Dachterrasse Neubau Abdichtung, Welcher Aufbau ist am langlebigsten?

Diskutiere Dachterrasse Neubau Abdichtung, Welcher Aufbau ist am langlebigsten? im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich packe das Thema von Praxisausführungen mal nach Dach. Hallo Fangemeinde, wir möchten über unserem Keller (Neubau) nun eine...

  1. vabene

    vabene

    Dabei seit:
    5. September 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    Deutschlnd
    Ich packe das Thema von Praxisausführungen mal nach Dach.



    Hallo Fangemeinde,

    wir möchten über unserem Keller (Neubau) nun eine Dachterasse anlegen lassen.
    Dach hat 2% Gefälle und endet 15 cm oberhalb der Rasenkannte

    Wir haben schon verschiedene Angebote und Ausführungen eingeholt und Fragen uns was ist wohl der Richtige Aufbau.

    Lsg. 1: Warmdach Aufbau: Betondecke, Primer, Dampfsperre, PU-Isolierung, 2x Abdichtungsbahnen, Drainage, Flies, Kies, Steinplatten

    Lsg. 2: Umkehrdach Betondecke, Primer, Dampfsperre, Abdichtungsbahn, XPS Isolierung, Draimage, ........

    Lsg. 3: als Abdichtung EPDM-Folie


    Kann man XPS statt Pu unter der Abdichtung verwenden?
    Welche Vorteile hat ein Warmdach bzw. ein Umkehrdach?

    Wie sollen wir die Dachabdichtung nun machen lassen?

    Herzlichen Dank für Eure Hilfe
    Vabene
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ist die Kellerdecke statisch dafür ausgelegt Auflasten zu tragen?

    Sollen alle mit Folie ausgeführt werden? Bei Variante eins fehlt die 3. Abdichtungslage. Auch wenn es streng genommen nur 2 Arbeitsgänge sind. Holz kommt nicht in Frage?

    Mit Umkehrdächern habe ich keine Erfahrung, genauso wie mit Folie.
     
  4. vabene

    vabene

    Dabei seit:
    5. September 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    Deutschlnd
    Danke Kale 88,

    ich antworte mal in Deinem Text.


    Gibt es Unterschiede in der Leistungsfähigkeit bei den Drainagen oder Noppenbahn?


    Gruß vabene
     
  5. vabene

    vabene

    Dabei seit:
    5. September 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    Deutschlnd
    Abdichtung Terrassenplatte aus WU-Beton ?

    Moin, moin,

    benötigt eine 25cm starke WU-Betonplatte noch eine extra Dampfsperre und Abdichtung für ein Umkehrdach?

    Gruß
    vabene
     
  6. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
  7. #6 Ralf Dühlmeyer, 9. September 2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was denn nun? Terrassw oder Dachdecke???
     
  8. vabene

    vabene

    Dabei seit:
    5. September 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    Deutschlnd
    Danke Kalle für den Link.

    Was ist unter Pos.9 : Trenn & Schutzlage zu verstehen?
    und unter Pos. 8 : Dachabdichtung Wurzelfest nach FLL?

    Warum kommt die Schutzlage nicht auf die Abdichtung? Der Beton muß wohl kaum geschützt werden.

    Ok, es geht um eine unterkellerte Terrassenplatte aus WU-Beton?

    Ist eine Dampfsperre nötig? Hier nur Wasserdampf aus Kellerraum aber druch 25 cm Wu-B
     
  9. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Pos. 9 Voranstrich (Schwarzanstrich)
    Pos. 10. Schweißbahn mit Kupfereinlage, da Wurzelfest.

    Bitumenbahnen sind in der Regel im Schweißverfahren so ziemlich Dampfdicht...
     
  10. vabene

    vabene

    Dabei seit:
    5. September 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    Deutschlnd
    Danke Kalle,

    da die Terrasse aber nicht begrünt wird, nur einen Gehbelag über der Kiesschüttung bekommt, kann ich dann auch die Wurzelfestigkeit verzichten oder ist das immer besser?

    Reicht eine Lage Schweißbahn hier aus? Wenn ja welche?

    Na ja, wozu braucht man Dampfdichtigkeit wenn es über der Isolierung offen ist?
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wo ist das Problem einen ansäßigen Dachdeckerbetrieb mit den Fragen zu konfrontieren und sich ein Angebot geben lassen? Der wird schon erläutern können, welcher Aufbau (Schweißbahn oder Folie) Sinn macht.
     
  13. #11 Ralf Dühlmeyer, 9. September 2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    vabene:
    1) Tausend Themen bringen Dir auch nichts!

    2) DIY-Anleitungen gibts hier nicht! Hast Du mit den NuB anerkannt!
     
Thema:

Dachterrasse Neubau Abdichtung, Welcher Aufbau ist am langlebigsten?

Die Seite wird geladen...

Dachterrasse Neubau Abdichtung, Welcher Aufbau ist am langlebigsten? - Ähnliche Themen

  1. Unterputz Rolladen: Aufbau vs. Vorbau

    Unterputz Rolladen: Aufbau vs. Vorbau: Hallo, Nochmal zum Thema Fenster bzw. Rolladenkasten... Geplant ist ein Holz-Massivhaus. 2 verschiedene Fenster Angebote liegen mir vor, beide...
  2. Abdichtung Drempel / Kniestock

    Abdichtung Drempel / Kniestock: Mahlzeit zusammen, wir haben an unserem Altbau das komplette Dach ausgenommen der Sparren erneuert. Eben so haben wir die Sparren erhöht um eine...
  3. Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP

    Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP: Hallo zusammen, nach einigen Monaten Bedenk- und Planzeit habe ich heute nun von meiner Bank den Startschuss/die Freigabe für unser neues Heim...
  4. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  5. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...