Dachtraufe Garage an Hauswand

Diskutiere Dachtraufe Garage an Hauswand im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, Ich bräuchte euren Rat bzgl. unserem Bauplan, den wir bald einreichen wollen. Uns ist nun aufgefallen, dass beim Garagendach...

  1. #1 Kalle74, 05.09.2021
    Kalle74

    Kalle74

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich bräuchte euren Rat bzgl. unserem Bauplan, den wir bald einreichen wollen.

    Uns ist nun aufgefallen, dass beim Garagendach (Satteldach) ein Teil der Dachtraufe an der Hauswand anliegen würde (auf ca. 2-3m Länge).

    Soweit ich etwas davon verstehe, sollten solche Situationen, bei denen das Wasser stehen bleiben kann bzw. sich auch Schnee sammeln kann, vermieden werden.

    Es gibt wohl bestimmte Dachrinnen die man hier zwischen Garage und Hauswand legen würde, und auch Begleitheizungen (damit der Schnee nicht zu hoch an der Hauswand anliegt ) die man installieren kann, aber ist das eine gute Idee?
    Oder sollten wir hier doch noch einmal umplanen?

    Ich denke mir auch, dass wenn der Ablauf dort einmal verstopft ist, das schnell über das Blech an der Hauswand (30cm?) steigen könnte..

    Eventuell könnt ihr mich hier beruhigen, dass das eine gewöhnliche Situation ist.

    Ich habe ehrlich gesagt noch nichts dergleichen gesehen..
    Einfallen würde mir aber nur das Garagen Dach um 90 Grad zu drehen.. schön sieht das nicht mehr aus dann.

    Eine Skizze findet ihr im Anhang.

    Danke euch schon mal!

    Schöne Grüsse

    Kalle
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 05.09.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Hauswand sollte auf jeden Fall 30, mindestens ab 15 cm hoch gegen Wasser abgeschirmt werden.

    Die Rinne sollte sich in den Rinneneisen ausdehnen und zusammenziehen können. Wenn das nicht möglich ist, reißen als erstes die Lötnähte. Aber auch die vollständige Rinne kann durchreißen.

    Eine sechsteilige Rinne ist zwar völlig überdimensioniert. Aber sie hilft etwas gegen mangelnde Wartung , wenn das Laub nicht rechtzeitig entfernt wurde und den Abfluß verstopft.

    IN diesem Bereich kann man eine 3 m lange Fertigrinne montieren und die kurzen Ausgleichsstücke an der anderen Seite montieren. Das muß man mit dem Handwerker rechtzeitig absprechen.
    .
     
  3. #3 Kalle74, 06.09.2021
    Kalle74

    Kalle74

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Petra,
    Danke für die schnelle Antwort und für die Hinweise!

    Ich werde das mit dem Handwerker durchsprechen.

    Wenn ich das Recht verstehe, ist diese Situation insgesamt zu vermeiden, da ja doch einiges mehr getan werden muss, als wenn die Traufe nicht anliegen würde.

    Es würde zwar alles verzögern, aber eventuell müssen wir das also nochmal umplanen (das dach um 90 Grad drehen).
    Dann sollten wir aus meiner Sicht keine Probleme mehr haben. Sieht leider sehr unschön aus.

    Könnt ihr / du mir noch eine Einschätzung geben, wie "gefährlich" es wäre, die jetzige Lösung genau so zu belassen und ob die Hauswand Schaden nehmen kann (Feuchtgkeitsschaden)? Auch wenn alles so ausgeführt wird wie oben beschrieben.
    Geht es nur um Schnee der sich dort aufstauen kann oder ist starker Regen auch ein Problem?

    Danke euch

    Grüsse

    Kalle
     
  4. #4 petra345, 07.09.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Regen, der auf das Dach fällt, spritzt wieder hoch und gegen die Hauswand. Deswegen die 30 cm nach DIN 1853?.

    Ein erfahrener Handwerker sollte das alles wissen und beachten. Aber nur wenige sind jahrelang in dem Beruf und sammeln solche Erfahrungen.
    .
     
Thema:

Dachtraufe Garage an Hauswand

Die Seite wird geladen...

Dachtraufe Garage an Hauswand - Ähnliche Themen

  1. Garage in Hang bauen

    Garage in Hang bauen: Hallo zusammen. aus Platzgründen soll die Garage im Hang gebaut werden. Die Grasnarbe liegt ca. bei 1.80 m. Würden da 35er Betonschalsteine...
  2. Dachtraufe liegt nicht auf der Regenrinne?

    Dachtraufe liegt nicht auf der Regenrinne?: Hallo, Ich habe ein Fertighaus Bj. 84! Seit ca. 6 Monaten kommt ein Tier auf den Dachboden meines Hauses. Da ich vermute das es immer an der...
  3. Dachtraufe und Dachdeckung fehlerhaft ?

    Dachtraufe und Dachdeckung fehlerhaft ?: Hallo ! Mein Bungalow wurde vor 2Jahren errichtet. Die Dacheindeckung, insbesondere die Ausbildung der Traufe, der Dachkehlen und die Verlegung...
  4. Dachtraufe (Sparren) verlängern

    Dachtraufe (Sparren) verlängern: Hallo Ich möchte meine Garage in der Tiefe vergrößern. Sie hat ein Pultdach, welches um 1m verlängert werden soll. Nicht in die Breite,...
  5. Dachtraufe- und ortgang verlängern

    Dachtraufe- und ortgang verlängern: Liebe Bauexperten, da wir unser Haus wärmedämmen wollen, muss auch der Dachüberstand verlängert werden. Wir dachten an 1-2 Reihen...