Dachstuhlstatik + falsche Verschraubung der PV Anlage

Diskutiere Dachstuhlstatik + falsche Verschraubung der PV Anlage im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hatte zuvor eine PV-Anlage auf dem Dach, die inzwischen demontiert und durch eine neue Anlage ersetzt wurde. Dabei wurden die...

1. walter12

walter12

Beruf:
    Handwerker
    Hallo,

ich hatte zuvor eine PV-Anlage auf dem Dach, die inzwischen demontiert und durch eine neue Anlage ersetzt wurde. Dabei wurden die Schraubenlöcher der alten Unterkonstruktion nicht verschlossen.

Bei der Montage der neuen PV-Anlage wurden die neuen Schrauben in einer Linie zu den aufgedoppelten Sparren gesetzt. Nach meinem Verständnis sieht die Montageanleitung von K2 jedoch eine versetzte Anordnung der Schrauben vor.

Der Sparren hat einen Querschnitt von ca. 8,5 × 12 cm. Aufgrund der Zwischensparrendämmung wurde zusätzlich eine 6 cm starke Aufdopplung angebracht.

Für mich stellt sich daher die Frage, inwieweit die Tragfähigkeit bzw. Statik des Dachstuhls durch die vorhandenen und neuen Bohrlöcher beeinträchtigt sein könnte. Die verwendeten Schrauben sind ca. 18 cm lang und haben einen Durchmesser von etwa 10 mm.

Thema:

Dachstuhlstatik + falsche Verschraubung der PV Anlage

Die Seite wird geladen...

Dachstuhlstatik + falsche Verschraubung der PV Anlage - Ähnliche Themen

1. Risse im Mauerwerk (fehlendes / falsches Gleitlager)

Risse im Mauerwerk (fehlendes / falsches Gleitlager): Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu dem Thema Gleitlager. Unser Haus wurde 2021 gebaut und hat mittlerweile größere Risse in den Wänden bis...
  2. Alter Betonbalkon, Weber superflex D24 falsches Mischverhältnis

Alter Betonbalkon, Weber superflex D24 falsches Mischverhältnis: Hallo, vielleicht hat jemand hier einen Tipp für mich. Bin blutiger Anfänger in Sachen Betonabdichtung. Wir haben einen alten Betonbalkon, wo wir...
  3. Fenstereinbau richtig oder falsch?

Fenstereinbau richtig oder falsch?: Hallo, wir haben uns neue Fenster geleistet und leider eine Menge Mist bisher erlebt. Vermessen, 6 Fenster komplett neu bestellen etc... Jetzt ist...
  4. Metall-Zaunpfosten falsch gesetzt

Metall-Zaunpfosten falsch gesetzt: Hallo zusammen und frohe Ostern. Ich bin neu hier und verzweifelte Gartenwerkerin mit leider manchmal zwei linken Händen und ganz offensichtlichen...
  5. Rollladenschalter offenbar falsch verdrahtet – Shelly trotzdem anschließbar?

Rollladenschalter offenbar falsch verdrahtet – Shelly trotzdem anschließbar?: Hallo zusammen, ich wollte an einem Rollladenschalter einen Shelly nachrüsten und habe beim Öffnen eine aus meiner Sicht fragwürdige Verdrahtung...