich würde dafür wenigstens einen Zimmerer an der Seite haben wollen. Es erleichtert und beschleunigt die Sache ungemein, weil man manchen...

1. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ich würde dafür wenigstens einen Zimmerer an der Seite haben wollen.
    Es erleichtert und beschleunigt die Sache ungemein, weil man manchen Handgriffe und Kniffe als Laie einfach nicht kennt. Da bricht man sich unnötig einen ab und eigentlich geht es ganz einfach.

Viethps, fundament und bka24141 gefällt das.
  2. #22 bka24141, 12.08.2024
    bka24141

bka24141

Beruf:
    Elektroniker
    Absolut richtig. Ein Zimmerer als Berater wäre auf jeden Fall eine großartige Hilfe.
    Ich suche gerade einen für die 1-2 Tage. Leider habe bisher noch keinen gefunden. Kennst du einen?

3. #23 chris84, 12.08.2024
    chris84

chris84

Also ich drehe meine Schrauben fest. Durch ziehen kann man höchstens prüfen, ob eine eingedrehte Schraube rausziehbar ist ;)
    Mit einem "Schraubenzieher" könnte man nach deiner Definition keine Schrauben lösen, denn das setzt drehen voraus :D

Aus der Sicht würde ich das Nageleisen eher als Schraubenzieher bezeichnen, als den Schraubendreher :shades
    Jetzt ist aber wirklich schluss damit :closed:

4. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Hast du irgendwie Erfahrung, als fleißiger Handwerker mit viel Holzbau? Schonmal Holz verarbeitet außerhalb der Heimwerker-üblichen Dimensionen?

5. #25 bka24141, 12.08.2024
    bka24141

bka24141

Beruf:
    Elektroniker
    Ich persönlich nicht. Aber ich habe 3 Kumpel, die sogar ein paar Dachstühle gebaut haben. Sie sind auf jeden Fall dabei. Sie wissen schon, wie man das macht. Ich möchte aber sicher sein, ein gelernter Zimmermann mit Berufserfahrung wäre auf jeden Fall super…

6. #26 Ettlingen, 12.08.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Es gibt Zimmerleute die deutschlandweit arbeiten. Zufälligerweise bin ich vor einigen Tagen auf einen Einmannbetrieb gestoßen, der genau das anbietet: Zimmermannsarbeiten unter Mithilfe des Bauherren. Bei Interesse der Kontaktdaten eine PN an mich.

7. #27 bka24141, 12.08.2024
    bka24141

bka24141

Beruf:
    Elektroniker
    Danke dir sehr
    Ich schicke dir gleich eine PN

8. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Sofern die da Lust zu haben und dich die längere Baudauer nicht stört: Warum nicht…

9. #29 fundament, 31.08.2024
    fundament

fundament

Beruf:
    Mediengestalter
    Mein verstorbener Schwiegervater war gelernter Dachdecker und hat irgendwann im Laufe seines Lebens eine Zusatzausbildung für's Zimmern gemacht. Die Dachstühe und Dächer von seinen Hütten hat er selbst gemacht. Das vom Wohnhaus nicht, sondern zusammen mit einem Unternehmen. Und das war schon vor Jahrzehnten. So ein Projekt als Laie mehr oder weniger alleine anzugehen, halte ich nicht unbedingt für die Schlaueste Idee.

Abgesehen davon, würde ich auch mal eine Kosten-Nutzen-Überlegung anstellen. Bei modernen Dachstühlen wird, soweit ich weiß, viel maschinell vorgefertigt und das dann auf dem Dach zusammengebaut. Es wäre für mich sehr fraglich, ob man da finanziell mit sehr viel Eigenleistung besser wegkommt (sofern man Arbeitszeit in Geld umrechnen würde). Beim selbst machen wird man viel, viel, viel länger brauchen, als wenn man Profis ranlässt. Und ob das Ergebnis nur annähernd so gut wird, ist meines Erachtens auch fraglich. Eventuell würdest du finanziell und zeitlich besser aussteigen, wenn du statt selbst einen Dachstuhl zu bauen mehr erwerbsarbeitest und den Dachstuhl dann von Fachleuten machen lässt. In der Regel kann man sich bei sowas ja oft auch mit Eigenleistung mit-beteiligen.

10. #30 petra345, 02.09.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Bevor ich einen Dachstuhl einer Fachfirma vergebe, würde ich die erforderlichen Abmessungen feststellen und die Dachdeckung einteilen
    Damit bekomme ich nicht nur die erforderliche Zahl und Art der Ziegel sondern auch die genaue Länge der Sparren. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Architekt oder der Zimmermann das übernimmt.

Also wird ein funktionsfähiger Dachstuh nach üblicher Art gezimmert und dann muß der Dachdecker sehen, wie er damit seine Dachdeckung realisiert. Das muß er dann in der entsprechenden Höhe machen. Eigentlich ein Unding.

Wenn das alles vorher am Schreibtisch geplant ist, kennt der Zimmermann die genaue Länge und die Anzahl der Sparren, der Schornstein muß nicht verzogen werden und man kann bereits auf einigen Sparren die Lage der Dachlatten markieren. Sogar die Länge der Dachlatten ist vorher festgelegt und sie können zügig aufgenagelt werden. Die erforderlichen Unterlagen gibt es z. B. bei BRAAS zum Ausdrucken oder sie werden sogar zugeschickt.
    .

Thema:

Dachstuhl selbst bauen?

Die Seite wird geladen...

Dachstuhl selbst bauen? - Ähnliche Themen

1. Wie schnell Unterspannbahn auf Dachstuhl verlegen

Wie schnell Unterspannbahn auf Dachstuhl verlegen: Guten Tag liebe Experten, ich habe zu unserer Fragestellung leider nichts gefunden. Wir befinden uns grade in den letzten Zügen des Rohbaus...
  2. Grobe Kostenschätzung für einen neuen Dachstuhl

Grobe Kostenschätzung für einen neuen Dachstuhl: Liebe Experten. ein neuer Dachstuhl für Satteldach muss her, ganzzz normal. Das Gebäude hat eine Fläche von ca. 60 qm (pro Etage). Wie viel würde...
  3. Schnee auf Dachstuhl, Bau wegen Wetter eingestellt

Schnee auf Dachstuhl, Bau wegen Wetter eingestellt: Hallo zusammen, wir bauen schlüsselfertig. Am 30.11. wurde unser Dachstuhl errichtet, am darauf folgenden Wochenende wurde er eingeschneit....