Dachterasse/Flachdach

Diskutiere Dachterasse/Flachdach im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, Ich baue gerade einen Anbau an einem Bestandsgebäude Der Rohbau von dem Anbau ist nun fertig Der Anbau hat Erdgeschoss und...

  1. #1 TinaDo1, 02.12.2021
    TinaDo1

    TinaDo1

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    Ich baue gerade einen Anbau an einem Bestandsgebäude
    Der Rohbau von dem Anbau ist nun fertig
    Der Anbau hat Erdgeschoss und Obergeschoss.
    Das Erdgeschoss ist ca 8 Meter lang
    Das Obergeschoss ist ca 4 Meter lang nur, sodass eine Dachterrasse entsteht.
    Aber jetzt steht der ganze Anbau noch im Rohbau und das Dach bis es kommt ,dauert noch ca 5 Wochen.

    Mein Problem.
    Jetzt steht natürlich ,wenn es regnet das ganze Regenwasser auf der nackten Betondecke.
    Also in den Räumen weil noch kein Dach drauf ist und auf der Dachterasse.
    Ständig muss ich jetzt das Wasser runterschöppen.
    Hab auch das Gefühl , dass nach und nach die Betondecke immer mehr durchfeuchtet wird.

    Kann ich nicht die ganze Fläche abdichten mit einer Schweißbahn? Oder sollte ich das sogar jetzt schon?
    Welche Schweißbahn sollte ich nehmen? Ich denke mit Dampfsperre.
    Unter der Gefälledämmung im Bereich der Dachterrasse würde doch so oder so eine Schweißbahn kommen oder?

    Weche Schweißbahn nehme ich jetzt am besten erstmal?

    Freue mich über jeden Tipp

    LG
    Tina
     
  2. #2 simon84, 02.12.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Warum sollte es denn in einem Rohbau ein Problem sein dass Wasser auf Betondecken steht ?

    Fenster sind vermutlich auch noch nicht drinnen oder doch ?
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Was sagt denn dein Planer - oder ist der grad digital detox in Quarantäne?
    Auf die Dachterrasse kommt doch sowieso eine bituminöse Dampfsperre (mit AL Einlage) die würde doch als baustellen-Notabdichtung auch erstmal funzen bis darüber dann die Dämmung und die eigentliche Abdichtung kommt.

    Wenn ich von der nassen Betondecke lese kann ich nur hoffen, dass ihr nicht vor habt diese Decke unterseitig mit Gipsputz auszustatten.
     
    DD A und simon84 gefällt das.
  4. #4 simon84, 02.12.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Also Frost wäre ggf. schon ein Thema. Aber der gesamte Baufortschritt ist schon wichtig zu wissen.
     
    DD A gefällt das.
  5. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Was sagt den der Ausführende Dachdecker, der die Fläche abdichtet?? Der sollte auch entscheiden was da jetzt drauf kommt, und es selber auch ausführen.
     
  6. #6 TinaDo1, 02.12.2021
    TinaDo1

    TinaDo1

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ist das eigentlich egal ob beschichtete oder blanke schweißbahn mit Al einlage unter der Gefälledämmung kommt?
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Fragst du das bitte deinen Dachdecker oder guckst dir z.B. auf der Webseite von Bauder gängige Flachdachaufbauten an?
     
    DD A und simon84 gefällt das.
  8. #8 TinaDo1, 02.12.2021
    TinaDo1

    TinaDo1

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Was bedeutet eigentlich talkumiert?
     
  9. #9 Gast 85175, 02.12.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Da ist als Trennschicht Talkum draufgestreut, damit die Bahn nicht schon auf der Rolle zusammenbackt. Die talkumierten Bahnen werden nicht als Decklage verwendet, die ist in der Oberfläche „zu weich“, da nimmt man besandet/beschiefert. Für solche Abdichtungslagen unter Dämmschichten oder auch für untere/mittlere Lagen bei mehrschichtigen Aufbauten ist die aber idR richtig.
     
    simon84 und DD A gefällt das.
  10. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Aufbau auf Beton | Flachdachsystemlösungen
    Gibts denn eine Planung für die Schichten inkl. Belag (Nutzschichtaufbau) und eine Planung für die Anschlüsse an Haus und Schwelle und an den freien Rändern und Abläufe usw.?
     
Thema:

Dachterasse/Flachdach

Die Seite wird geladen...

Dachterasse/Flachdach - Ähnliche Themen

  1. Wasser auf Flachdach/Dachterasse

    Wasser auf Flachdach/Dachterasse: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein älteres Haus gekauft und sanieren es komplett. Ein Problem, für das wir bisher keine (günstige) Lösung...
  2. Dachterasse beantragen, Flachdach bauen?

    Dachterasse beantragen, Flachdach bauen?: Hallo! Was würde passieren, wenn ich auf einem Neubau mit Flachdach eine Dachterasse beantrage und dann dieser aber nicht fertig ausführe, im...
  3. Thema Entlüftung Bäder bei Flachdach mit Dachterassen.

    Thema Entlüftung Bäder bei Flachdach mit Dachterassen.: Hallo, gibt es zu dem Thema Entlüftungsstränge, welche über Dach entlüftet werden eine Lösung in Verbindung mit Dachterrassen. Also, dass man...
  4. Flachdach zur Dachterasse mit Ausstieg über Wohnzimmer

    Flachdach zur Dachterasse mit Ausstieg über Wohnzimmer: hallo, Über meiner Wohnung befindet sich ein 55m² Flachdach mit begrünter Fläche. Bevor ich zu einem Statiker laufe und kräftig zahle, würde...
  5. Dachterasse auf Flachdach

    Dachterasse auf Flachdach: Hallo zusammen, zunächst einmal vielen Dank für das Engagement in diesem Forum, das mir schon oft weitergeholfen hat! Wir möchten auf...