Dachstuhlholzschutz

Diskutiere Dachstuhlholzschutz im Dach Forum im Bereich Neubau; Is ja zu spät (Berechtigtes) Meckern über Planungsfehler im Vorfeld nutzen doch jetzt nix mehr. Das Problem ist da und kostet Geld (das aus der...

  1. MB

    MB Gast

    Is ja zu spät

    (Berechtigtes) Meckern über Planungsfehler im Vorfeld nutzen doch jetzt nix mehr. Das Problem ist da und kostet Geld (das aus der Planung gesparte).

    Meiner Ansicht nach ist jetzt das Wichtigste, noch mehr Schaden zu verhindern (Mangelfolgeschaden). Und dazu muß man nu mal erst mal bestimmen, was eigentlich los ist.

    Daher war mein link ja auch keine "Konkurrenz" zu dem von Norbert Basque. Die Reihenfolge ist doch wohl:
    - Holzschutzfachmann wegen Standsicherheit (Wo ist eigentlich Rüpke?)
    - Schimmelspezialist wegen möglicher (!!!) Gesundheitsgefährdung

    Nutzt doch alles nix: umsonst, kostenlos, Geiz ist geil, für lau geht jetzt nicht mehr.
     
  2. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    Hin und her

    ich würde mir jemanden besorgen, der sich mit solchen Problemchen auskennt.
    Und dann(Abweichungen je nach Fahrplan Ihres Spezialisten):
    - Schadensursache ermitteln (z.B. Winddichtigkeit, Luftdichtigkeit, Einbindung von "Massivwänden in die Dachdämmebene, ...)
    - Schimmelpilz bestimmen lassen
    - Schadensursachen abstellen incl. Detailpunkte
    - Holz bzw. Bau trocknen
    - Schimmelpilz entfernen / sanieren
    - Zähne zusammenbeissen und durch

    Mehr kann man von hier nicht leisten!

    Wie Sie das beschreiben, haben in diesem Fall Koordinierungsfehler und Konkurs zu diesem Mangel geführt.
    Warum sollte der Zimmermann für einen Schaden aufkommen, den er evtl. (ich meine sogar mit Sicherheit) garnicht zu vertreten hat?
    Haben Sie denn einen direkten Vertrag mit irgendeinem der ausführenden Handwerker?
    Hier müssten Sie sich wahrscheinlich die genauen Vertragsverhältnisse zu Gemüte führen!
     
  3. MaMa

    MaMa

    Dabei seit:
    13.05.2002
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SV f. Holzschutz, Arbeitsvorbereiter Holzb
    Ort:
    Leipzig
    Benutzertitelzusatz:
    Mit Acryl und Schaum kann man ganze Häuser baun.
    Alles schon gesagt, aber...

    eine fehlende Kleinigkeit fehlte mir noch beim lesen der vielen Beiträge: Alle gängigen HSM funktionieren nicht gegen Schimmelpilze, weil dafür andere Wirkstoffe notwendig wären. Andersrum, das Holz kann gegen holzzerstörende Pilze geschützt sein, aber holzbesetzende Pilze (Schimmel) wachsen trotzdem drauf.
     
  4. MB

    MB Gast

    Da hab ich gleich ne Frage

    Danke, MaMa. Aber weißt Du zufällig, ob holzbesetzende Pilze (mal angenommen, daß die die Konstruktion nicht gefährden) gesundheitsschädigend oder Allergieauslösend sind?

    Ich frage deshalb, weil ich schon wieder so einen Fall habe. Ich hab aber gleich Holzsachverständigen und Biologen dazugeholt. Ergebnisse habe ich noch nicht, kommen nächste Woche.
     
  5. MaMa

    MaMa

    Dabei seit:
    13.05.2002
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SV f. Holzschutz, Arbeitsvorbereiter Holzb
    Ort:
    Leipzig
    Benutzertitelzusatz:
    Mit Acryl und Schaum kann man ganze Häuser baun.
    ganz klar: jaein

    Also fürs Holz sind Schimmelpilze nicht gefährdend. Damit ist der Holzkopf von Bauleiter und sonstiger Schnarchnasen aus dem Rennen. Es gibt ca. 100.000 verschiedene Schimmelarten die mehr oder minder gesundheitsgefährlich für alle übrigen Menschen sind. Allergiker, Schwangere, Kinder und sonstige immunschwache Menschen sind stärker gefährdet. Die Wirkungen reichen von schleimhautreizend über Hautausschläge bis krebserregend. In den meisten Fällen ist die "Dosis" durch die entstandenen Schimmelbereiche in Neubaudachstühlen eher als gering einzustufen, aber man sollte das Risiko auch nicht unterschätzen (zumal es sich ja in den meisten Fällen durch einfachste Mittel verhindern läßt). Als Holzschutzsachverständiger kennt man zwar das Problem und hat auch meist ein gutes Grundwissen in diesen Dingen (oder sollte es haben), aber bei dieser Vielzahl von Befundmöglichkeiten ist ein Baubiologe an dieser Stelle der beste Weg. Der/die kann die harmlosen von den nicht so harmlosen Schimmelpilzen differenzieren und Lösungswege aufzeigen. Die Umsetzung dieser Sanierungsmaßnahme und die Abstimmung auf die restlichen Maßnahmen ist dann wiederum meist besser bei einen HS-SV aufgehoben (das der mehr Ahnung vom Bauen hat ist vielleicht ein Pauschalurteil, trifft aber eher den Kern meiner Erfahrungen). Von daher finde ich Deinen Weg richtig, MB, beide mit an die Baustelle mitzunehmen.
     
  6. MB

    MB Gast

    Danke

    Hoffentlich liest das auch der Kunde. Denn der muß die beiden - zunächst - ja auch mal bezahlen. Aber ich habe gerade eine Mail bekommen: Irgendwelche Schimmelsporen oder sowas in erhöhter Anzahl in der Luft vorhanden, Gesundheitsgefahr. Sperrung wird empfohlen, Gebäude muß gereinigt werden.

    Naja, ich war ja auch nicht umsonst da: Rispenbänder waren nicht zwei sondern nur eins vorhanden, und das war schon abgerissen, Unterspannbahn unter die Traufe geführt, Pfetten unzureichend befestigt, Lattabstand 4 cm (!) zu groß und und und........

    Ach ja, eigentlich war ich wegen eines undichten Kellers da...........
     
Thema: Dachstuhlholzschutz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachstuhl unbehandeltes holz

    ,
  2. dachstuhl umbehandeltes holz

    ,
  3. dach unbehandeltes holz

    ,
  4. wie sehen unbehandelte dachstühle aus?,
  5. restfeuchte dachstuhl 35%