Dachterrasse stehendes Wasser

Diskutiere Dachterrasse stehendes Wasser im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Tag zusammen, ich bräuchte mal eure Einschätzung/Tipps zu unserer Dachterrasse. Der Aufbau: 1. Terrassenplatten (2cm) 2. Kies (3-4 cm) 3....

1. MalHierMalDa

MalHierMalDa

Guten Tag zusammen,

ich bräuchte mal eure Einschätzung/Tipps zu unserer Dachterrasse. Der Aufbau:
    1. Terrassenplatten (2cm)
    2. Kies (3-4 cm)
    3. Bitumenschweißbahn
    4. Keine Ahnung was sich darunter befindet

Wasserdicht ist das ganze, zumindest habe ich in den letzten 10 Jahren keine Wasserprobleme an der Decke im Wohnraum darunter gefunden. Was mich stört ist das fehlende Gefälle so dass zwischen den Schweißbahnen das Wasser steht (siehe Bilder). Ein Ablauf ist an der Seite vorhanden, jedoch ist die Schweißnaht relativ hoch, so dass sich das Wasser erst mal ziemlich ansammeln müsste um den Weg dorthin zu finden.

Probleme bisher:
    1. Unkraut freut sich auch bei warmen Tagen da dass Wasser unten lange steht
    2. Übergang vom Frühling zu Sommer versammeln sich auf der Terrasse kleine schwarze Tierchen die hin und herspringen (keine Ahnung ob es Flöhe oder so sind).
    3. Angesammelte Verschlammung

Ich weiß auch nicht ob das ganze so gesunde für die Abdichtung ist.

Fragen:
    1. Gibt es mittlerweile zuverlässige Produkte um nachträglich ein Gefälle herzustellen. In älteren Beiträgen habe ich gelesen dass eine Gefälleschicht auf Zementbasis eine schlechte Idee ist (hart auf weich = schlecht).
    2. Das ganze wieder mit Kies und Platten aufbauen und mit den Problemen leben?
    3. Platten mit Stelzlager eine bessere Lösung um zumindest Ruhe vor dem Unkraut zu haben? Mit dem Kies gab es immerhin noch eine grobe Verteilung des Wassers und mit Stelzlagern würde das Wasser wie auf den Bildern stehen... Unsicher ob das über die Zeit Problemen führen könnte.

Bin etwas überfragt und würde mich über euren Rat freuen.

Danke euch!

Anhänge:

• 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      844,6 KB
      Aufrufe:
      9
    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      720,6 KB
      Aufrufe:
      9
Thema:

Dachterrasse stehendes Wasser

Die Seite wird geladen...

Dachterrasse stehendes Wasser - Ähnliche Themen

1. Geländer Dachterrasse mit Netzbespannung

Geländer Dachterrasse mit Netzbespannung: Guten Morgen, wir wollen nun unsere Dachterrasse vorziehen - geplant irgendwann - weil das Haus nun gerade gedämmt wird und ein Gwru6bzw die...
  2. Anschlusshöhe ungeschützte Dachterrasse

Anschlusshöhe ungeschützte Dachterrasse: Hallo! Bei ungeschützten Dachterrassen ist lt Önorm b3691 ja eine Anschlusshöhe von 10cm zw Türen & Belag vorgesehen (Österreich). Ab welchem...
  3. Dachterrasse Bitumenbahn

Dachterrasse Bitumenbahn: Guten Tag Wir haben vorriges Jahr ein Haus gekauft, nun wollten wir auf der Dachterrasse neue Bitumenbahn verlegen und dann WPC Dielen drauf...
  4. Altbau Dachterrasse Beton

Altbau Dachterrasse Beton: Hallo, hoffe ich bin hier richtig.... ich habe ein Problem! Ich kann unwahrscheinlich günstig ein Haus erwerben, Dach ist komplett vor 5 jahren...
  5. Abdichtung Dachterrasse: Stehendes Wasser...

Abdichtung Dachterrasse: Stehendes Wasser...: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Wir haben von einem Dachdecker unsere Dachterrasse über Wohnraum sanieren und abdichten lassen. Jetzt...