Dachstuhl

Diskutiere Dachstuhl im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Frage: Wir können einen Rohbau kaufen . Was mir am Dachstuhl auffällt , dass eine der beiden Pfetten im Berreich der Auflage (Mauerwerk) nicht...

1. hjbb

hjbb

Beruf:
    rentner
    Frage: Wir können einen Rohbau kaufen . Was mir am Dachstuhl auffällt , dass eine der beiden Pfetten im Berreich der Auflage (Mauerwerk) nicht kantig ist , sondern in der Auflage ca. die Hälfte der Auflagerfläche hat, entsprechend dem Profil des ehemaligen Baumstammes.

Sieht nach zweiter oder dritter Wahl aus.

Kann ich das akzeptieren ??

Grüße

hjbb

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Wenn sie das kaufen werden sie akzeptieren. Ansonsten klären. So kann ich mir nicht vostellen worum es geht, ist die eine pfette halbrund oder wie? vieleicht paar bilder?

4. hjbb

hjbb

Beruf:
    rentner
    Ja, die Pfette ist einseitig ( untenliegend) sehr abgerundet . (Rundung des ehemaligen Baum )
    Darüber gibt es noch eine Oberflächenstörung , wahrscheinlich von einem ehemaligen Ast.
    Das ganze sieht nicht nach erster Wahl aus.

5. ralph12345

ralph12345

Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Fotos?
    Ansonsten sind Pfetten statisch betrachtet Biegebalken, die werden in der Balkenmitte am stärksten belastet, in den Auflagern wirken nur Querkräfte, keine Biegemomente, daher ist eine Querschnittsverjüngung dort nicht so relevant. Ob nun durch die Rundung die Flächenpressung auf dem Auflager die Materialwerte übersteigt bliebe dennoch zu klären. Und ob nicht die Statik doch eine ganz andere ist, als ein normaler Biegebalken...?
    Soll der Statiker klären! Aus der Ferne ohne Zeichnung kaum zu bewerten.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dachstuhl

Die Seite wird geladen...

Dachstuhl - Ähnliche Themen

1. Hausbau Dachstuhl offen bei Regen

Hausbau Dachstuhl offen bei Regen: Hallo zusammen wir sind gerade am Bauen und unser Dachstuhl liegt schon seit einer Woche offen und es dauert auch noch ein paar Tage bis die Folie...
  2. Dachstuhl günstig ausbauen für einen Laien

Dachstuhl günstig ausbauen für einen Laien: Hallo an alle Experten, ich hoffe ihr könnt mir ein Paar günstige Ratschläge geben. Ich habe eine schlüsselfertige Doppelhaushälfte gekauft und...
  3. Feuchtigkeit im Dachstuhl - Isolierung an der Oberseite (Mineralwolle) vereist

Feuchtigkeit im Dachstuhl - Isolierung an der Oberseite (Mineralwolle) vereist: Mein Heizungsbauer hat leider übersehen bzw. war zu faul die Entlüftungsleitungen vom Abwasser über Dach anzuschließen. Daher die Rohre standen...
  4. Schimmel im ungekämmten Dachstuhl wegen Entlüftungsrohr

Schimmel im ungekämmten Dachstuhl wegen Entlüftungsrohr: Hallo in die Runde, wir wohnen in einem alten Haus, bei dem die Sanitäranlagen vor 4 Jahren saniert wurden. Schon letztes Jahr haben wir...
  5. Dachstuhlerneuerung - Baugenehmigung

Dachstuhlerneuerung - Baugenehmigung: Wir haben ein EFH in NRW erworben und möchten dieses nun modernisieren, so dass ich künftig wohl des Öfteren Hilfe und Meinungen brauchen werde....