Dachterrasse auf Vordach

Diskutiere Dachterrasse auf Vordach im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Tag, ich wohne zur Miete und habe mit meinem Vermieter abgeklärt, auf dem ans Wohnzimmer grenzenden Vordach eine Dachterrasse bauen zu...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. teamow

    teamow Gast

    Guten Tag,

    ich wohne zur Miete und habe mit meinem Vermieter abgeklärt, auf dem ans Wohnzimmer grenzenden Vordach eine Dachterrasse bauen zu dürfen. Die Hausverwaltung hat sich das Vordach (Beton, darauf Dachpappen) bei einem Termin angeschaut und das OK gegeben.

    Nun habe ich rund 30m² Terrassenbretter inkl. Schrauben, Unterbaukonstruktion (Balken) und Pads günstig von einem Bekannten gekauft und würde nun gerne loslegen. Nun stehe ich aber etwas auf dem Schlauch.

    • Diverse Anleitungen im Internet sprechen von Terrassenplatten (Beton). Brauche ich diese zum Bau einer Dachterrasse? Habe diese nur in Verbindung mit einem Terrassenbau im Garten o.ä. gesehen. Zudem ist meine Sat-Schüssel sogar direkt ins Dach verbohrt (vom Vermieter).
    • Muss sonst noch etwas unter die Pads?
    • An einigen wenigen Stellen bilden sich Pfützen auf de, Vordach - was muss ich hier beachten? Auch ohne die Konstruktion würden sich Pfützen bilden, muss ich nun tatsächlich für einen Ablauf sorgen bzw: Wird die Konstrukton die Pfützenbildung verschlimmern?
    DT1.jpg dt2.jpg

    Um einen Eindruck von dem Vordach zu bekommen, habe ich ein paar Fotos angefügt.
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Baugenehmigung? Statik (fürs Dach und die Absturzsicherung? Abdichtung bealstbar?

    SO wird das nix.
     
  3. #3 Gast036816, 21.07.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    einfach drauf losschrauben geht nicht!!!

    du benötigst erst einmal eine baugenehmigung, einen statischen nachweis zur belastung der dachterrasse und der montage der absturzsicherung.

    da es hier im forum keine onlineplanung und keine anleitung für schwarzbauten gibt, lege ich vorsorglich einen riegel vor.
     
Thema:

Dachterrasse auf Vordach

Die Seite wird geladen...

Dachterrasse auf Vordach - Ähnliche Themen

  1. Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?

    Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?: Hallo zusammen, bei mir im Altbau wird eine Terrasse im 1. OG (darunter Wohnraum) saniert. Aufbau ist Bitumen Dampfsperre, 60mm PIR alukaschiert,...
  2. Bauantrag: Garage mit Dachterrasse an Waldgrundstück angrenzend

    Bauantrag: Garage mit Dachterrasse an Waldgrundstück angrenzend: Hallo in die Expertenrunde! Ich benötige bitte euren Rat: Ich saniere im SL ein Bestandsgebäude und will in diesem Zuge einige bauliche...
  3. Tragkraft/Machbarkeit Whirlpool Dachterrasse

    Tragkraft/Machbarkeit Whirlpool Dachterrasse: Hat sich erledigt, wohl nicht mein Forum! Danke trotzdem! grüsse, Sascha Emde
  4. Absturz Sicherung Dachterrasse

    Absturz Sicherung Dachterrasse: Guten Morgen zusammen, Mein erster Beitrag hier, also seit mir bitte gnädig . Ich habe eine Kernsanierung eines Altbaus(1923) plus 80qm Anbau...
  5. Bodenaufbau Innen und auf Dachterrasse bzgl. Höhe angleichen

    Bodenaufbau Innen und auf Dachterrasse bzgl. Höhe angleichen: Hi zäme, in einem unserer Entwurfspläne für einen Neubau ist eine Dachterrasse auf beheiztem Wohnraum vorgesehen. Der Übergang vom Wohnraum auf...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.