Dachträger entfernen möglich?

Diskutiere Dachträger entfernen möglich? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich weiß pauschal ist da keine Antwort möglich und ich sollte eher meinen Dachdecker fragen. Ich habe ein paar Fotos angehangen. Wir...

  1. #1 curby23523, 19.04.2020
    curby23523

    curby23523

    Dabei seit:
    14.11.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ich weiß pauschal ist da keine Antwort möglich und ich sollte eher meinen Dachdecker fragen. Ich habe ein paar Fotos angehangen.

    Wir kriegen im Mai ein neues Dach - auch in Zeiten von Corona möglich, ja. In Eigenleistung entfernen wir die gesamte Holzbeplankung und die Mineralwolle. Am Ende werden wird auf die nackten Dachziegel schauen. Anschließend erhalten wir eine neue Dämmung, neue Regenrinnen, neuen SImskasten und Dachpfannen + neue Lattung etc.

    Wenn ich so langsam auf das Ergebnis schaue frage ich mich: Inwiefern wäre es möglich, die Dachträger zu entfernen? Ich sehe viele Bungalows mit ausgebautem Dachstuhl, die gar keine haben. Wo wird das Gewicht hingeleitet, bzw. wie ist das konstruiert? Wäre das möglich bei dieser Gelegenheit, so eine Änderung durchzuführen? Das sind bestimmt so eine Art Stahlträger oder?

    Die Zwischendecke ist nur abgehangen und nicht massiv.

    Die Dachfläche beträgt ca. 240qm, es sind vier Dachpfosten verbaut.

    Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 19.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.887
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das wird schwierig. Unmöglich ist nichts, aber das wird wenn dann ne größere Aktion.

    Warum ist das denn so wichtig ? Könnt ihr mit der Raumaufteilung die Stützen nicht verstecken in den Wänden?

    Warum macht man eigentlich ein komplett gedämmtes und verkleidetes Dach komplett neu? War etwas defekt?
     
  3. #3 curby23523, 19.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2020
    curby23523

    curby23523

    Dabei seit:
    14.11.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Warum? Weil die Verkleidung vom Vorbesitzer Laienhaft in Eigenregie ausgeführt wurde. Der Simskasten fällt bald auseinander und die Regenrinnen lecken und kriegen auch immer mehr Löcher. Im Zuge dessen erneuern wir gleich die Dachpfannen + Dämmung, das ist eine ganz private Entscheidung, auch wenn es etwas Geld kostet. Diese hätte durchaus noch einige Jahre warten können.

    Die Dachbalken müssen natürlich nicht weg. Es wäre lediglich schöner, der Raum besserutzbar. Und da ich sowas schon häufiger gesehen habe weiß ich, dass das möglich ist. Das waren bestimmt aber jüngere Häuser die vermutlich auch ganz anders gebaut sind. Und so große ist Fläche oben doch nicht, als dass man da eine Raumaufteilung machn könnte. Wir möchten es bei einem großen Raum belassen.
     
  4. #4 Fabian Weber, 19.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Bestell Dir einen Zimmermann, der kann den Dachstuhl analysieren und dann eventuell den umbau Planen. Es ist immer ein Akt die Kräfte woanders hin zu führen.

    Wenn quasi der gesamte Dachstuhl offen dasteht ist das ja noch am einfachsten möglich.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Andreas Teich, 19.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Möglicherweise kann ein Zimmermann angeben, ob die Anzahl der Stützen reduziert werden kann,
    die komplett zu entfernen wird sicher zu teuer werden.

    Am besten Holzfaserunterdachplatten auf die Sparren, Konterlattung, Dachlatten und Tonziegel.
    Bei Unterdachplatten kann auch Zellulosedämmung für besseren Hitzeschutz verwendet werden.
     
  6. EBDD

    EBDD

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    19
    Ein Zimmermann ist ein erster Berater, aber bei massiven Eingriff in das Dachtragwerk (z.B entfernen von Stützen um den Raum zu vergrössern muss evtl. Stahl noch zusätzlich rein) da benötigt auch er statische Berechnungen als Nachweis für eine funktionierende Konstruktion. Nichts machen ohne eine fundamentiert planerische Vorleistung!!! Das kann sonst übelst nach hinten losgehen...
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Dachträger entfernen möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachbalken liegt auf dachträger wie dämmen

    ,
  2. schimmel neubau dachträger

Die Seite wird geladen...

Dachträger entfernen möglich? - Ähnliche Themen

  1. ausgehärteter PVC-Kleber vom Vinylboden entfernen

    ausgehärteter PVC-Kleber vom Vinylboden entfernen: Moin zusammen, hat jemand eine Ahnung, wie man PVC - Kleber, ausgehärtet, vom Vinylboden bekommt,ohne ihn zu beschädigen?
  2. Bodenspuren nach Entfernen eines Stand-WCs beseitigen

    Bodenspuren nach Entfernen eines Stand-WCs beseitigen: Hallo, unser Vermieter hat eine neue Toilette einbauen lassen, unser altes Stand-WC musste leider einer Schwebetoilette weichen. Wie entfernt man...
  3. Grundstück - Vlies und Kies entfernen

    Grundstück - Vlies und Kies entfernen: Hey Leute, Ausgangslage: bin soeben dabei ein Grundstück zu erwerben, das nach einiger zeit nunmehr zur Bebauung freigegeben wurde. Grund für...
  4. Zwischendecke aus Beton entfernen

    Zwischendecke aus Beton entfernen: Ich habe ein kleines Flachdachhaus in Griechenland erworben. Am Hauptgebäude (etwa 45qm) wurde nachträglich eine Badezimmer angebaut von ca. 1,8 x...
  5. Dachträger versetzen möglich?

    Dachträger versetzen möglich?: Hallo zusammen, ich lese schon eine Weile mit und hab jetzt aber selbst eine Frage. Vorab: Mir ist zu 100% klar, dass dieses Vorhaben ein...